[gelöst] Hilfe bei Finetuning - VDPAU mit xineliboutput Plugin

  • Hi,


    so mein neues System läuft soweit das ich mit dem ordentlichen testen etc. anfangen kann. Folgende Softwareversionen habe ich jetzt im Einsatz:


    - Ubuntu 9.10 x86_64 Kernel 2.6.31-17-generic
    - DVB Treiber v4l rev14050
    - NVIDIA 190.53
    - VDR 1.7.11
    - xine-vdpau (aus dem CVS rev286)
    - xine-ui (aus dem CVS vom 23.01.2010)
    - xineliboutpuplugin aus dem CVS 23.01.2010
    - PearlHD Skin
    - Ton geht bei mir über SPDIF vom Mainboard raus


    Was mir sofort aufgefallen ist das die Umschaltzeiten sehr lange dauern. War das schon immer so? Ich war der Meinung das dies schon mal schneller ging das ist aber schon einige Versionen vorher gewesen. Insbesondere bei den Sendern RTL und Sat.1 dauert es ca. 6 bis 8 Sekunden lang bis das Bild kommt. Manchmal dauerts auch noch länger da wird das "No Signal" Image angezeigt und kurz danach kommt dann doch ein Bild. Schlechten Empfang etc. kann ich ausschließen da es nicht bei allen Sendern ist. Mit meinem normalen Sat-Receiver ist es ebenfalls kein Problem.


    Dann habe ich hab und zu kleine Tonstotterer die ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte wann die Auftreten oder ob es bei einer bestimmten Aktion passiert. Gibts da noch möglichkeiten das zu verbessern? Mit Konfigurationen, Tuning etc..?


    Das automatische erkennen von Sendern 16:9 etc. geht auch noch nicht? Ich hatte jetzt bewusst die Patches von Druchflieger nicht verwendet um möglichst gut testen zu können. Wann wird denn das mal eingebaut?


    Da ich ja jetzt eine GT220 und gute Hardware habe möchte ich natürlich das bestmögliche Bild aus dem VDR rausholen. Welche Einstellungen sollte ich dafür verwenden?


    Meinen VDR starte ich so:

    Code
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 --primary --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:0,1 -f' \


    Meine setup.conf, xorg.conf und config_xineliboutput habe ich angehängt. In meiner Signatur ist der Link ins Wiki dort habe ich alles zur Installation und Konfiguration dokumentiert.

  • Hi,


    mal ein paar Tips zum kompletten Einrichten:


    1. ne xorg.conf erstellen, die auf deinem LCD mit 50 Hz ausgibt. Die jetzige sagt zwar, es sollte gehen, aber was sagt das log!?


    2. Die df-patches einspielen, sonst fehlen wichtige Teile die die Sache erst komplett rundmachen.


    3. Die config_xineliboutput mal so anpassen, wie in meinem großen Beitrag von damals:


    Wie bekomme ich ein lauffähiges System für xineliboutput mit vdpau?


    4. Sicherstellen das der User auch auf die config_xineliboutput zugreifen kann => loglesen, oder mit Paramter starten => siehe readme xineliboutput


    5. Das logging für xine-liboutput einrichten. Konsolenlogging von der Konsole auf der der VDR läuft..., mit dem Minipatch, siehe Thread oben...


    Wenn du soweit bist, schauen wir mal ob sich das mit 16:9 erledigt hat...


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi Wolfgang,


    ich habe mir das VDR Log mal angeschaut leider kann ich nichts bezüglich 50 Hz finden? Hab meine user.log mal mit angehängt. An welcher Stelle müsste das stehen oder bin ich einfach nur Blind? ;)


    Bezüglich der config_xineliboutput dachte ich es ist vielleicht nicht mehr aktuell da ja dein Thread geschlossen ist? Oder kann ich das so übernhemen?


    Den Rest mache ich dann morgen. Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

  • Hi nochmal,


    Log's vom X-Server gibt's im ........................ xorg.log


    Naja, schau dir mal deine config_xineliboutput an, recht viel Unterschied von den Einzelpunkten wird da nicht sein, aber von den Werten halt, die ziehen => also pass halt mal an.


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi,


    habe eben das xineliboutput mit folgendem Patch erweitert:


    xineliboutput-cvs-20091013-vdpau-extensions-v11.diff.gz


    da kommen einige rejects...liegt wahrscheinlich daran das meine CVS Verison aktueller ist. Sollte kein Problem sein oder?


    Benötige ich den VDPAU Patch:


    xine-vdpau-r285-extensions-v11.diff.gz


    ebenfalls da ich schon VDPAU 286 einsetze?

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Probier es mal mit diesem : xine-lib-1.2-cvs df-Patch (cropping1)
    und jenem: xineliboutput-1.0.90-cvs df-Patch (cropping2)


    Gruß
    iNOB


    Hi,


    ich verwende direkt xine-vdpau geht da dein obiger Patch auch?

  • Wenn Du zur Bildausgabe statt dem xineliboutput-plugin lieber xine nehmen willst, ist lediglich der erstgenannte Patch bei Verwendung der xine-lib-1.2-cvs nötig.
    Solltest Du als Unterbau statt der xine-lib-1.2-cvs die stable Variante xine-lib verwenden, funktioniert der Patch glaub ich nicht. Laut wbreu fehlen da wichtige Teile...


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Hi,


    also ich bin wieder auf die aktuellen CVS Versionen von xine-vdpau und xinelibouput Plugin zurück gewechselt. Nach den Patches wurden bei mir die Ton und Bildprobleme schlimmer als vorher. Kommen da bald mal wieder neue Versionen? Ich meine xine-vdpau und xinelibouput sind ja schon lange nicht mehr angefasst worden...


    EDIT:


    kann es sein das die Autocropfunktion jetzt auch ohne Patches funktioniert? Bei Sat.1 z.B. habe ich kein 16:9 dann dauerts einen Moment und das Bild wird automatisch aufgezogen?


    EDIT2:


    irgendwie habe ich jetzt auch keine Tonaussetzer mehr? Kann man da irgendwo nachschauen ob was am xineliboutput Plugin im CVS geändert wurde?

  • Bezüglich X-Server und 50Hz. Ich vermute mal dieser Eintrag wäre der richtige:


    (II) Jan 25 21:00:03 NVIDIA(0): Setting mode "1920x1080_50+0+0"


    ?


    Habe mal die Datei noch mit angehängt. Oder wo kann man da sehen das es wirklcih mit 50 Hz läuft?

  • Zitat

    Original von Maniac
    Die Änderungen im CVS sollten unter http://sourceforge.net/mailarc…name=xineliboutput-cvslog zu finden sein.


    Hi,


    es wurde gestern tatsächlich was geändert. Es war in der osd.c was das genau dann ist weiß ich leider auch nicht ;).


  • Nabend,


    DISPLAY=:0 nvidia-settings --query RefreshRate


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi Wolfgang,


    vdruser@vdr:/var/log$ DISPLAY=:0 nvidia-settings --query RefreshRate


    Attribute 'RefreshRate' (vdr:0.0; display device: DFP-1): 50,00 Hz.
    'RefreshRate' is an integer attribute.
    'RefreshRate' is a read-only attribute.
    'RefreshRate' is display device specific.
    'RefreshRate' can use the following target types: X Screen, GPU.


    also sollte ja dann passen oder?

  • Habe noch eine Frage bezüglich dem Deinterlacer für HD Sender. Ich würde das auch gerne auf temporal_spatial stellen also das höchstmögliche. Kann ich das auch über das OSD vom VDR einrichten? Da gibt es unter dem xineliboutput Plugin unter Video den Punkt Deinterlacer. Wäre das dort das richtige? Was würde ich dort dann einstellen um temporal_spatial auszuwählen? Weil den Eintrag gibts da so nicht?


  • Hi,


    naja ich vertrau lieber Dir als einem Tool :). Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von sewn4
    Habe noch eine Frage bezüglich dem Deinterlacer für HD Sender. Ich würde das auch gerne auf temporal_spatial stellen also das höchstmögliche. Kann ich das auch über das OSD vom VDR einrichten? Da gibt es unter dem xineliboutput Plugin unter Video den Punkt Deinterlacer. Wäre das dort das richtige? Was würde ich dort dann einstellen um temporal_spatial auszuwählen? Weil den Eintrag gibts da so nicht?


    Hi nochmal,


    Punkt 3 Lesen und machen!


    Hilfe bei Finetuning - VDPAU mit xineliboutput Plugin


    Gruß
    Wolfgang


  • Hi,


    ja das hab ich schon so verstanden das es über die config_xineliboutput geht. Die Frage war halt ob es auch über das OSD vom VDR geht oder ist dieser Wert den ich oben angegeben habe für etwas anderes?

  • - Nein, geht nicht übers OSD


    - Das hier ist mehr oder weniger selbsterklärend:


    # vdpau: HD deinterlace method
    # { bob half temporal half temporal_spatial temporal temporal_spatial }, default: 3
    video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal_spatial


    Schau dir doch bitte dir ganze config_xineliboutput ganz ruhig an, dann wird vieles klarer.


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!