[solved] HD-Aufnahmen funktionieren nicht -- ratlos?

  • Hi *,


    ich bin grade etwas ratlos:


    Ich habe hier ein (bisher) einwandfrei funktionierendes vdpau HD-System (siehe Sig.), weitgehend ungepachter VDR 1.7.10.


    Nachdem auf ARD / ZDF HD jetzt was anderes läuft als die übliche Schleife habe ich mir gedacht, ich könnte ja mal was aufnehmen. Ergebnis (mehrere Versuche) ist jeweils eine Aufnahme mit "0 Minuten" mit entsprechenden Fehlern im log. Was ich nicht verstehe: Aufnahmen von SD-Kanälen sind absolut problemlos, ebenso das Schauen von HD-Kanälen. Nur HD-Aufnahmen funktionieren nicht. Wie kann das, jemand ne Idee?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von lostinspc ()

  • Ich kenne mich zwar mit markad nicht aus, würde mich aber wundern, wenn markad h264 (HD) kann. Falls das Plugin für HD-Kanäle deaktivierbar ist, bitte mal testen!

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Zitat

    Originally posted by TomJoad
    Ich kenne mich zwar mit markad nicht aus, würde mich aber wundern, wenn markad h264 (HD) kann. Falls das Plugin für HD-Kanäle deaktivierbar ist, bitte mal testen!


    Guter Ansatz, habs mal aus der runvdr geworfen, hat leider nichts geholfen, das Problem besteht nach wie vor.


    Jetzt mal systematisch: Am Treiber kanns ja eigentlich nicht liegen, weil ich die HD-Kanäle ja problemlos sehen kann. Signalqualität auf beiden Karten ist laut femon einwandfrei, kein BER/ UNC, 97% SNR