dvb-s2 statt dvb-s?

  • Guten Morgen,
    gestern ist meine zweite DVB-Karte abgeschmiert: die Skystar 2 ist wohl zu heiß geworden. Jetzt muss was neues her, und da denkt man natürlich gleich an HDTV. Kann ich die alte einfach durch eine S2-Karte ersetzen? Und ein neues VDR-System draufspielen? Ich hab die Entwicklung hier in dem VDR-Portal lange nicht verfolgt, da einfach alles funktionierte.
    Zur Zeit habe ich ein lüfterloses EPIA-Bord und linvdr 0.7. Das Bord würde ich gerne lassen. Die Ausgabe an den TV läuft über den Cinch-ausgang einer Hauppauge FF-Karte.
    Ich habe seit gestern abend hier im Forum gelesen und mir einige neue Hardware-Entwicklungen mit neuen Bords angesehen, aber das trifft es eigentlich nicht, da das Bord nach Möglichkeit bleiben soll.
    Danke für Tipps - Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Moin,


    also ich würde bei DVB-S Karten bleiben , weil :


    a)die FF Karte kann kein HDTV wiedergeben
    b)die DVB-S2 Karten werden von deinem todgesagten Linvdr nicht erkannt/unterstützt)


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Ob HDTV mit deinem Board realisierbar ist kann man nicht so einfach beantworten.
    Fakt ist das für die DVB-S2 Karten ein neuer Treiber benötigt wird welche aktuell API 5.x beinhaltet, dieser ist nicht kompatibel zur API 3.x welcher von dir zur Zeit verwendet wird.
    Als nächstes benötigst du ein HDTV geeignetes Ausgabe Device, zu Zeit ist dies VDPAU mit aktueller Nvidia Grafikkarte oder die eHD von Reel Multimedia, beides läuft nicht mit deiner LinVDR Version.
    Wenn du bereits bei SDTV Temperatur Probleme hast, wird sich das miit HDTV sicherlich nicht bessern.


    Im Moment gibt es noch keine VDR-Distribution die ohne gebastel mit HDTV klar kommt. Der Testingzweig des VDR ist noch immer im Fluss und eine stable Version sehe ich noch nicht, auch wenn der VDR-1.7.10 sicherlich schon recht stabil läuft.


    Was aber noch eine große Baustelle ist sind die Ausgabe Plugins welche im Falle der eHD noch nicht komplett an den VDR-1.7.10 angepasst sind und/oder wie bei VDPAU ein Sammelsurium an Libraries und Programme benötigt welche exacte Vorgaben einhalten müssen damit dies funktioniert.
    Eventuell bessert sich dies falls es irgendwann eine FF-DVB-S2 Karte geben sollte diese wird aber sicherlich nicht mit PCI sondern mit PCIe ausgeliefert.


    Anhand meiner Überlegungen kannst du dir nun hoffentlich ein Bild über die aktuelle Situation machen und deine eigenen Schlüsse ziehen.


    Die Aussage von I30R6 ist zwar hart aber sicherlich die zur Zeit am einfachstem umzusetzende Variante.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo
    Eventuell bessert sich dies falls es irgendwann eine FF-DVB-S2 Karte geben sollte diese wird aber sicherlich nicht mit PCI sondern mit PCIe ausgeliefert.


    Mein Eindruck ist, dass eine FF-DVB-S2-Karte zwar etwas Modernes ist und daher mit PCIe durchaus einen Sinn hat. Andererseits ist es aber gerade das FF-Feature, das einen aufgemotzten, modernen Hochleistungsrechner mit PCIe unnötig macht und – vom größeren Speicherbedarf der HD-Sendungen einmal abgesehen – einen leichten Upgrade-Pfad für viele existierende Systeme darstellen. Sollten sich die so genannten Hersteller auch irgendwann einmal tatsächlich dazu durchringen, FF-S2 auf breiter Front anzubieten, könnten Lösungen für PCI also durchaus ihren nicht allzu kleinen Markt finden.

  • dvbs2-exclusive
    Es wäre zwar wünschenswert wenn beides ginge, ich fürchte aber bis es eine FF-Karte für dvb-s2 gibt werden wir gar keine PCI Steckplätze mehr auf aktuellen Mainboards finden.

    Gruß
    Frodo

  • Ich mache mir schon gerade Gedanken über etwas größere Änderungen.

    Zitat

    Original von Frodo
    Fakt ist das für die DVB-S2 Karten ein neuer Treiber benötigt wird welche aktuell API 5.x beinhaltet, dieser ist nicht kompatibel zur API 3.x welcher von dir zur Zeit verwendet wird.


    Ich bin ja nicht mit LinVDR 0.7 verheiratet. Wenn VDR 1.7 diese Treiber beinhaltet, wäre das kein Problem.

    Zitat


    Als nächstes benötigst du ein HDTV geeignetes Ausgabe Device, zu Zeit ist dies VDPAU mit aktueller Nvidia Grafikkarte oder die eHD von Reel Multimedia, beides läuft nicht mit deiner LinVDR Version.


    Das heißt auf gut Deutsch, dass das EPIA ausgedient hat. Eine HDMI-Ausgabe würde dann nur mit Grafikkarte funktionieren, und es gibt keinen freien Steckplatz mehr und wenn doch, dann nicht PCIe.

    Zitat


    Wenn du bereits bei SDTV Temperatur Probleme hast, wird sich das miit HDTV sicherlich nicht bessern.


    Das war wohl eher meine Schuld, ich habe einen Stromanschluss gebraucht und den Lüfter abgezogen und dann, als ich das Gehäuse wieder geschlossen habe, den Lüfter vergessen. Das Ding läuft auch so leise, dass man es nicht gehört hat (also haben laute Lüfter auch ihre Vorteile ;)

    Zitat


    eine stable Version sehe ich noch nicht, auch wenn der VDR-1.7.10 sicherlich schon recht stabil läuft.


    Das wäre eine Möglichkeit. Bootzeiten? Es sollten schon so rund 30 s (oder weniger) sein.

    Zitat


    Was aber noch eine große Baustelle ist sind die Ausgabe Plugins welche im Falle der eHD noch nicht komplett an den VDR-1.7.10 angepasst sind und/oder wie bei VDPAU ein Sammelsurium an Libraries und Programme benötigt welche exacte Vorgaben einhalten müssen damit dies funktioniert.


    Ist die VDPAU in vdr 1.7 mit drin oder muss man sie händisch dazu installieren?
    Brauche ich überhaupt noch eine FF-Karte? Die Bildausgabe läuft doch über die GraKa, so dass FF nicht nötig sein sollte. Kann ich eine DVB-S-Budget und eine DVB-S2-Budget einbauen? Ich rede jetzt von einem neuen Board, z.B. einem Asus M3N78, das den HDMI-Port schon bereitstellt.
    Ich würde also schon etwas ggf. investieren, aber das sollte natürlich auch nicht übertrieben werden...
    Und noch eins: Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass Audioaussetzer auftreten... Das sollte natürlich nicht sein.


    Schön'n Abend, Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • - VDR 1.7 beinhaltet keine Treiber das ist lediglich die Software.
    - Der VDR ist nur Plain ohne alles also auch kein VDPAU
    - Für HDTV wird keine FF-Karte benötigt, sie kann dafür lediglich als zusätzlicher SDTV Tuner dienen.


    Wie bereits erwähnt ist das ganze alles noch in den Kinderschuhen.
    Was besser ist VDRPAU oder eHD weis ich nicht. eHD funktioniert bei mir zumindest für die VDR-Funktionen sehr gut, VDPAU habe ich nicht ans laufen bekommen.


    Was du für HDTV brauchst musst du selbst wissen im Moment gibt es keine fertige Distribution, d.h. alles selber bauen.


    Wenn du es doch probieren willst solltest du dich mit dem Thema noch etwas befassen.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von r_a_mueller


    Und noch eins: Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass Audioaussetzer auftreten... Das sollte natürlich nicht sein.


    Schön'n Abend, Richard


    Ganz ehrlich - alles mit 1.7.x und HD ist wirklich Baustelle. Ich bastel seit Monaten herum, mal hier da. Es ist alles irgendwie funktionsfähig, aber 100% WAF hat es nicht. Du brauchst definitiv zwei Baustellen. Eine funktonierende und eine zum basteln. Einfach umstellen kann den Frustfaktor ungeahnt explodieren lassen.

    Ubuntu 9.04 32bit, TerraTec Cinergy S2 PCI HD CI, vdr 1.7.8 (x64 4000+, 3GB, 250GB) per HDMI auf LT-42DV8BG, 9400gt mit VDPAU 190.x Nvidia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!