Abstürze mit xineliboutput + vdr-sxfe

  • Hallo,


    ich habe sporadisch Abstürze des vdr-sxfe, insbesondere, wenn ich zwischen HD-Kanälen umschalte. Im Allgemeinen stürzt das frontend mit einem Speicherzugriffsfehler ab. Manchmal bleibt aber auch das Bild einfach nur stehen.


    Das Seltsame ist, dass der Fehler sowohl auf dem VDR-Rechner mit VDPAU auftritt, als auch auf einem anderen PC, der kein VDPAU hat, aber genug Power für HD.


    Oft stürzt vdr-sxfe auch beim Neustart sofort wieder mit Speicherzugriffsfehler ab, wenns es dann wieder läuft ist es auch meist für einige Zeit stabil.


    Hat irgendjemand eine Idee dazu?


    Ich nutze VDR 1.7.11, xineliboutput neuester CVS - Stand, und xinelib 1.2 mit VDPAU.


    Falk

  • Das diversen Logs schweigen sich dazu aus?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zitat

    Original von spitzb


    xineliboutput neuester CVS - Stand, und xinelib 1.2 mit VDPAU.


    Falk


    Nabend,


    dir dürfte bewusst sein, dass diese Kombination im Moment mehr als experimentell ist. Solange in beide Teile fast stündlich Anpassungen einfließen, würde ich im Moment sowas nicht anfassen, => außer du willst mitexperimentieren.


    Ich denke mal der segfault ist auf der Konsole zu sehen auf dem der VDR läuft.


    Hier gibts ebenso ein paar Meldungen dazu:


    vdpau ist in die xine-lib-1.2 integriert


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich hatte gehofft, dass die ganze Geschichte besser harmoniert als xine-lib-1.x + patch + xineliboutput + noch_ein_patch u.s.w. Erfreulicherweise liess sich die aktuelle xine-lib-1.2 incl. vdpau problemlos übersetzen und funktioniert auch, leider mit der giftigen Reaktion auf Fehler im Stream.


    Ich kann nicht auf fertig compilierte Pakete zurückgreifen, weil ich SuSE einsetzte. Kannst du mir eine Kombination von Quellen nennen, mit der ich eine Chance habe?


    Falk

  • Zitat

    Original von spitzb
    Ich hatte gehofft, dass die ganze Geschichte besser harmoniert als xine-lib-1.x + patch + xineliboutput + noch_ein_patch u.s.w. Erfreulicherweise liess sich die aktuelle xine-lib-1.2 incl. vdpau problemlos übersetzen und funktioniert auch, leider mit der giftigen Reaktion auf Fehler im Stream.


    Ich kann nicht auf fertig compilierte Pakete zurückgreifen, weil ich SuSE einsetzte. Kannst du mir eine Kombination von Quellen nennen, mit der ich eine Chance habe?


    Falk


    Mahlzeit,


    nein, ich kann dir keine Quellen nennen.


    Um mal wieder darauf hinzuweisen, was man hier und in ein paar anderen Foren so liest und mitbekommt.


    Im Moment (Stand => Heute siehe Threaddatum!) läuft die Kombi xine-lib-1.2 und xineliboutput aus dem cvs gar nicht sauber. Meine letzten Tests zu der Kombi vom Wochenende brachten segfaults, Ton-/Bildruckler, usw., also nach wie vor => große Baustelle...


    Ich frage mich sowieso, warum es immer xineliboutput sein muß, wo es doch das stabile vdr-xine-plugin gibt.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo,


    ich hab seit dem WE xine-lib-1.2 + vdr-xine 0.9.3 laufen. Ich muss Wolfgang zustimmen: Damit gibt es KEINEN Grund mehr sich xineliboutput an zu tun. Das hat bei mir zu großem Frust geführt, vdr-xine hingegen läuft auch mit der aktuellen xine-lib bislang sehr gut.


    Schönen Tag,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Muss leider meinen Vorrednern Recht geben. Ich bin zwar nach wie vor mit dem xineliboutput-plugin am testen, aber richtig Freude komm da sicherlich nicht auf, wenn man die Ausgabe über eine FF gewöhnt ist.


    Aktuell geht mit vdr-1.7.11 z.B. die Aktualisierung des Bildinhalts beim Schneiden mit noad 0.7.0 nicht, also das Feinjustieren der Schnittmarken kann nicht kontrolliert werden. Spulen in Aufnahmen ist auch so eine Sache. Ab und zu bricht einfach der Stream beim Umschalten ab und dann geht nix mehr.


    Ich mach damit jetzt schon mindestens ein Jahr rum, richtig stabil war es in der Zeit jedenfalls nie :(


    Einem Bekannten würde ich so eine Installation jedenfalls nicht hinstellen...


    Gruß
    iNOB

  • naja, ein pluspunkt hat das xineliboutputplugin: der integrierte Mediaplayer


    abe ich geb euch recht, wenn xinliboutput nicht sauber läuft nützt der mediaplayer auch nix.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Zitat

    Original von Tobias
    naja, ein pluspunkt hat das xineliboutputplugin: der integrierte Mediaplayer


    abe ich geb euch recht, wenn xinliboutput nicht sauber läuft nützt der mediaplayer auch nix.


    Richtig, da hast du natürlich recht. Meine Erfahrung zuletzt: vdr-externalplayer + xbmc 9.11 ist ähnlich stressfrei, sogar bei videomaterial noch "schmerzfreier" ;)


    Hätte ich das früher gewusst ... hätte mir Wochen sinnloses gebastel erspart.


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Zitat

    Original von iNOB
    Aktuell geht mit vdr-1.7.11 z.B. die Aktualisierung des Bildinhalts beim Schneiden mit noad 0.7.0 nicht, also das Feinjustieren der Schnittmarken kann nicht kontrolliert werden.


    Ich bin vor 3 Tagen von 1.7.0 auf 1.7.11 gewechselt (ca 5h vor 1.7.12 :) ) und habe auch schnell gemerkt, dass das Schneiden ohne Bild gar nicht geht :(


    Aber was ich nicht versteh, ist dass Du das in 4-5 Posting immer wieder schreibst aber keinen Bugreport gemacht hast :) (ne das ist gar nicht bös gemeint ehrlich nicht!)


    Mein Vorgehen:
    - Suchen ob ich alleine bin: Suche hier, in Mailingliste und kurz googln (alleine war ich nicht, es gibt mehrere die dieser bug stört...)
    - Schauen wo xineliboutput seine Homepage hat
    - In das vorhandene Bugsystem in schlechtem Englisch einen Bug eintragen
    - warten.


    Keine 24h später hab ich Nachricht, dass das in der aktuellen CVS jetzt gefixt sein soll; wenn nicht: bitte melden.


    Der Entwickler des xinelibouput ist sehr aktiv und hilft gerne! Einfach nachfragen hilft ;)


    http://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=2944834&group_id=160063&atid=814342


    Frank


    P.S. und wenn ich merke dass es nicht klappt, dann meld ich mich halt wieder :)

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Taros666 ()

  • Hallo,


    ist mit xine und dem xine-plugin "Soft-OSD" möglich?


    Ist hier jemand, bei dem mit xineliboutput das Rückwärts-Abspielen bei Aufnahmen *richitg* funktioniert, d.h. in der richtigen Geschwindigkeit und ohne springen der Zeitanzeige?


    Gruss,
    Thomas

  • Zitat

    Aktuell geht mit vdr-1.7.11 z.B. die Aktualisierung des Bildinhalts beim Schneiden mit noad 0.7.0 nicht, also das Feinjustieren der Schnittmarken kann nicht kontrolliert werden. Spulen in Aufnahmen ist auch so eine Sache. Ab und zu bricht einfach der Stream beim Umschalten ab und dann geht nix mehr.


    Ich muss meine Aussage von oben etwas korrigieren. Anscheinend ist der Effekt des ausbleibenden Bildes beim Spulen und Setzen der Schriftmarken bei mir auf spezielle Sender beschränkt.


    PES+TS Aufnahmen im ÖR oder z.B. Kabel1, Pro7 usw. lassen sich wie gehabt spulen bzw. schneiden. Das Bild wird stehts richtig aktualisiert. Das Gleiche gilt für PES-Aufnahmen auf ComedyCentral/Nick.


    Lediglich bei TS-Aufnahmen auf ComedyCentral/Nick kommt es zum Abreißen der Bildausgabe beim Spulen und Schnittmarken versetzen. Wobei ich jetzt nicht jeden Sender getestet habe. Auf CC/Nick funktionierts jedenfalls nicht. Ebenfalls ist der Effekt unabhängig vom verwendeten Ausgabefrontend (xine oder xineliboutput).


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!