STi7109 vs. VDPAU der "richtige" Weg?

  • Ich habe einen Vantage HD-7100S hier, welcher ebenfalls über den STi7109 verfügt. Man mag durchaus enthusiastisch der kommenden S2-6400 gegenüberstehen und die Ausgabequalität in den Himmel loben, aber der STi ist halt doch nur ein Low-Cost 1080i Prozessor, von welchem man keine Wunder erwarten darf (576i wird auf 1080i skaliert und anschließend im TV-Gerät auf 1080p deinterlact, aus 720p wird auch erstmal 1080i gemacht). Die 1080p Ausgabe über Grafikkarte mit hochwertigem Deinterlacing und Scaling ist da doch eine Ecke besser. Der Weg über VDPAU/XvMC ist meiner Meinung nach der richtige.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    7 - 18W ist so schlecht auch nicht (G210). XBMC wird auf der HD FF auch nicht gehen - hat sich inzwischen überholt....


    Ich habe hier auch 3x VDPAU laufen und bin davon ziemlich begeistert. Aber rein vom Konzept her empfinde ich es etwas als Overkill, dazu Milliarden von Transistioren einer GPU zu beheizen, die für völlig andere Zwecke entwickelt wurde (3D Games).


    Beispiele wie die der Broadcom-Chip zeigen, dass es statt 18 Watt auch 1-3W tun, wenn man auf den Overkill verzichtet. Insofern finde ich die VDPAU-Idee zwar gut bis sehr gut, aber nicht perfekt. Langfristig betrachtet sollten 20W eher ein Ziel für den kompletten VDR sein (und zwar kein unrealisitisches).


    Mit einen Hardwaredecoder, der nur 1080i kann, hat man aber m.E. deutlich zu kleine Brötchen gebacken, um davon satt zu werden.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

  • Zitat

    Ich habe hier auch 3x VDPAU laufen und bin davon ziemlich begeistert. Aber rein vom Konzept her empfinde ich es etwas als Overkill, dazu Milliarden von Transistioren einer GPU zu beheizen, die für völlig andere Zwecke entwickelt wurde (3D Games).


    Genau diese Transistoren werden für hochwertiges Deinterlacing und Scaling verwendet. Natürlich heizen die aber mehr wie eine dedizierte Hardware.. Nur die Dekodierung wird in einem dedizierten Co-Prozessor ausgeführt, nicht aber das PostProcessing, das wird in den "General Purpose ALU's" der GPU berechnet.


    Zitat

    Mit einen Hardwaredecoder, der nur 1080i kann, hat man aber m.E. deutlich zu kleine Brötchen gebacken, um davon satt zu werden.


    Problem ist halt, dass die Hardware schon vor Jahren geplant wurde und auf den Markt sollte. Die Welt hat sich in der Zwischenzeit weitergedreht. TT ist stehen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!