[VDPAU] Alte Frames blitzen auf bei HDTV

  • Hi, ich hab irgendwie das lästige Problem das auf HD Sendern immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen alte Frames aufblitzen, zb am Wochenende beim Fußball da hast halt die 75. Minute aber es kommen mit ein paar Artefakte und nen paar Frames von der 12. Minute.


    Ich hab die Xinelib-Vdpau upgedatet hat aber auch nichts gebracht, Xinelibout 1.04 mit den DF Patches oder CVS macht auch keinen unterschied.


    Liegt das an der Karte? Ist ne passive Gainward 9500 GT, die Cpu Aufzudrehen hat auch nichts gebracht...


    Könnte ein update auf ne aktuellere VDR Version da Abhilfe schaffen?
    Funktioniert bei den aktuellen VDR versionen noch das Director/arghdirector
    Plugin? Da ich Sky Kunde und BuLi Fan bin wär das schon wichtig.


    Ich dank euch schonmal für die Tips

  • Sowas habe ich immer wieder mal, wenn der Empfang gestört ist und das eine oder andere fehlerhafte Paket durchrutscht und es bis zur Grafikkarte schafft. Mitunter macht’s dann auch *bieeeep*, und der Computer fährt neu hoch.

  • Latest Beta release: 195.30.. Der andere ist doch Älter? Ich steig da nicht mehr durch bei Nvidia... ohne nvnews hätte ich da schon längst verloren.
    Aber dieses Phänomen hab ich schon ewig...
    Also über mehere Treibergenerationen hinweg.

  • Dieses Problem ist mir auch schon ab und an aufgefallen, obwohl ich es derzeit nicht mehr habe.


    Tritt das ganze auch mit xine auf, oder nur mit xineliboutput?


    Marcus

    My VDRs:

  • radio plugin installiert? wenn ja, weg damit - hat bei mir bei nem ähnlichen problem geholfen.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • gabs da nicht mal ne Diskussion wegen TCP und UDP


    das bei UDP Pakete andere überholen könnten ?!

  • Ich mein UDP hin oder her, aber bald 60 Minuten alte Frames die aufblitzen?
    Vor allem ist es eigentlich immer das selbe Frame. Mal testen.


    Plugins hab ich eigentlich kaum welche laufen außer Live, Xinelibout, Streamdev, Epgsearch, Skinenigmang und halt das böse um meine Abo Karten zu lesen ohne Gängelei und so ;)

  • Ohne jetzt vdpau genau zu kennen: Dass bei h264 die Referenzframe-Verwaltung durch einen kaputten Stream durcheinanderkommt, ist anscheinend recht weit verbreitet. Ich kannte den Effekt bislang von Micronas, Conexant/NXP und Ali-Chips (zB. im Comag drin). Dass es jetzt bei Nvidia auch passiert, ist schon lustig. Haben die alle denselben Decoder-Core als Basis genommen? ;)

  • Hi das aufblitzen bin ich wohl los, seid der Änderung auf TCP hab ich das nicht mehr beobachten können... Die Freundin schaut jedenfalls die ganze Zeit RTL HD und konnte nicht mehr von dem mist berichten...


    Mal sehen was Morgen auf Sky Sport HD los ist :)

  • Dann Kannst du ja im threadtitel ein [solved] oder [gelöst] vorne drann hängen damit das Forum übersichtlich bleibt.

  • Moin, habe das gleiche Problem jetzt schon längere Zeit, habe es eigentlich nur auf Empfangsprobleme (lange Leitungswege, Multischalter) zurückgeführt. Wo gab es die TCP/UDP-Diskussion, würde mich mal interessieren.
    Oftmals umgehe ich das Problem indem ich Jump über XBMC höre. Warum geht das da, liegt das an der anderen Signalpufferung ? Wäre an der Lösung auch sehr interessiert.
    Gruß, Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

    Einmal editiert, zuletzt von S04sauger ()

  • Zitat

    Original von thizroxx
    Hi das aufblitzen bin ich wohl los, seid der Änderung auf TCP hab ich das nicht mehr beobachten können... Die Freundin schaut jedenfalls die ganze Zeit RTL HD und konnte nicht mehr von dem mist berichten...


    Kannst Du auch schreiben, WAS Du genau gemacht hast? Wäre Klasse, dann könnte ich das auch mal testen...
    Und wie kann man RTL HD mit dem VDR empfangen? Dachte, das läuft über HD+?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich hatte dieses Problem auch sehr oft mit xineliboutput, ich bin dann auf xine gewechselt. Es ist zwar nicht komplett weg, aber sehr sehr selten geworden. xineliboutput lief bei mir über Pipe, TCP oder UDP hatte ich aber damals auch getestet, dort trat das Problem aber unverändert auf.

  • Joa und dann ist HD+ gar nicht mal 'so' schlimm :lovevdr
    VOX hat nen richtig netten Scaler, und RTL sieht auch 'besser' aus als in SD. Macht zwar nicht gleich den Content besser aber wenn man nur ein wenig auf US Serien steht ist RTL HD ein muss :)


    Der Rest is ja leider noch Hochskaliert aber nunja war beim ORF auch so und wenn man nu echt nur HD Material will dann schaut euch mal an was auf HD Suisse rennt...


    Aber egal genug zu HD+ mal sehen wies gleich auf Sky Sport HD rennt...
    Wenns da keine Probleme gibt bin ich glücklich :lovevdr

  • und nun hats das böse auf die TT s2 1600 niedergemacht.... denn wie auch immer der VDR der Karten auswählt, ,die Nova was nicht.... wenn dann jemand schuld ist, ist es die TT S2 1600.... Timeshift ist mal gar nicht drin... vllt tut echt mal nen Wechsel aufn TS fähigen VDR not....
    und nen Treiberupdate auch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!