HDTV Aufnahmen archivieren?

  • Moin,


    wie sollte man HDTV Aufnahmen archivieren?


    1) Als Blu-Ray mastern?
    2) Als File auf eine DVD ablegen?
    2a) Im MP4 Container oder lieber im MKV?
    2b) AC3 behalten oder in AAC umwandeln?
    3) welche Linux Tools gibts z.B. fürs De- bzw. ReMuxen?


    Danke & Gruß, ollo

  • > 1) Als Blu-Ray mastern?


    ist sicher die "kompatibelste" lösung da das die "dvd der zukunft" ist oder falls es auf eine dvd passt dann nenn man es AVCHD
    da es bisher nichts automatisiertes für vdr unter linux gibt muss man alles manuell machen - aber wer will das schon?


    > 2) Als File auf eine DVD ablegen?


    spielfilme passen häufig nicht auf eine DVD-9 und bei zeiten >3 Jahre wird das mit den datenträgern kritisch, da müsste man eigentlich ständig umkopieren


    > 2a) Im MP4 Container oder lieber im MKV?


    wozu, wenn ich mir ansehe wievile probleme es mit mkv´s so gibt würde ich es bei *.ts belassen, plain und simple oder dann schon eher 1)


    > 2b) AC3 behalten oder in AAC umwandeln?


    alles was umgerechnet werden muss ist eigentlich zu aufwendig, in der regel reicht es ja die datenpackete neu zu sortieren um es z.b. für 1) aufzubereiten - vorausgesetzt der datenstrom hat keine fehler, hier rennt man vermutlich in die selben probleme die es vor vdrsync, projektx usw. gab


    > 3) welche Linux Tools gibts z.B. fürs De- bzw. ReMuxen?


    schau dir mal tsmuxer+tsMuxerGUI an, gibts auch für linux (ich habe RipBot264 packet unter windows getestet)
    http://www.smlabs.net/tsmuxer_en.html

  • Zum Mastern auf Blue-Ray emfehle ich multiAVCHD


    http://multiavchd.deanbg.com/


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • DVD pro GB: 100 DVDs zu 4,7GB kosten 16,50 bei cdr24.de


    ----> 4cent / GB
    dafür aber sehr unkomfortabel


    BD Preis pro GB: ca 25cent (5€/25GB=0,2€)


    Festplatte: 5cent pro GB (80/€1500GB=0,05€)


    muss man da noch groß was sagen? Dann rechne noch den Aufwand fürs einrichten der Tools, die Rechenzeit fürs konvertieren, evt. fehlbrände usw. Alles verschenkte Lebenszeit...


    Du kannst ja auch USB-Platten nehmen, sind auch nicht teuer

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()


  • Ich hab ja keine Ahnung, wo du deine Preise her nimmst. Aber ein schneller Blick bei Alternate sagt mir folgendes:


    BlueRay: 25Gb für 1,80€ macht 0,072€ pro Gb


    DVD: 8,5Gb für 0,45€ macht 0,053€ pro Gb


    Festplatte: 2TB für 127,90 macht 0,063€ pro Gb


    Zugegeben - bei der Festplatte ist der "Brenner" direkt fest mit eingebaut, den müsste man bei den optischen Medien in die Rechnung noch mit aufnehmen. Und auf die 2TB Platte passen natürlich auch ein paar Filmchen mehr als auf einen 25Gb Rohling. Dafür lassen sich die Rohlinge schön ins Regal stellen wo sie bei guter Behandlung auch mal länger als 3 Jahre durchhalten. Das geht zwar mit der HD auch, aber dann brauchts schon wieder ein USB-Gehäuse. Naja, die Pros und Cons kann jeder für sich abwägen. Aber vom Preis her sind die Unterschiede wirklich nicht so gewaltig.

  • sorry hab mich verguckt war ein 5er Pack, BD sind ja wirklich günstig geworden.


    Momentan sind 1,5TB Platten am günstigsten.


    Aber der Aufwand eine normgerechte BD-Disc zu machen ist deutlich höher als einfach

    Code
    cp -r /video0/meinfilm /media/usb0


    :)


    Gibt halt für alles pros und contras. Aber solange es kein "burn" für BD/HDTV gibt ist die einzige alternative für mich HD

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von wilderigel
    waer zu einfach :jb


    Ich stehe mit Deinen viel zu knappen Antworten sonst echt auf Kriegsfuß, aber damit hast Du recht. :whatever


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!