VDPAU mit 256 MB Grafikkarte

  • Hallo Portal,


    ich möchte meinem Wohnzimmer-VDR gerne VDPAU beibringen.


    Leider hat mein Rechner keinen PCI-E Steckplatz. Somit muss ich eine PCI (oder AGP)-Karte verwenden.


    Die im Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU-Grafikkarten) aufgeführte Sparkle SF-PC84GS512U2LP mit 512 MB hat leider einen aktiven Lüfter.


    Die passiv gekühlte Version der 512 MB Sparkle Karte ist anscheinend nirgends mehr zu bekommen. Ich finde nur eine passive Sparkle GeForce 8500 GT mit 256 MB.


    1. Geht VDPAU mit 256 MB? Im Forum gibt es ältere Beiträge, dass dies problematisch sein soll?


    2. Welche passive Karte - die noch gehandelt wird würdet Ihr mir denn alternativ empfehlen?


    Danke!


    goldfisch

  • Hallo,
    ich hab die hier:
    http://geizhals.at/deutschland/a381719.html


    Ist passiv und funktioniert problemlos mit vdpau. Mit knapp 40€ ist sie auch nicht so teuer.


    Bei den passiven Karten sollten man aber schon eine gute Durchluftung des Gehäuses haben. Bei mir bläst ein 11cm Lüfter (natürlich runter geregelt) direkt von HDD-Käfig zu den DVB-Karten und der passiven Grafikkarte.


    Edit: hab überlesen das du ne AGP oder PCI-Karte brauchst, daher kannst du meine Empfehlung ignorieren :schiel
    Edit2: schon mal über einen passiven Alternativkühler für die Grafikkarte nachgedacht?


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

    2 Mal editiert, zuletzt von UweHeinritz ()

  • Hi,


    VDPAU fähige AGP Karten gibt es nicht (leider). Die 256MB Variante funktioniert aber davon ist abzuraten. Ich benutze die 512MB PCI Passiv Variante und muss leider sagen, dass es nicht das Optimum ist. HD läuft zwar Sauber, SD aber bei mir nur bei 60Hz ohne diese lästigen Mikroruckler (das gilt für die Wiedergabe mittels xine, xinelibout hat aber damit auch bei mir Probleme). Ausserdem habe ich (und scheinbar andere auch) beim OSD ein seltsames Ruckeln. Bei xine habe ich das zwar mit einer bestimmten Version einigermaßen im Griff, aber zu 100% Zufrieden bin ich noch nicht.


    Ist aber die günstigste Variante einen HD VDR zu bekommen. Wie gesagt es geht wenn man sich etwas einschränkt.


    Ich habe über die Sparkle HP eine Tel. Nummer des Deutschen Vertriebs gefunden und die haben mir einen Shop genannt welcher die KArte vertreibt.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • hi,


    hab mir die Sparkle SF-PC84GS512U2LP bei alternate Link gekauft.
    hab leider auch keine passive pci karte gefunden.
    ich betreibe sie in einem msi hetis mit einem pentium4 2,4 ghz 512mb ram.
    1080p mkv's mit hohen bitraten laufen ohne probleme. das blöde ist nur das der lüfter extrem laut ist.(für eine graka)


    werde den lüfter die tage druch nen passiven ersestzten und eventuelle die gehäuse lüftung verbessern.



    gruß mrtom


    ps. auf wunsch kann ich die vdpau benchmarkwerte posten.

    HW Test VDR: Hetis 865GV-E Giga, Pentium 4 2400Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded" + Hauppauge Nova se
    HW VDR: Pentium 3 700Mhz, 512MB Ram, 1x TT S2300 Premium "modded"
    OS: Debian Etch 2.6.24.7, VDR 1.6.0.1, xineliboutput

  • eh mann mach doch noch fünf threads zum gleichen thema auf
    Suche Sparkle 8400GS Grafikkarte - oder andere VDPAU-fähige Grarikkarte (PCI, AGP) von dir
    Kaufempfehlung VDPAU-fähige Grafikkarte für AGP auch von dir



    und jetzt noch dieser thread hier
    VDPAU mit 256 MB Grafikkarte



    du dürftest doch mittlerweile wissen das agp nicht geht


    außerdem ist schon alles bestens geklärt worden welche Möglichkeiten du hast


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=859563#post859563


    such dir ne karte aus und klopp halt so einen kühler drauf und gut ist


    kühler passiv


    ansonsten hat wbreu auch noch ne gute übersieht über die Materie auf seiner homepage
    siehe seiner signatur


    gruß
    moorviper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!