Reicht ein ION Chipsatz für 720p HD? (ich weiss.... zum x'ten mal)

  • Hallo zusammen.


    Ich plane jetzt auch den Umstieg auf einen HD-Tauglichen VDR damit mein TV auch endlich mal HD-Input bekommt.


    Ich lese schon lange alles mit HD mit, aber irgendwie werde ich nicht so richtig schlau daraus...


    Ich hatte eigentlich ein ATOM Board mit ION Chipsatz im Auge aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das die richtige Wahl ist.


    Der ION kann lt Wbreu's VDPAU Kompendium ja beim Deinterlacing maximal temporal - reicht das denn um ein gutes Bild in 720p zu bekommen (mein TV ist nur HD ready) ??


    Oder muss es unbedingt temporal_spatial sein?


    Was ist eigenlich der unterschid zwischen diesen ganzen deinterlacern?


    Läuft XBMC auf den Atoms - oder reicht die Power da nicht mehr aus...



    Also meine wahl wäre bis jetzt:


    Mainboard: ZOTAC IONITX-B-E Atom N230 1.6GHz Mini ITX
    Speicher: 2x 1GB
    TV-Karte: Mediapointer DuoFlex S2 miniPCIe
    Gehäuse: Eigenbau mit LCD


    Reicht das??


    Sorry für die blöden fragen, aber ich blicke da nicht mehr so ganz durch...

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Zitat

    Original von thoweiss
    ...Der ION kann lt Wbreu's VDPAU Kompendium ja beim Deinterlacing maximal temporal - reicht das denn um ein gutes Bild in 720p zu bekommen (mein TV ist nur HD ready) ??
    ...


    720p ist bereits Vollbildmaterial, dabei muss gar nichts mehr vom Deinterlacer gemacht werden. Von der Dekodierungsgeschwindigkeit reicht der ION Chipsatz dazu auch locker. Wichtig ist eine passende Konfiguration des Gesamtsystems, Hinweise dazu findest Du auf wbreu's Homepage.
    Bei SD-Material schafft der ION auch temporal_spatial Deinterlacing problemlos.


    cu
    Markus

  • Moin,


    die ÖR senden 720p50, also brauchst Du nichts deinterlacen. Ggf. würde
    ich ein 330er Board vorziehen, aber brauchen tut man es wohl nicht wirklich.


    GrK.


    [EDIT: Da war wohl einer schneller ;o)]

  • Also ich selbst hab auch ein ION Board im Einsatz (Asus) und kann es eigentlich nur empfehlen.


    Das Deinterlacing mit Temporal ist meines Erachtens (bei 1080i) volkommen ausreichend.
    Nebenbei bemerkt, sollte man beim Board auf Dual Channel Unterstützung schaun.
    Hab schon welche gesehn, die nur einen RAM Steckplatz haben und gelesen, dass hier der langsame Speicherdurchsatz auch mal zum Flaschenhals für VDPAU werden kann.


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Habe mir gerade mal die zotac Boards angesehen...


    Gibt es denn keines mit PCIe + Optical Digital out + RS232 Schnittstelle???


    PCIe brauche ich ja für die DualTuner S2 Karte
    Optical Digital out für sound ausgang zum Receiver
    RS232 für Lirc empfänger



    Das Asus board hat auch keinen RS232 oder?

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • 1. D945GCLF2 | Atom 330, 2x1.6 GHz | 2 GB | HDD 3,5" 1 TB | Intel 945G | WinTV Nexus-S | Debian Lenny | Debian DVB | VDR-1.6.0
    2. ASUS P5Q-Pro | Intel Q6700, 4x2.66 GHz | 4 GB | HDD 3,5" 1 TB | GF 7300GT | 2xTT-Premium S-2300 | Debian Squeeze | Debian DVB | VDR-1.7.23
    3.
    Shuttle XS35GT-804 | Atom D510, 2x1.6 GHz | 2 GB | HDD 2,5" 500 GB | Nvidia ION | 1xTeVii S660 | Debian Squeeze | S2-Liplianin DVB | VDR-1.7.18 | StreamDev-Server - 35 Radio

    2 Mal editiert, zuletzt von Grischenkow ()

  • Bestätigt, serial port header onboard, Typ 5

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • danke für eure tipps, dann kann ich ja endlich meine Hardware zusammenstellen....

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Hi,


    ich stehe gerade vor ähnlicher Fragestellung ;)
    Das Zotac ION ITX F-E wird es bei mir wohl auch werden, bin mir nicht sicher, über welchen Anschluss der IR Empfänger des Gehäuses (OrigenAE S10V) angeschlossen werden kann.


    Wieso hast Du denn die Mediapointer TV-Karte ausgewählt? VDR kompatibilität ist doch noch gar nicht bestätigt ...
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…S2_Budget-PCI/PCIe-Karten
    oder irre ich mich da?


    Grüße
    Thorsten


    Zitat

    Mainboard: ZOTAC IONITX-B-E Atom N230 1.6GHz Mini ITX
    Speicher: 2x 1GB
    TV-Karte: Mediapointer DuoFlex S2 miniPCIe
    Gehäuse: Eigenbau mit LCD

  • Stimmt es eigentlich (noch?), dass es mit der F Version des Zotac nicht möglich ist, Sound über HDMI zu übertragen? Oder hat sich das erledigt?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • zur Info: sk8ter hat hier eine Liste verschiedener Mainboards mit Beschreibung der Anschlüsse sowie eine Liste von Fertiggeräten erstellt.


    cu
    Markus


    PS: Die Liste wird auch gerade in das VDR-Wiki übertragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!