Digitainer HDTV ready machen

  • Habe hier einen Digitainer einer Bekannten stehen, der ein defektes Netzteil hat, welches ersetzt werden muss. Zudem gibt es noch ein Problem mit dem Digitainer Mainboard (softdevice und ttxtsubs OSD Überlagerungen) sowie das Problem mit immer wieder auftauchendem grünen Schirm beim Start/ nach einem Crash (Unterbruch Netzteil).

    Die Zeit ist gekommen für einen Technologie Fresh-Up mit folgenden Rahmenbedingungen:

    • serieller Anschluss (intern/ extern) für Atric V5
    • PATA Port für bestehende IDE Geräte (HDD/ DVD Brenner)
    • SATA für zukünftige Erweiterungen
    • PCI (bestehende DVB-S Karte
    • PCIe (langer und kurzer Slot) für zukünftige Erweiterungen (HDTV)
    • mATX wegen Digitainer Gehäuse
    • HDMI on Board, keine GT210/220, brauche eine erprobte, pfannenfertige Lösung


    Aktuelle Konfiguration:
    o Netzteil
    Be quiet 300 W, SFX Format wegen Digitainer.
    Achtung: Der Digitainer hat kein SFX Netzteil original verbaut. Man muss basteln. Der Digitainer hat mehr oder weniger ein verkürztes ATX Netzteil. Das BeQiet SFX ist noch einmal kleiner als das originale Netzteil.


    o Mainboard
    Asus M3N78-EM AM2+, GF 8300, DDR2 Memory, IDE, seriell und SATA
    BIOS 0704, HW Rev. 1.01g
    Sehr positiv: kein eingeblendetes Intel/nvidia Overlay Logo im Bootscreen - im Gegensatz zum Asus P5N7A-VM


    o CPU
    AMD Athlon II X2 240 2,8 GHz 65 W, boxed
    Der boxed Lüfter ist nicht schlecht. Sehr angenehm gegenüber Intel boxed.


    o Memory
    DDR2, 2x 1GB, Kingston als Kit gekauft


    o DVD Brenner
    Ersatz in LG GH 22, SATA
    evtl. gibt es mal eine Lightscribe-Unterstützung im VDR?


    o Festplatte
    Die originale HDD ist einer WD 640 GB green gewichen. Verbaut ist sie im originalen HDD Rahmen. Da das BeQuiet Netzteil nur einen Strang mit 2 SATA Stromsteckern hat reicht dann das Kabel nicht mehr vom DVD Laufwerk zur HDD. Ein Adapter von den alten PATA HDD Steckern auf SATA hilft hier weiter.


    o IR/ Einschalter
    Atric V5, bestehend
    enge Einbauverhältnisse mit dem M3N78. Das Atric Board ist vorne links an der Chassis-Front angebracht. Man kann ein vorhandenes Gewindeloch verwenden und muss nur ein weiteres bohren um mit zwei Mainboardbefestigungs-Messingbuchsen das PCB zu befestigen. Das serielle Kabel kann dann direkt zum naheliegenden Anschluss auf dem Motherboard geführt werden.


    o Fernbedienung
    One for all 7950, bestehend


    o Front Panel - Media Bay
    sehr wahrscheinlich ersetzen, aber wo gibt es ein so kurzes Panel?
    Im Hintergrund dieser Fragestelliung wird es sehr wahrscheinlich weiter genutzt.


    o Distri
    Wegen ttxtsubs (die Bekannte hat vor Jahren ihr Gehör komplett verloren und ist auf Untertitel angewiesen) und backup/ recovery Funktion kommt eigentlich nur Gen2VDR oder easyVDR in Frage. Geplant ist nur VDR, kein xbmc. Aktuell Gen2VDR 3.


    Wunsch wäre ein Intel basiertes Board mit nVidia 9300/ 9400 (z.B. wie meinem System ein P5N7A-VM) gewesen. Wegen der Querelen nVidia/ Intel sind diese aber kaum noch erhältlich, vor allem nicht mATX mit seriellem Port und IDE/ PATA.


    Fotos und Configs folgen noch.


    /edit
    Update mit gekauften Komponenten


    /edit2
    Update nachdem die Komponenten verbaut sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Hi Oliver,


    ohne das Board jetzt näher angesehen zu haben, wenn es eine 8200/8300er-GPU hat, sollte das passen.


    Mit den k10-Cpu's gibt es kein Problem mehr mit dem Heruntertakten des Frontsidebuses bei AMD-CPU's. Soll heissen, die CPU muß nicht auf einem bestimmtem Takt gehalten werden.


    CPU => AMD Athlon II X2 235e - 45 Watt, solltest nochmal checken ob die ins Board passt (bios !).


    Grüße in die Schweiz, auch an den "Kleinen"!


    PS: Mail hat sich mit dem Post erledigt, denke ich.


    Wolfgang

  • Jepp.


    Trotzdem besten Dank für deine Antwort.


    Wenn du mit dem "Kleinen" Martin meinst, dann wird er es sicherlich lesen. Er wird wohl familär/ terminlich bedingt nicht nach Kandel kommen können. Gibt wichtigere Dinge im Leben :D


    Woher eine 235e CPU nehmen. Habe ich hier in der CH nicht gesehen. Firmiert die auch unter anderem Namen?


    Wo kriege ich bei den AMD CPUs/ Boards die richtige Memory-Art (Taktung) heraus?


    Gruss
    Oliver

  • Danke Wolfgang.


    Du hast die Einkaufsliste komplettiert. Mit der Suche "X2 235e" kam dann auch die CPU zu Tage (http://www.netchange-shop.ch/produkt.aspx?modul=Computer&cat1=Components&cat2=Processors&id=B960534&hstnr=).


    Auch die Memory-Frage ist jetzt geklärt ( http://www.netchange-shop.ch/produkt.aspx?modul=Computer&cat1=PCs%20und%20Komponenten&cat2=MemoryZZRAM&id=81204&filiale= , http://www.netchange-shop.ch/produkt.aspx?modul=Computer&cat1=PCs%20und%20Komponenten&cat2=MemoryZZRAM&id=38187&filiale= (Favorit) oder http://www.netchange-shop.ch/produkt.aspx?modul=Computer&cat1=PCs%20und%20Komponenten&cat2=MemoryZZRAM&id=41606&filiale=)


    Gruss
    Oliver


    P.S.: PC Teile in der CH ist teilweise wie Bananen in der Ostzone - stark übertrieben (aber eine Funke Wahrheit ist dabei)

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • War heute mit den Kindern bei Conrad (Emmenbrücke/ Luzern in der CH). Konnte dort noch ein Asus M3N78-EM (GF 8300) bekommen. Dazu ein 2x 1 GB Kingston DDR2-800 Kit.


    Bei der CPU bin ich mir gar nicht sicher AMD X2 5050e, 45 W. Ansonsten hätte es nur 250er gehabt. Ist das schon eine fehlerfreie K10 CPU? Ist noch Original verpackt und ich kann sie umtauschen.


    Dann habe ich noch ein Be quiet sfx 300 W Netzteil und eine Keysonic 540 RF Tastatur (für mich selbst, bzw. die Kids) bestellt.

  • Ich habe es befürchtet. Dann doch eine X2 250er mit 65w. Alles andere muss ich hier momentan bestellen und warten.

  • Habe noch einmal ein wenig das Netz durchsucht und den Artikel gefunden, der halbwegs die relevanten AMD CPUs auflistet/ kategorisiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_II


    CPU Unterstützung für das M3N78-EM:
    http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M3N78-EM&product=1&os=17


    Gibt es hier CPUs, die besonders gut sind oder zu meiden sind. Wenn ich morgen die CPU umtausche, dann möchte ich nur einmal zu Conrad fahren und nicht alle Tage wieder.

  • CPU getauscht in Athlon II X2 240, 65 W TDP. Bei der Gelegenheit noch ein SATA LG GH 22 mitgenommen. Evtl. Wird heute Abend schon einmal ein wenig geschraubt ;)

  • So.


    Habe mal eben die Hardwarekomponenten, soweit vorhanden umgebaut. Da geht es jetzt eng zu wie in einem Motorraum von einem VW TDI - passt sitzt wackelt und hat Luft.


    o Atric V5
    Die bisherigen Befestigungspunkte des Atric V5 mussten dem länger bauenden mATX M3N78-EM weichen. Da muss ich noch einmal neu die Löcher bohren und erst einmal eine neue Position finden.


    o Mainboard
    Man kann es einbauen, aber es ist ein wenig enger im Gehäuse geworden.
    CPU Lüfter passt noch zum originalen Festplatteneinbaurahmen. Wer den Digitainer kennt, weiss was ich meine.
    Das Mainboard ist eine Rev. 1.01g, d.h.alle aktuellen AM3 CPUs können eingebaut werden - mit aktuellem BIOS.


    0 DVD Drive
    Das LG SATA Drive hat nahtlos das "alte" Drive ersetzt (IDE, gerade einmal ein paar Tage gelaufen).


    o Festplatte
    Wird auch noch gegen SATA getauscht, dann passt alles zueinander und Luftstrom im Gehäuse ist besser - sollte der Festplatte (Temperatur) selbst auch zu Gute kommen.


    o bestehender SCART Anschluss
    Ist natürlich jetzt ohne Funktion. Kabel werden weg gebunden. Wenn ich viel Zeit zu viel habe wird eine Ersatzblende für das SCART Adaptergehäuse eingesetzt.


    o Frontpanel
    Muss mir die Stecker noch einmal anschauen. Habe es erst einmal ausgebaut und würde gerne ein anderes mit passenden Steckern einbauen. Die Tiefe ist aber ein Problem. Wird wahrscheinlich auf basteln hinaus laufen (altes Frontpanel).


    Jetzt heisst es auf das Netzteil warten. Mal schauen wie flott Conrad Schweiz ist.


    Grob den Anfangsthread ersetzt.

  • Die WD green 640 GB Festplatte im neuen Jahr (01.04 (Feiertag)) bei www.netchange-shop.ch habe ich letzte Woche Do abgeholt.
    Das Netzteil nach Weihnachten bei Conrad Schweiz bestellt ist noch nicht da. Ebenso nicht die Funktastatur (Keysonic). Und das Netzteil brennt mir unter den Fingernägeln.
    Dafür ein am 04.01 bei netchange-shop.ch bestelltes be quiet 300 W TFX Netzteil ist auch schon da.


    So sind die Unterschiede bei den Shops..


    P.S.: Konnte es mir nicht verkneifen. Aber ich habe ein wenig Zeitdruck mit dem Digitainer-VDR. Teste zur Zeit das Image auf meinem Test VDR.

  • Heute war Tag der zweiten Umbauaktion und Testlauf.


    o Netzteil
    Hatte mich "leicht" mit dem Netzteilformafaktor vertan. Das Netzteil des Digitainers ist eher ein verkürztes ATX Netzteil. Das SFX Netzteil ist winzig gegenüber dem original verbauten. Der Gehäuseausschnitt deswegen zu gross für das BeQuiet.
    Aber wofür hat man einen gut ausgerüsteten Werkzeugwagen im Schuppen stehen? Originales Netzteil entkernt und die Heckblende mit dem Blechknabberer abgetrennt. Somit ist das Gehäuse hinten geschlossen. Dann das BeQuiet auf "Stelzen" gestellt und Mass an der Blende genommen. Aus dem Lochblech einen Ausschnitt herausgeknabbert der dem Poweroff-Schalter und Kaltgerätesteckeranschluss entspricht. Durch bestehende Löcher im Lochblech die Befestigungsschrauben des SFX Netzteils an die Blende angebracht. Nur ein Loch muss angepasst werden. Sitzt sehr gut, keine Resonanzen.


    o Atric Board
    Das Gehäuse hat im Chassis hinter der Frontblende schon zwei Gewindelöcher. Eins kann man verwenden und muss nur noch ein Loch bohren um die Mainboardbefestigungs-Messinghalter einzusetzen.
    5V Spannung habe ich vom lila Kabel an der Maninboardstromversorgung mit einem Stromdieb abgegriffen.
    Das serielle Kabel hat einen kurzen Weg zum Onboard-RS232 Anschluss.


    o Frontpanel - Media Bay
    Open Issue. Wir sehr wahrscheinlich weiter verwendet. Muss noch mal die Kabel zuordnen/ Pin Out der USB Kabel prüfen. Ein kürzeres Media Bay ist wohl nicht zu bekommen.


    o HDD
    Eine 640 GB SATA HDD verrichtet jetzt den Dienst im originalen HDD Rahmen. Weil das Netzteil nur einen SATA Stromsteckerstrang hat musste eine PATA HDD aud SATS Stromadapter für die Festplatte herhalten.


    o BIOS Update
    Das Board kam mit einem 05xx Bios. Jetzt ist ein 0704 installiert. Damit klappt auch HDMI Out (BIOS Config/ Bootmeldungen/ VDR). Nach dem Bios Update wird die CPU erst richtig unterstützt. Gen2VDR nennt den BIOS Change: CPU Wechsel erkannt.


    o VDR Distri
    Gen2VDR 3beta

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Mittlerweile ist eine Digital Devices S2 eingebaut, neue Rev mit CI Pinout. Jetzt ist der "DigiiTainer" wirklich HDTV fähig. Geblieben ist eigentlich nur das Gehäuse mit der Drive, A/V Bay vorne.


    Laufwerk wurde noch einmal gegen ein LG BR 8x SATA getauscht.


    Auf dem VDR Camp in Kandel habe ich noch ein wenig die Gen2VDR V3 Beta7 Installation optimiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!