nVidia 8400 GS PCI VDPAU ruckeln mit geöffnetem OSD bei vdr-xine und xineliboutput

  • Hallo,


    habe die Tage etwas mit meinem alten Pundit-S gespielt. Darin sind unterem anderem ein Celeron 2400 mit 1 GB RAM, eine Skystar HD und eine PNY 8400 GS PCI mit 512 MB RAM verbaut.


    Die Sache ist die, im Prinzip läuft das Ganze nicht mal so schlecht, doch sobald ich das OSD aufmache fängt es heftig an zu ruckeln. Selbst das OSD iist extrem langsam.


    Habe mich auch schon hier im Board etwas kundig gemacht. Allerdings findet man nur sehr alte Beiträge.


    Lässt sich das Problem irgendwie beheben oder liegt es einfach am PCI Bus der Karte?

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Walhalla ()

  • hallo,


    ich hatte die gleichen probleme mit der eVGA 8400GS karte, egal welche hardware ich
    gestet habe; nun hat der kai erstmal die karte geschickt bekommen, ich bin auf
    ein mainboard mit gf8300 umgestiegen -> problemlos. das osd behindert in keinster
    weise das livebild.


    daher behaupte ich einfach mal, es liegt/lag am pci to pcie bridge chip und/oder am pci bus.


    gruss,
    -- randy


  • Bin ja mal gespannt Randy ... hast du es mal mit übertakten versucht ? Im Prinzip sollte der PCI Bus "theoretisch" ja normalerweise ausreichen - von der Bandbreite her gesehen (133 MB/sec).


    Bis bald ... das Geld kam hoffentlich an Randy ?!


    Gruss Kai


    Walhalla: Falls du xine benutzt, dann stell in den xine Plugin Einstellungen das OSD von X11 (überlagern) auf was anderes ein und teste mal. Sieht nicht so schön aus aber es könnte helfen.


    Ansonsten warte ich das Eintreffen der 8400GS von Randy ab und teste mal mit ...

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    4 Mal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Zitat

    Originally posted by kds70


    Bin ja mal gespannt Randy ... hast du es mal mit übertakten versucht ? Im Prinzip sollte der PCI Bus "theoretisch" ja normalerweise ausreichen - von der Bandbreite her gesehen (133 MB/sec).


    naja, so mutig war ich dann doch nicht, eine nagelneue karte zu uebertackten ;)
    da ja hd und sd content sauber lief, und es nur beim osd einblenden passiert, gehe ich
    davon aus, das es ein anderes problem/thema ist.


    Zitat

    Bis bald ... das Geld kam hoffentlich an Randy ?!


    oeh, noch gar ned geschaut, habs packerl halt am 23. zum hermes gebracht.
    ich weiss ja wo dein haus wohnt. :)


    -- randy

  • Hallo,


    Zufällig habe ich genau diese Konfiguration am Laufen (PNY 8400GS PCI, Pundit-S 1Gb 2400MHz).


    Eigentlich ruckelt bei mir nix mit dem OSD, auch bei HD Kanälen; ich verwende vdr-xine mit folgenden Einstellungen:



    Also nicht verzagen, die Grafikkarte und der Rechner sind sicher ausreichend!

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • hmm, wenn das bei dir wunderbar läuft, dann muss ich die Kiste nachher doch noch einmal anschließen.


    Hast du den Lüfter auf der Karte ersetzt oder drauf gelassen? Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich ihn stillgelegt habe ...

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

  • Also einfach stilllegen kommt mir jetzt doch sehr riskant vor...


    Ich hab ihn ausgetauscht, gegen einen Coolink Swap und bin ganz zufrieden damit.

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Moin,


    ich habe auch zwei von den 8400ern im Einsatz. Ich denke, des Rätsels Lösung liegt hier:

    Zitat

    Original von orca2
    xine.osdExtent.X = 720
    xine.osdExtent.Y = 576


    Offenbar haben die Karten Probleme mit großen OSDs. Die PAL-Auflösung (s.o.) geht noch ziemlich gut. Je größer man das OSD einstellt, desto schlimmer wird das Ruckeln. Das einzig blöde daran ist, dass man "PearlHD" daher mit diesen Karten nicht wirklich benutzen kann.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von randy
    pearlhd gibts in einer 720er ausfuehrung doch auch?


    Ja, aber leider muss man dafür trotzdem 1920x1080 als OSD-Größe einstellen. :(


    Gruß
    Holger


    EDIT: Gedöns! Lag an mir, hab's nur falsch gebaut, bzw. bin da einer Falschinformation aufgesessen. Mit der 720er Version geht's tatsächlich auch *fast* komplett flüssig.

  • mit dem OSD auf 720x576 eingestellt läuft es zwar besser aber auf HD Känälen auch nicht wirklich gut. Ich denke ich muss die Kiste einfach in Rente schicken :(

    HW1: Streacom ST-F7C Alpha Optical | ASUS Z170I Pro Gaming | Intel i3-6100 | 8GB RAM | Streamdev | System/Video: 500GB Crucial MX200 | Intel 8260 (WiFi/BT)

    HW2: Antec Fusion Remote | Asus P5N7A-VM | Intel E5200 | 4GB RAM | TechniSat Skystar HD | System: 80GB Intel X25-M G2 | Video: 1TB Western Digital WD10EACS

    SW: yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von Walhalla
    mit dem OSD auf 720x576 eingestellt läuft es zwar besser aber auf HD Känälen auch nicht wirklich gut. Ich denke ich muss die Kiste einfach in Rente schicken :(


    Das glaub ich mal nicht. Habe einen zweiten Test HD VDR gebaut ... extra klein. D.h. ein kleiner Compaq Deskpro SFF mit Pentium3 1Ghz und eben der 8400GS von Randy drin. Das OSD Ruckeln habe ich leider auch und benutze im Moment xine als Ausgabe.


    ABER: Unter XBMC ruckelt das OSD auch nicht; auch nicht bei der Wiedergabe von FullHD (z.B. AnixeHD oder ServusTV) mit gleicher xine config / xorg.conf wie beim VDR Frontend. Beim VDR ruckelt es aber. Von daher denke ich, da ist noch Potential und die kleine 8400GS muss nicht in Rente gehen. Im Gegenteil: sie schlägt sich in dem kleinen System überraschend gut.


    randy. Danke für die Karte; läuft einwandfrei.


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Hallo Kds70,


    schön das du auch ein PCI System aufgebaut hast.


    Da Du ja auch G2VDR 3 benutzt, probiere doch bitte mal die Beta2.


    Bei der Beta2 hatte ich komplett kein ruckeln bei eingeblendeten OSD auch nicht bei der 1920er OSD Auflösung.


    Ich habe die Beta4 noch nicht testen können, hole ich aber nach.


    Meine Activy mit 1,1Ghz Celeron und einer Sparkle 8400Gs läuft eigentlich auch ganz gut nur ruckels bei mir noch ein wenig bei HD.


    Aber wie Du schon sagst, so schnell geben wir nicht auf.


    Grußkaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Zitat

    Original von kaminkehrer
    Hallo Kds70,


    schön das du auch ein PCI System aufgebaut hast.


    Find ich auch :)


    Zitat


    Da Du ja auch G2VDR 3 benutzt, probiere doch bitte mal die Beta2.


    Hui, muss erstmal Zeit finden. Werde es aber nochmal mit der Beta 2 probieren irgendwann. Ich vertraue aber auch Helmut und warte mal was da noch so alles kommt.



    Wir sollten nen 8400GS Mini HD VDR Club aufmachen :) Wo kommst du denn her ?


    Gruss Kai

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Hi,


    ich habe auch eine 8400GS PCI und auch das Ruckeln beim OSD. Suche schon lange an einer Lösung doch bisher nichts gefunden Ich habe eine xine version bei der das Ruckeln nur beim anwählen eines neuen Menüpunktes auftritt. Ansonsten isses Sauber. Ich vermute es ist einfach etwas, dass bei den meisten Karten nicht auftritt und daher nicht behandelt wird.


    Bin an einer Lösung sehr interessiert...


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • ... und nochwas:


    Ich kann leider kein 50Hz Modus benutzen, weil es bei mir dann immer zu Rucklern und Microrucklern kommt :( Wäre mal sehr interessant zu hören ob das bei euch läuft.


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    ich habe auch eine 8400GS PCI und auch das Ruckeln beim OSD. Suche schon lange an einer Lösung doch bisher nichts gefunden Ich habe eine xine version bei der das Ruckeln nur beim anwählen eines neuen Menüpunktes auftritt. Ansonsten isses Sauber. Ich vermute es ist einfach etwas, dass bei den meisten Karten nicht auftritt und daher nicht behandelt wird.


    Einen ähnlichen Effekt habei ich auf einem board mit intel-grafik on-board auch erlebt. Vorher war ein standard Ubuntu 9.10 drauf, mit dem 1.6-02 vdr und xinelib aus dem Standard ubuntu repository. Kiste dient nur als SD-VDR, OSD sauber und flüssig. Dann das System per aktuellem repository auf vdr-1.7.10 upgedated, damit ist dann auch nen neue xinelib installiert worden. Mit dem update begint jetzt das Livebild sofort zu ruckeln wenn man das Menu offen hat und von einem Menupunkt zum nächsten geht.


    Vieleicht hat die aktuelle xinelib nen bug, der nur mit bestimmten grafikkarten auftritt oder so. Ich glaub es macht nen Unterschied wenn man im xineliboutput plugin unter OSD das scaling von HW auf Software umgestellt hat, mit SW wars flüssig, sah aber super pixelig aus. Mit HW scalling sehr schöne und feine Darstellung der OSD&Fonts, aber mit geöffnetem OSD am ruckeln wie Hölle.

  • Hier (Atom, 9300er) gibts keinrlei OSD-abhängige Ruckler. Allerdings brauche ich deutlich mehr Buffer in den Einstellungen des Xine-Plugins. Ich habe alle auf 25 gesetzt, erst dadurch läuft bei mir 1080i wirklich ohne Framedrops.


    Modus ist 50Hz, bei 60Hz gibts bei mir wieder Framedrops.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    ... und nochwas:


    Ich kann leider kein 50Hz Modus benutzen, weil es bei mir dann immer zu Rucklern und Microrucklern kommt :( Wäre mal sehr interessant zu hören ob das bei euch läuft.


    Atech


    An welchem Ausgabegerät ? TV oder Monitor ?

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Zitat

    An welchem Ausgabegerät ? TV oder Monitor ?


    Hi,


    Am Fernseher. Wenn ich 50Hz einstelle kommt es immer wieder zu kurzen Rucklern. Ich hab schon so viel ausgetestet aber alles ohne Erfolg. Ich denke ich muss weiter an meiner xorg.conf optimieren. Aber ich hab noch nicht gechecked was die ganzen Optionen beeinflussen. Oder was es mit dieser edid Datei auf sich hat.


    Ich habe übrigens den Render Modus auf Software stehen. Im HW Modus kann ich das OSD nicht mehr Bedienen weil es viel zu langsam ist. Ich hab auch schon über ein neues Board nachgedacht - finde es aber noch viel zu schade das System in Rente zu schicken wo es mit VDPAU sogar HD kann. Einziges Argument wäre für mich der Stromverbrauch. Aber leider habe ich bisher noch kein brauchbares Atom Board mit genügend Steckplätzen gefunden.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!