Welche Möglichkeiten der Audioausgabe gibt es bei vdpau und xine?

  • Hallo,


    da ich mit Suchen nicht wirklich was brauchbares gefunden habe, frage ich hier einfach mal.


    Welche Möglichkeiten habe ich, den Ton vom VDR bei Nutzung von vdpau und xine auszugeben?


    Mit meinem derzeitigen FF-System ist es so, dass ich dort mittels SCART zum Plasma gehe und somit ganz normal Ton habe. Wenn ich dann mal DolbyDigital hören will, nutze ich den optischen Ausgang vom TBE Ext. Board zu meinem AV-Receiver.


    Sowas in der Art hätte ich nun auch gerne mit vdpau und xine zusammen.
    Hier ist es derzeit so, das ich das Bild mittels DVI-HDMI zum Plasma schicke und den Ton über den Onboard-Ausgang an extra PC-Lautsprecher ausgebe.
    Aber das will ich so später nicht wirklich weiter haben.


    Besteht da eine Möglichkeit, den Ton mit über die Graka zum TV zu bekommen und parallel dazu zum AV-Receiver?

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Moin,


    das ist eigentlich xine egal, woher der Sound kommt, der ausgegeben werden soll.


    Viel eher ist es davon abhängig, welche Hardware du hast?


    Onboard-Sound mit welchen Ausgängen?


    Soundkarte mit welchen Ausgängen?


    Wenn deine Grafikkarte keinen SPDIF-In hat, ist es nicht möglich, den Sound zu übertragen. Manche Grafikkarten lassen auch per DVI-HDMi zu, dass das Soundsignal mit übertragen (durchgescheift) wird.


    Wenn man die Soundkarte richtig konfiguriert, ist es auch möglich zwei Ausgabe-Devices (Analog und Digital) zu nutzen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für Deine Antwort.


    Tja, meine Hardware.
    Ich habe hier ein HP Vectra VL 400 am laufen, bei dem ich derzeit die Onboard Soundausgabe nutze. Und mehr als diesen Ausgang habe ich nicht.
    Die Grafikkarte ist eine Sparkle 8400GS PCI, welche auch kein SPDIF-In hat, nur VGA, DVI und S-Out.


    Ich muss mir dann also neue Hardware anschaffen, wenn ich das meinen Vorstellungen entsprechend umsetzen möchte.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Hi,


    das ist aber kein Thema - bei mir werkelt eine USB Soundkarte am USB 1.1 und macht nen guten Ton (digital - analog sagt man dem Stick etwas dünnen Bass nach). Steht in meiner Signatur. Aber es geht nur entweder - oder, soll heissen digital oder analog.Bezüglich Ton am Fernseher - hat dein TV evtl. einen gesonderten Ton Eingang bei HDMI? Bei meinem Samsung kann ich am HDMI2 eine zusätliche analoge oder digitale Quelle einstecken und dann auswählen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo ihr zwei,


    habe mir inzwischen auch diese Terratec Aureon dual USB besorgt.
    Kann mir Bitte einer von Euch auf die Sprünge helfen, was ich nun in der xine/config einstellen muss, damit darüber auch Ton rauskommt.


    Danke.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Öhm, eigentlich sofort wenn du sie angeschlossen hast....


    Wenn du allerdins vorher eine andere Karte in Betrieb hattest (also am besten alte Karte herausnehmen oder onboard Karte im Bios deaktivieren) musst du evtl. im Alsa Mixer die Lautstärke anpassen (evtl. Mute deaktivieren).


    Ansonsten ist für den "Pass Through" Betrieb der "IEC 958" (oder wars 985?) in den Xine Einstellungen einzutragen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Björn, hast Du auch intern auf die Grafikkarte geschaut, ob dort nicht ein SPDIF-Eingang vorhanden ist? Dann könntest Du vom Mainboard das SPDIF-Signal abgreifen - auch ein interner Ausgang - und in die Grafikkarte einspeisen.


    Ich persönlich nutze lieber meinen AV-Receiver, speise dort digitalen Sound über einen optischen Ausgang am Mainboard ein. Das funktioniert super mit 2-Kanal PCM und 2.0 und 5.1 Dolby Digital.


    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Hallo Kleini,


    hab jetzt gerade mal nachgeschaut, aber die Karte hat auch intern keinen SPDIF-Eingang.
    Ist irgendwie doof, zwar das Bild zu haben, aber nicht den Ton dazu zum TV zu bekommen.


    So muss ich halt die USB-Sound Karte nehmen und von der opt. in den AV-Receiver gehen.


    Aber trotzdem Danke.


    @Atech: Danke für den Zaunpfahl mit der Onboard-Karte :)

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • hallo Björn,


    Zitat

    Original von Björn
    [..]
    Hier ist es derzeit so, das ich das Bild mittels DVI-HDMI zum Plasma schicke und den Ton über den Onboard-Ausgang an extra PC-Lautsprecher ausgebe.
    Aber das will ich so später nicht wirklich weiter haben.
    [..]


    hat dein plasma keinen cinch "audio-in" (klassisch "rot-weiß")? hier gehe ich per HDMI-2-DVI und mit audio auf den cinch eingang direkt vom onboard line-out - ist analog, tut aber auch.


    im ungekehrten fall (DVI-2-HDMI) wird der TV nicht dafür ausgelegt sein (für eine bindung audio-in auf einen hdmi-port). sonst wär's so einfach gewesen ..


    und das willst du ja auch noch .. ;)

    Zitat


    [..]Ton.. zum TV zu bekommen und parallel dazu zum AV-Receiver?


    aber du bist eh schon bei der usb-variante .. mit dem thread-thema " Welche Möglichkeiten der Audioausgabe gibt es bei vdpau und xine?" hat's dann kurzfristig nicht's mehr zu tun - hätte da eine frage zu xine/audio-config im speziellen gehabt :unsch


    gruß, ciax


  • Hallo ciax,


    ja klar hat der Plasma nen normalen cinch audio-in Eingang. Den kann ich aber leider nicht zum HDMI Eingang hinzuschalten. Somit hab ich also keinen Ton am TV.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • hallo,


    ich schreibe mal hier weiter, weil die threadbezeichnung recht passend ist ( Björn: leider habe ich keine lösung für dich parat - du wirst schon mit usb/onboard am weg sein).


    nun zur frage: habe einen acer revo via hdmi an einem LG LCD hängen. ausgabe ist vdr-xine. ich habe es soweit hinbekommen, daß ich audio am TV habe (ohne "passtrough" geht das). allerdings kann ich nicht über die fernbedienung des vdr die lautstärke einstellen. ob ich mit volume auf "0" oder "255" gehe, hat keinen einfluß. die lautstärke bleibt immer gleich - ich kann sie nur über die fernbedienung des TV regeln. irgendwo fehlt mir eine einstellung die ich nicht finde.


    wo könnte der parameter versteckt sein?


    danke und gruß,
    ciax


  • Hi ciax,


    poste mal alle Parameter aus deiner xine-config die mit Sound zu tun haben.
    Und die aus der setup.conf.


    Gruß
    Wolfgang


  • hallo Wolfgang!


    ~/.xine/config


    sollte mir da eventuell ein licht aufgehen-->:

    Code
    # v4l ALSA audio input device
    # string, default: plughw:0,0
    #media.video4linux.audio_device:plughw:0,0


    aply -l

    Code
    aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC662 rev1 Analog [ALC662 rev1 Analog]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Subdevices: 0/1
      Subdevice #0: subdevice #0

    also nicht "plughw:0,0" sondern in meinem fall "hw:0,3"! .. kann aktuell nicht testen (WAF) ;O)




    hier die setup.conf (ist ein 1.7.10er vdr-client):


    danke für's drüberschauen! :tup


    gruß, ciax

  • Hi,


    sieht soweit gut aus.


    Ist das alte Problemchen. Im xine-plugin die Setup-Option:


    Code
    xine.volumeMode = volumeChangeHW


    in


    Code
    xine.volumeMode = volumeChangeSW


    ändern, dann sollte es löppern.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]
    sollte mir da eventuell ein licht aufgehen-->:

    Code
    # v4l ALSA audio input device
    # string, default: plughw:0,0
    #media.video4linux.audio_device:plughw:0,0


    dieser eintrag ist "defaultseitig" auch noch falsch. greift der überhaupt?


    Zitat

    Original von wbreu
    [..]
    in

    Code
    xine.volumeMode = volumeChangeSW

    ändern, dann sollte es löppern.


    .. hoffe, daß es so einfach wird. meld mich morgen retour!


    mille grazie! (ein testsystem wär's) ;)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()


  • kleines feedback - leider wär's wirklich zu einfach gewesen. auch mit

    Code
    xine.volumeMode = volumeChangeSW

    bleibt das verhalten gleich (audio steht auf einer "default-lautstärke") und ein volume change über den vdr hat keine auswirkung.


    audio kommt via hdmi zum LCD-TV. sehr schräg :schiel


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von wbreu
    Moin,


    was passiert den auf der Konsole, wenn du den Alsamixer aufrust, bewirkt da ein Bewegen des PCM/Master-Schiebereglers, eine Lautstärkenänderung?


    Gruß
    Wolfgang


    hallo Wolfgang,


    ahh - guter tipp! komm' erst wieder am abend zur box - rückmeldung folgt!


    danke & gruß,
    ciax

  • Zitat

    Original von wbreu
    was passiert den auf der Konsole, wenn du den Alsamixer aufrust, bewirkt da ein Bewegen des PCM/Master-Schiebereglers, eine Lautstärkenänderung?


    Master und PCM habe im alsamixer gar keinen einfluß (auch wenn mute aktiviert wird). der hdmi-audio ausgang wird über das iec958 referenziert - wenn ich das "mute" ist der sound weg.


    nur wie kann ich nun die lautstärke vom vdr aus steuern? :schiel


    dake & gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!