[solved] HD-Aufnahmen funktionieren nicht -- ratlos?

  • Hi *,


    ich bin grade etwas ratlos:


    Ich habe hier ein (bisher) einwandfrei funktionierendes vdpau HD-System (siehe Sig.), weitgehend ungepachter VDR 1.7.10.


    Nachdem auf ARD / ZDF HD jetzt was anderes läuft als die übliche Schleife habe ich mir gedacht, ich könnte ja mal was aufnehmen. Ergebnis (mehrere Versuche) ist jeweils eine Aufnahme mit "0 Minuten" mit entsprechenden Fehlern im log. Was ich nicht verstehe: Aufnahmen von SD-Kanälen sind absolut problemlos, ebenso das Schauen von HD-Kanälen. Nur HD-Aufnahmen funktionieren nicht. Wie kann das, jemand ne Idee?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Ich kenne mich zwar mit markad nicht aus, würde mich aber wundern, wenn markad h264 (HD) kann. Falls das Plugin für HD-Kanäle deaktivierbar ist, bitte mal testen!

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Originally posted by TomJoad
    Ich kenne mich zwar mit markad nicht aus, würde mich aber wundern, wenn markad h264 (HD) kann. Falls das Plugin für HD-Kanäle deaktivierbar ist, bitte mal testen!


    Guter Ansatz, habs mal aus der runvdr geworfen, hat leider nichts geholfen, das Problem besteht nach wie vor.


    Jetzt mal systematisch: Am Treiber kanns ja eigentlich nicht liegen, weil ich die HD-Kanäle ja problemlos sehen kann. Signalqualität auf beiden Karten ist laut femon einwandfrei, kein BER/ UNC, 97% SNR


    Am VDR kanns ja eigentlich auch nicht liegen, als patches habe ich nur den fix von kls für die 1.7.10, MainmenuHooks und liemikuutio drin (den könnte ich testweise auch noch mal rauswerfen).
    Plugins:(außer dem entfernten markad): epgsearch, femon, skinenigmang, xine, live, mp3. Die dürften nicht schaden.


    Was kann es dann noch sein? Kann ich beim VDR irgendwie ein verbose logging einschalten oder kommentieren?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • So, ich bin jetzt dahinter gekommen, warum die HD-Aufnahmen bei mir nicht funktioniert haben. Dieser Thread video data stream broken wegen UpdateChannels? hat mich auf die richtige Spur gebracht.


    Das Problem war, dass ich im DVB-Setup bei "Update channels" auf "names only" gestellt hatte . Habs jetzt mal auf "names and pids" gestellt, und siehe da: HD-Aufnahmen funktionieren ohne Probleme :lovevdr


    Vermutlich waren die (von mir manuell vorgenommenen) Einträge in der channels.conf leicht fehlerhaft. Warum livetv funktioniert hat und nur die HD-Aufnahmen auf die Bretter gegangen sind ist mir zwar immer noch nicht ganz klar, aber egal: Hauptsache es funktioniert jetzt ;)


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!