xine-plugin, xineliboutput

  • Ich bin noch realtiv neu auf dem gebiet und hätte gern mal die Unterschiede zwischen xine-plugin und xineliboutput gewusst. Wenn ich das richtig verstehe, sind das zwei Möglichkeiten für die Ausgabe über xine. Was wäre die Vor- und Nachteile der Lösungen? Oder braucht man beides?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Würde mich auch interessieren, wer warum welche Variant einsetzt.

  • Das non-plus-ultra bei xineliboutput ist die integrierte Medienwiedergabe, die den mplayer ersetzt und eigentlich ALLES abspielt.


    Dafür glänzt xine momentan noch mit schnelleren Umschaltzeiten - zumindest bei HD Sendern. Momentan benutze ich xine und benutze eine Umschaltung zu XBMC - dort spiele ich alle meine Videos ab - sei es DVD, avi oder gar mkv.

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Das xine-Plugin bringt ein kleines Programm "xineplayer" mit, welches die gleiche Befehlszeichen-Syntax wie mplayer hat. Gedacht ist es dafür, zusammen mit dem mplayer-Plugin vom VDR aus angesprochen zu werden, um das mplayer-Plugin ohne das, für VDPAU überflüssige, recodierung nach mpeg1 nutzen zu können. Somit hat das xine-Plugin zusammen mit dem mplayer-Plugin auch eine Medienwiedergabe.

  • Nutzt man in dem Umfeld xine-plugin und mplayer-plugin direkt mplayer, spielt der natürlich auch direkt ab ohne Recodierung. Bis auf bescheidenes OSD ist das auch recht nett und leicht aufzusetzen

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Gut ;) Dann setz ich noch einen drauf. Die Medienwiedergabe unter xineliboutput spielt ISOs ohne Probleme ab und das DVD Switch Plugin wird unnötig. Damit kann der Mplayer absoult nicht; zumindest nicht mit den DVD Menüs. Kann der xinemediaplayer das ? Noch nicht getestet ...


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Hi,


    seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit den Medienplayer des xineliboutput mit dem vdr-xine-plugin zu betreiben.


    Nur mal so am Rande erwähnt.


    Zudem was solls, xbmc ist in 2 Sekunden gestartet, Scheibe rein und los...


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich nutze xineliboutput, weil bei meinen letzten Versuchen mit xine die Umschaltung der Auflösung im Zusammenspiel mit dem OSD zuviel rumgezappelt hat und generell zuviel Rumgefrickel war (noch mehr als mit xineliboutput). Ausserdem nervt mich bei xine beim Umschalten das xine-Logo oder was immer das sein soll. Ich will beim Umschalten entweder ein schwarzes Bild oder das Bild vom letzten Sender, und keine Werbung. Auch keine für xine ;)


    Für alles andere ausser TV nutze ich inzwischen auch xbmc.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur


  • Ahaaa, wieder was zum ausprobieren. Supi klasse.


    Irgendwann müsste ich Wolfgang mal über die Schulter schauen glaube ich. Kleines 2 Tage Intensiv VDR Training bei wbreu, alle VDRs unter den Arm unn los geeehts ;) Und wenn dann irgendwann das LiveBild verschwommen ist (*hicks*) können wir es immer noch auf Helmut schieben ;)


    Cheeerz Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Zitat

    Original von Nix
    Ich nutze xineliboutput, weil bei meinen letzten Versuchen mit xine die Umschaltung der Auflösung im Zusammenspiel mit dem OSD zuviel rumgezappelt hat und generell zuviel Rumgefrickel war (noch mehr als mit xineliboutput). Ausserdem nervt mich bei xine beim Umschalten das xine-Logo oder was immer das sein soll. Ich will beim Umschalten entweder ein schwarzes Bild oder das Bild vom letzten Sender, und keine Werbung. Auch keine für xine ;)


    Für alles andere ausser TV nutze ich inzwischen auch xbmc.


    Gruß, Nix


    Moin,


    da zappelt nix rum im xine wenn man das aspectratio manuell betreibt (Taste auf der Fernbedienung). Wenn du das autocropping aktiviert hast, dann kannst du das auch abstellen, in dem du die Werte für's Detecting anpasst.


    Beim vdr-xine-plugin sind es auch nicht mehr Parameter die zu verändern sind in einer frischen .config, im Vergleich zum xineliboutput. Im Gegenteil, die Parameter die im OSD zu konfigurieren sind, sind weniger (=> der User kann sich nicht so schnell was zerschießen).


    Wenn du das Logo im Hintergrund weg haben willst, solltest du mal in die Sourcen des vdr-xine-plugins schauen, da sind auch Vorlagen für einen blanken Blackscreen drinnen und eine Anleitung was man dazu tun muß...


    Also erst gucken, dann meckern...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    Zitat

    Original von wbreu


    Beim vdr-xine-plugin sind es auch nicht mehr Parameter die zu verändern sind in einer frischen .config, im Vergleich zum xineliboutput. Im Gegenteil, die Parameter die im OSD zu konfigurieren sind, sind weniger (=> der User kann sich nicht so schnell was zerschießen).


    Full Ack !!!




    Zitat

    Original von TheChief


    Was wäre die Vor- und Nachteile der Lösungen? Oder braucht man beides?


    Nein man braucht nicht beides. Man kann aber beides parallel installieren.


    Bis auf den schon angesprochenen in xineliboutput direkt integrierten Mediaplayer gibt es IMHO keine nennenswerten Unterschiede.


    Ich persönlich bevorzuge vdr-xine, habe damit vor über sechs Jahren meinen ersten VDR hochgezogen und seither fast keine Version ausgelassen (am Desktop).


    Seit letztem Frühjahr hat vdr-xine in Verbindung mit vdpau auch die Ausgabe beim Wohnzimmer-VDR übernommen und ich kann mich absolut nicht beklagen.
    Ich hatte schonmal in einem anderen thread geschrieben, dass bei uns die Ausgabe über vdr-xine der über eine FF in punkto Stabilität in nichts nachsteht!


    Bei beiden plugins ist eine auf das eigene System feingetunte config natürlich von Vorteil. Wenn man sich aber die Sachen, die wbreu im Laufe der Zeit zusammengetragen hat und die man auf seiner Seite nachlesen kann, als Grundlage nimmt sollten eigentlich beide schon mal ganz passabel laufen.


    xineliboutput habe ich gerade letzte Woche mal wieder aktuell aus dem CVS gezogen, läuft gut, zeigt mir aber im music-plugin keine MPEG-Hintergründe an.


    Ich empfehle dir beides zu installieren und selbst zu schauen, womit du besser zurecht kommst ;)


    Gruß
    Tomas

  • Kann sonst noch jemand den Unterschied zwischen den Umschaltzeiten bestätigen?
    Besonders bei SD Sendern?
    Gruß,
    Lado

  • Hallo


    Ich war am Anfang auch für das xineliboutput-plugin jedoch hab ich das nie 100% zum laufen gebracht.
    Seit ich auf xine umgestellt habe, läufts bei mir problemlos.
    Ausserdem sind (bei mir) die Umschaltzeiten um einiges besser als ich es je bei xineliboutput hergebracht habe.


    Aslo meine (momentane) empfehlung geht klar an das xine-plugin


    mfg


    avjui

  • Zitat

    Original von wbreu
    Wenn du das Logo im Hintergrund weg haben willst, solltest du mal in die Sourcen des vdr-xine-plugins schauen, da sind auch Vorlagen für einen blanken Blackscreen drinnen und eine Anleitung was man dazu tun muß...


    Wozu soll ich irgendwo in den Sourcen rumwühlen, wenns anders einfach so geht ;)


    Zitat

    Original von wbreu
    Also erst gucken, dann meckern...


    Naja, als Meckern hätte ich das nicht wirklich bezeichnet. Sollte jedenfalls keins sein, falls doch: alle Betroffenen: I'm very sorry! ;)


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Zitat

    Original von wbreu
    ...
    seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit den Medienplayer des xineliboutput mit dem vdr-xine-plugin zu betreiben.
    ...


    hy Wbreu,


    könntest du kurz erklären wie man das macht ? oder in welchem thread es erklärt wird ?



    *EDIT*


    habs selbst gefunden, HIER

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!