Howto für Umsteiger auf HD?

  • Hallo zusammen,


    muss zugeben, ich bin etwas verwirrt... Deswegen dieser Post... ;)


    Nutze seit Jahren einen VDR auf Basis des c't VDRs, der auch immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Eine FF DVB-C und eine Budget DVB-C sowie eine analoge Kabelkarte befinden sich in dem VDR.


    Mit dem Kauf eines HD-Fernsehers stieg nun auch schlagartig mein Interesse an HD-Fernsehen. Ausserdem stoerte mich schon immer, dass ich mkv-Dateien mit dem bisherigen Setup nicht abspielen kann. Ausserdem ist die Bildqualitaet des VDRs via SCART auf dem neuen TV saumaessig, verglichen mit dem im TV integrierten DVB-C Tuner.


    Logge mich also vor ein paar Tagen hier im Forum ein und stelle frustriert fest, dass sich irgendwie alles geaendert hat. Anstatt Schmalspur-PCs werden nun anscheinend potente Geraete mit HDMI-Grafikkarte benoetigt (an sich ja auch logisch wenn man HDMI haben will) und ansonsten lese ich auch von diesem und jenen Paketen, Treibern, Hardware und so weiter. :angst


    Deswegen meine Frage:


    Gibt es ein Howto zum Thema HD-VDR für Kabelfernsehen?


    Oder koennt Ihr mir aus dem Bauch raus Hardware und Software empfehlen? Mir reichen an sich ein paar Stichworte - momentan weiss ich eigentlich nicht, wie ich das Thema starten soll - deswegen frage ich einfach mal frech an. ;) Mit ein paar Brotkrumen haette ich's denke ich deutlich einfacher und kann mich auf die Detailsuche machen.


    Gerne wuerde ich Linux weiterverwenden (eventuell auch mit grafischer Oberflaeche da der Fernseher einen VGA-Eingang hat und man so auch surfen etc koennte), VDR mit all den Funktionen wie mplayer, DVDs brennen und abspielen etc gefaellt mir eigentlich auch sehr gut. Wenn ich die alten Aufnahmen weiterverwenden kann, waere das natuerlich auch nicht schlecht. :lovevdr


    Herzlichen Dank und viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • hi,


    ob es so eins zu eins für kabel passt weis ich nicht genau (habe halt sat) gehe aber stark dafon aus.


    Zitat

    Mir reichen an sich ein paar Stichworte - momentan weiss ich eigentlich nicht, wie ich das Thema starten soll - deswegen frage ich einfach mal frech an. Augenzwinkern Mit ein paar Brotkrumen haette ich's denke ich deutlich einfacher und kann mich auf die Detailsuche machen.


    Eins der Stichworte lieferst du schon selbst : hdmi


    Ein weiteres ist vdpau, im wiki gibt es auch zu hd und vdpau Treffer ;) Auf der Seite von wbreu findest man auch so einige krumen.


    Gruss Lexi

  • Hallo und danke fuer die Antworten,


    habe mich auf der Seite von Wolfgang etwas belesen, das ganze klingt doch machbar und das werde ich auch so angehen.


    Nun bin ich auf der Suche nach passender Hardware. Sehr frustrierend bisher.


    Ein Board mit Nvidia 9300 oder 9400 ist nicht mehr zu bekommen, zumindest ergaben Recherchen bei Geizhals und Google wenig erfreuliches. Hat mir da jemand einen Tipp?


    CPU-maessig war ich da beim E5200 von Intel, eventuell aber auch ein Intel Celeron 430 oder 440, waere das trotz Singlecore auch ausreichend? Wuerden halt deutlich weniger Strom brauchen - nehm ich mal an.


    Als HD-Karte habe ich mir mal bei eBay direkt eine TechniSat CableStar HD2 geschossen. Das denke ich war jetzt nicht unbedingt ein Fehler.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Wie schaut es denn mit diesem Mainboard aus?


    XFX GeForce 9300


    S/PDIF scheint es zu geben. Sonst sind mir jetzt direkt auch keine Nachteile aufgefallen.

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Bei den Onboard-Karte gibt es immer wieder die Probleme mit dem Deinterlacer, weil sie einfach zu schwach sind. Also entweder, du hast einen sauguten Deinterlacer im Fernseher (bei mir leider nicht der Fall) oder du nimmst mindestens eine Geforce G210

  • Mhm und dann brauch ich ja wohl auch nicht unbedingt ein Mainboard mit 9300 oder 9400, oder? Was empfielst Du denn zusammen mit ner seperaten Grafikkarte?


    Mein Fernseher ist der Samsung UE46B7090. Im Internet war jetzt spontan wenig drueber zu finden.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Grundsätzlich solltest du dich da an wbreu wenden, ich habe es immernoch nicht geschafft mein System zu bestellen......


    wbreu empfiehlt immer die Geforce 9500GT (temporal spatial funktioniert)
    wobei die G210 laut einiger Forenbeiträge auch mit temporal spatial funktioniert und weniger Strom verbraucht.


    Als Mainboard kannst du jedes beliebige nehmen, muss aber einen PCI-E haben.

  • Das stimmt ja so auch nicht, nach meinem Verständnis geht nicht der beste Deinterlacer für 1080i . Wobei ich bezweifeln mag wie wichtig das real ist. Wenn es wichtig ist brauch man mindestens eine GT220, denn die G210er ist nur gerinfügig besser als die Onboardgrafik (Featureset C). Das gilt zumindest für die 9400er IGP. Die bekommt man, wenn man aufmerksam schaut noch gebraucht bei eBay. Ich hab letztenendes eine Gainward GT210 + E7400 + passendes Board ohne Onboardgrafik genommen, den Upgradepfad zur GT220 hat man ja in jedem Fall. Zu den Celerons - da sehe ich den Sinn nicht so drin. Die E5200/E7200/E7400 (45nm C2D) sind schon sehr sparsam und ideln mit vdpau eh nur (heisst dann IMHO 8W typischer Verbauch für die CPU).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b: Schon mal hier geschaut?


    Empfohlener Deinterlacer für HDTV: temporal_spatial - siehe Anmerkung


    Anmerkung: Gilt für alle GPU's:


    wenn der Paramter video.output.vdpau_enable_inverse_telecine:0 explizit in der config für xine gesetzt ist, sollte auf allen GPU's mindestens temporal als HD-Deinterlacer funktionieren.

  • Hallo Steffen!



    Ein C2D (Core2Duo) ist der E5200 aber nicht, oder?
    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAY7


    Ansonsten will ich halt ne CPU, die moeglichst guenstig ist und moeglichst wenig Strom verbraucht (die beiden Dinge sollten halt in Relation stehen, denn der weniger verbrauchte Strom sollte sich natuerlich auch im teureren Anschaffungspreis niederschlagen - und wenn dieses Verhaeltnis nicht stimmt, dann kann man's ja auch gleich lassen). Aber die CPU sollte halt so kraeftig sein, dass ich nicht nach ein paar Monaten oder bei einigen Funktionen schnell wieder am Ende angelangt bin.


    Dh ich bleibe erstmal gedanklich beim E5200. :)

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Hi,


    also ich würde Dir ein Mainboard mit einer externen Grafikkarte (NVIDIA GT220) empfehlen. Ich hatte schon ein Mainboard mit einer onboard GeForce 8300 Grafikkarte. Ich hatte das Mainboard nicht extra gekauft sondern hatte es schon vorher und somit konnte ich etwas damit testen installieren etc.. Habe mir aber eine NVIDIA GT220 gekauft und diese mit dem Mainboard im Betrieb und das ganze läuft schon sehr gut. Mit dem onboard Graka Chip hatte ich immer wieder Bildruckler etc...
    Wo Du derzeit noch aufpassen musst wenn Du den Ton auch über HDMI von der Grafikkarte nutzen möchtest das geht derzeit noch nicht bzw. ich habs noch nicht hinbekommen. Deshalb würde ich drauf achten das Du ein Mainboard nimmst wo Du dann dort den Ton abgreifen kannst SPDIF etc...kommt halt auf dein Ausgabegerät an.

  • Oh das Post sehe ich eben erst. ;)


    Zitat

    Original von Copperhead
    Grundsätzlich solltest du dich da an wbreu wenden, ich habe es immernoch nicht geschafft mein System zu bestellen......


    Deswegen gebe ich nun ja Gas. Habe Verwendung fuer und das Bild des jetzigen VDRs ist wie gesagt grottig im Vergleich zum eingebauten DVB-C Tuner des TVs. Ausserdem sind nun ja ein paar Tage frei, bloederweise habe ich nicht schon ne Woche frueher mit den Trockenuebungen angefangen, dann wuerde die Hardware nun schon vor mir liegen.


    Zitat

    Original von Copperhead
    wbreu empfiehlt immer die Geforce 9500GT (temporal spatial funktioniert)


    Laut Deiner oben verlinkten Testwertliste braucht genau diese Karte am meisten Strom von allen. *grusel*


    Zitat

    Original von Copperhead
    wobei die G210 laut einiger Forenbeiträge auch mit temporal spatial funktioniert und weniger Strom verbraucht.


    Bin grad etwas am gucken, was a) Geizhals und b) meine local dealer hier in der Stuttgarter Gegend hergeben.


    Taeusche ich mich oder habe ich hier im Forum gelesen, dass 512MB RAM auf der Graka schon sein sollten? Denn ne 512MB Version der 210/220 zu finden, ist zumindest in Stuttgart schwer.


    Zitat

    Original von Copperhead
    Als Mainboard kannst du jedes beliebige nehmen, muss aber einen PCI-E haben.


    Ok perfekt danke Dir!


    Zitat

    Original von sewn4
    also ich würde Dir ein Mainboard mit einer externen Grafikkarte (NVIDIA GT220) empfehlen. Ich hatte schon ein Mainboard mit einer onboard GeForce 8300 Grafikkarte. Ich hatte das Mainboard nicht extra gekauft sondern hatte es schon vorher und somit konnte ich etwas damit testen installieren etc.. Habe mir aber eine NVIDIA GT220 gekauft und diese mit dem Mainboard im Betrieb und das ganze läuft schon sehr gut. Mit dem onboard Graka Chip hatte ich immer wieder Bildruckler etc...


    Ok dann geht das ganze bei mir definitiv in Richtung extra Grafikkarte und Mainboard ohne Grafikkarte. Wenn ich nun schon neu kaufe, kann ich ja auch gleich richtig einkaufen.


    Zitat

    Original von sewn4
    Wo Du derzeit noch aufpassen musst wenn Du den Ton auch über HDMI von der Grafikkarte nutzen möchtest das geht derzeit noch nicht bzw. ich habs noch nicht hinbekommen. Deshalb würde ich drauf achten das Du ein Mainboard nimmst wo Du dann dort den Ton abgreifen kannst SPDIF etc...kommt halt auf dein Ausgabegerät an.


    Das Thema wollte ich auch noch anschneiden.


    Ich kann in meinen Onkyo-Verstaerker per HDMI und optisch SPDIF rein. Im Grunde genommen egal, wobei verschiedene neumodische Soundformate ja nur ueber HDMI uebertragen werden koennen (betrifft aber meinem Wissensstand nach bisher nur Blu-ray). Momentan gehe ich optisch vom VDR in den Verstaerker. Nutze ich HDMI am Verstaerker, geht es von dort dann an den TV. Koennte aber auch direkt an den TV per HDMI.


    Zwecks Sound wuerde mir optisch SPDIF also vollkommen ausreichen, so das Soundsignal eben synchron zum Bildsignal ausgegeben/verarbeitet wird. Kommt da etwa auch Fummelei auf mich zu?


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Zitat

    Original von Roi
    Taeusche ich mich oder habe ich hier im Forum gelesen, dass 512MB RAM auf der Graka schon sein sollten? Denn ne 512MB Version der 210/220 zu finden, ist zumindest in Stuttgart schwer.


    Bei Alternate gibts die nur mit 512MB -> http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=9&cat2=494&cat3=0&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+G%2FGT&criteriasCount=6&bfbox=0&order=5



    Ist mir zwar nicht bekannt, das BluRay solche Ansprüche stellt, aber im Moment siehts damit eh schlecht aus in Verbindung mit Linux

  • Zitat

    Original von Roi
    Taeusche ich mich oder habe ich hier im Forum gelesen, dass 512MB RAM auf der Graka schon sein sollten? Denn ne 512MB Version der 210/220 zu finden, ist zumindest in Stuttgart schwer.


    Zitat


    Danke fuer den Link. :)


    Vom Preis mal abgesehen: Wuerden denn 256MB Karten auch gehen?


    Zitat

    Original von Roi
    Das Thema wollte ich auch noch anschneiden.


    Ich kann in meinen Onkyo-Verstaerker per HDMI und optisch SPDIF rein. Im Grunde genommen egal, wobei verschiedene neumodische Soundformate ja nur ueber HDMI uebertragen werden koennen (betrifft aber meinem Wissensstand nach bisher nur Blu-ray). Momentan gehe ich optisch vom VDR in den Verstaerker. Nutze ich HDMI am Verstaerker, geht es von dort dann an den TV. Koennte aber auch direkt an den TV per HDMI.


    Zitat

    Original von Copperhead
    Ist mir zwar nicht bekannt, das BluRay solche Ansprüche stellt, aber im Moment siehts damit eh schlecht aus in Verbindung mit Linux


    Du meinst, Blu-ray ueber Linux abspielen?


    Bezueglich Ton ueber HDMI: Also ich dachte mal gelesen zu haben, dass bestimmte Tonformate nur ueber HDMI, aber nicht ueber einen coaxialen oder optischen Digitalausgang ausgegeben werden. Ob das ein Blu-ray "Feature", ein "Feature" bestimmter Blu-ray Player (z.B. PS3) oder einfach nur Faulheit oder eine Ente ist, keine Ahnung mehr. Sollte uns aber fuer die Anwendung hier im Moment nicht betreffen.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • So, hab mal n bissle geguckt...


    Mainboard:
    ASRock P5B-DE (Spezifikationen) oder ASRock 4Core1600-GLAN (Spezifikationen)
    Beide haetten einen sogenannten HDMI_SPDIF header, wo man mit nem Kabel den Sound zur HDMI-Grafikkarte bringt. Nun bringt die GT220 ja scheins ein Sounddevice mit, sodurch das unnoetig wird und ich konnte nun auch keine GT220 mit SPDIF-Anschluss finden. Leider aber auch keine allzu positiven Nachrichten hier aus dem Forum, dass man den Sound auch schon ueber diese Grafikkarte machen kann. Oder habe ich mir da die falschen Suchergebnisse angeschaut?


    Koennte man denn den HDMI_SPDIF header an so ein Modul anschliessen?
    Asus SPDIF optisch/koaxial
    SPDIF muesste doch eigentlich auch genormt sein, oder?


    Falls das geht, waere sonst etwas spontan an den Mainboards auszusetzen? Bin halt preislich von guenstig nach teuer vorgegangen und habe Mainboards ohne Onboardgrafik rausgesucht.


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Die Pin-Belegung passt auf jedenfall für das ASUS-Teil.


    Dann sollte das ja passen, oder? So nen Ding hab ich naemlich sogar noch zuhause. Auf jeden Fall kein Fehler bis eventuell irgendwann mal der Sound via Grafikkarte laeuft.


    Zitat

    Original von Copperhead
    Bei dem Mainboard wüsste ich nichts auszusetzen. Am Besten ein bisschen Kundenbewertungen lesen und danach entscheiden.


    Perfekt. Ja, genau das werde ich tun. Ich guck auch mal, ob es bezueglich Chipsatz/Soundkarte irgendwelche linuxspezifischen Unterschiede gibt, wie es mit WOL aussieht und so.


    Grafikkartentechnisch habe ich auch mal geguckt, momentan waere es diese hier: Gainward GT220 512MB
    Die ist zwar teuer im Vergleich zu anderen GT220 Karten, aber soll laut Internet sehr leise sein.


    Oder hat da jemand von Euch noch einen Geheimtipp, ueber den ich nicht gestolpert bin?


    Viele Gruesse,
    Martin

    Hardware: Intel E5300, Gigabyte GA-EP41-UD3L, 4GB DDR2-RAM, 60GB 2.5" System, 3TB 3.5" Daten, L4M Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 V4, Samsung 46" LED-LCD TV
    Software: yaVDR mit diversen Plugins und XBMC
    Ambilight: SEDU Board, 112 * WS2801 LEDs, boblight/vdr-plugin-seduatmo


    Pro-Taucher - Tauchplätze weltweit

  • Nabend,


    also wenn es dir nichts ausmacht, schreib mal bitte bevor du bestellst deine Bestellliste hier rein, dann kann ich dir eventuell noch Tips geben und ein bisschen
    hinterfragen.


    PS: Bin gerade ein wenig im Streß ...


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!