mkv mit mplayer durch FF Karte

  • Moin liebe Foriker,


    ich habe versucht mit meinem VDR mit 2.4GHz P4 über mplayer mkv files abzuspielen.
    Ich weiß, ganz schön verwegen ;) aber erstaunlicherweise schafft der Proz fast den Film abzuspielen. Ruckelt natürlich, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass das gar nicht tut.
    Weiß jemand mit welchen Proz das ruckelfreie abspielen von mkv in 720p und eventuell 1080 möglich ist?
    Hintergrund: Ich hab keinen TFT und solanger der Röhrenfernseher noch tut gibts auch keinen neuen. Ergo kein HDMI, DVI oder ähnliches sondern nur Scart. Die TV Ausgänge von Grafikkarten waren bisher nie so toll und die Ausgabequalität der FF Karte ist für mich absolut akzeptabel.
    Der VDR steht in meinem Büro und ich benutze den um beim Computerisieren nebenbei Fernseh zu gucken. Ab und zu nehme ich was für meine Frau auf und die guckt sich das dann im Wohnzimmer an. Schön wäre es jetzt wenn ich die mkv files auch im Wohnzimmer gucken könnte.
    Die Alternative wäre ne kleine Box im Wohnzimmer die den VDR fernsteuert um Aufzeichnungen zu programmieren und abspielen per streaming client.
    Kennt jemand einen streaming client mit dem ich den VDR fernsteuern könnte? Wenn sich jetzt dieser client noch mit dem Mediaserver (welcher) auf meinem Arbeits PC unter WinXP connecten würde um die (vom PC on the fly umgerechneten?) mkv files abzuspielen wäre ich mit dieser Lösung auch einverstanden.
    Ich denke mal, dass ich nicht der einzige mit diesen, meiner Meiniúng nach, nicht zu großen Wünschen bin und hoffe, dass jemand dieses vielleicht schon mal umgesetzt hat.


    Gruß
    Max

  • ...das würde mich auch brennend interessieren, ich habe einige 1080p mkvs rumliegen und kann sie leider nicht mit dem mplayer abspielen. Es ruckelt oder meistens gehts gar nix...weiß jemand Rat?

  • also das 720p ORF Demo ( das mit dem Air-Race Flieger auf einigen Inet Seiten downloadbar) lief bei mir auf einem Doppel-Sempron (entlockt 2 Kerne) schon flüssig. Absolut flüssig dann mit dem gebauten mplayer mit Multicoreunterstützung. Gleiches gilt für die Einsfestival-HD Demoschleife. Als Ausgabe hatte ich xv auf Grafikkarte genommen. Nun wäre es spannend, inwieweit sich FF und xv performance-mäßig als Ausgabe device unterscheiden.


    Gruß Fr@nk

  • hi,


    für die ff muss auf jeden fall das material nach dem decoden neu in mpe1 oder mpeg2 encoden (in echtzeit) um es über die ff auszugeben, das braucht auch etwas rechenleistug und macht das timing kritischer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!