aktueller patch für eHD und vdr 1.7.9 + 1.7.10

  • da es jetzt einen fix für die replay probleme gibt (neuer hdplayer) steht dem umstieg nichts mehr im weg?


    edit: derzeit wird bei ts-aufnahmen das bild nicht aktualisiert wenn man auf eine schnittmarke springt


    edit2:
    http://www.linuxtv.org/piperma…2009-November/021654.html
    "There is still a bug in VDR-1.7.9's I-frame detector which is
    used to generate the index file. The index position is off by one
    TS packet so that the first TS packet of the I-frame is missing
    when VDR sends the still picture data to vdr-xine. Hence, the
    image cannot be decoded, so you won't see a change on screen.


    The bug is going to be fixed -- see [vdr] FF/RW problems with xine."


    edit3: an dem problem mit den schnittmarken hat sich auch mit der 1.7.10 nichts geändert


    der patch für einen vanilla vdr passt auf für die 1.7.10, beim patch für die ext-version muss man erst mal sehen ob der von der 1.7.9 passt und ob es eine version für 1.7.10 geben wird


    im wesentlichen gilt das was im README.ehd für die 1.7.0 steht nur das ein patch mehr für xinemediaplayer nötig ist


    da es keinen extension patch von zulu für die 1.7.9 gibt habe ich den von hier ohne den lirc speedup patch benutzt
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=843611#post843611


    es ist je ein patch für einen vanilla vdr und einer mit ext72, die für die plugins sind für beide szenarien



    PS: die svn versionsnummer der patches stimmt nicht, das ist die version in der der quellcode des hdplayers geändert wurde, richtig wäre 13957 aber bei 13962 gab es eine änderung am dvdswitch plugin was eine kleine anpassung der anleitung nötig macht (-> README.ehd thread)

  • nein
    die lassen da nicht jeden rein?
    habe nach dem abmelden meiner alten mailadresse zwei mal versucht drauf zu kommen ohne das was passierte, seitdem benüge ich mich mit dem mailarchiv


    real_schorsch liest hier vermutlich eher mit als auf der ml, momentan scheint er der einzige zu sein der noch was macht, maniac (von dem der patch für die ehd stammt) ist auf vdpau gewechselt und sonst scheint keiner ahnung oder lust zu haben den sachen nachzugehen

  • Ich hab zwar die Mailinglistvon kls gemein, aber ok.


    ich verstehe nicht, warum alle vdpau wollen. Ein Bekannter von mir hatte nur Probleme. Außerdem verbraucht die eHD nur ~10 Watt. Als ich das gelesen habe war es für mich klar


    Soweit ich weis ist kls auch mehr in Richtung eHD interessiert

  • > Ich hab zwar die Mailinglistvon kls gemein, aber ok.


    ???, also ich rede hiervon http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/


    und bezüglich des fehlers bei den ts recordings und den schnittmarken warten wir mal ab was die vdpau'ler sagen


    > Soweit ich weis ist kls auch mehr in Richtung eHD interessiert


    er hat auch eine aber vermutlich nicht in betirieb da es ihm zu nervig ist mit der ganzen installierer- und updaterei

  • > Die Patches gehen aber nicht gegen das aktuelle reel svn


    bei mir schon (im rahmen dessen was in dem README.ehd steht), zumindest stand vom sonntag


    > Da gibts naemlich bereit ein /dev/fb_reel device ...


    wo genau tauchen probleme auf?

  • Hab heute umfassend upgedatet.
    VDR-1.7.10 + vdr179-_rmm_svn13951_patch.diff.gz
    Reelbox (rev 14016)+ reelbox-svn13951-setup-patch.diff.gz
    Xinemediaplayer( rev 14016) + xinemediaplayer-svn13951-patch.diff.gz
    Xine-Lib 1.1.11.1 neupaketiert mit patches von Reel.
    Neueste hdplayer.
    System Ubuntu 8.04 LTS. DVB Treiber aus S2-Liplianin
    Mainboard Intel D945GCLF2
    CPU Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz
    DVB Adapter: TeVii S650 USB
    Funzt prächtig. Das einzige: crash beim Menu->Setup->Plugins->Reelbox->Picture
    HD + SD kanäle 1a
    AVI geht
    Matroska 720p geht


    Grossen DANK an IG88 für die aktuelle Patches

  • Zitat

    > Da gibts naemlich bereit ein /dev/fb_reel device ...


    wo genau tauchen probleme auf?


    Im framebuffer patch wird /dev/fb0 auf /dev/fb1 geaendert.
    Im SourceFile steht aber nicht fb0 sondern fb_reel

  • helau


    habe nochmal mit einem repo browser im testing und stable nachgesehen, in der HdFbTrueColorOsd.c steht /dev/fb0


    > Im SourceFile steht aber nicht fb0 sondern fb_reel


    stammt das vieleicht aus einem sourcepacket satt aus dem svn?


    free-x
    > Funzt prächtig. Das einzige: crash beim Menu->Setup->Plugins->Reelbox->Picture


    geht bei mir
    was steht im log bzw. wenn du gdb benutzt


    > HD + SD kanäle 1a


    naja das schneiden von ts-aufnahmen ist eigentlich nicht möglich da man nicht sehen kann was man trifft und beim replay start von der schnittmarke springt vdr einige sekunden vorwärts ohne das man was sieht, nur wenn man beim replay auf den zeitindex sieht und die marke entsprechend setzt könnte man was schneiden (dann aber eher ungenau)

  • Zitat

    Originally posted by free-x
    Funzt prächtig. Das einzige: crash beim Menu->Setup->Plugins->Reelbox->Picture


    Das hatte ich auch einmal, Ursache war, dass die FB-Devices nicht zusammenpassten. Prüfe, welches FB-Device von der eHD angelegt wird, wenn sie bootet, und passe das Plugin gegebenfalls an. Außerdem muss es rw für VDR sein.

  • nein, der patch behebt nur das wenn ein neues index file einer bestehenden aufnahme erstellt wird (weil man das falsch erstellt der älteren vdr version gelöscht hat) der index auch für mehr als eine ts datei erstellt wird
    hat also eigentlich nichts damit zu tun - habe aber trotzdem zur sicherheit nach dem patch nochmal eine neue aufnahme erzeugt und es getestet

  • Bei mir hat sicher gerade beim Kompilieren des Kernelmoduls ein komischer Fehler aufgetreten.


    Wenn ich "make x86" eingebe bleibt er deswegen hängen.


    Zitat

    aus der Datei hdshm.c
    link ../../src/driver/hdshm.c


    Wenn ich jetzt die Datei gegen die ../../driver/hdshm.c tausche klappt es perfekt.


    Diese "Link"-Sache ist aber in ziemlich vielen Datein.

  • Was wird denn jetzt aus den Problem mit dem nicht funktionierenden Schneiden? Besteht da eine Chance, dass das noch gelöst wird?


    Mal ne andere Frage: Warum baut Reel eigenglich den ganzen DVD-Kram via Patch in den VDR rein? IMHO wäre das aber in einem Plugin besser aufgehoben...

  • > Was wird denn jetzt aus den Problem mit dem nicht funktionierenden Schneiden?
    > Besteht da eine Chance, dass das noch gelöst wird?


    hängt davon ab ob es an vdr oder dem reelbox plugin liegt
    geht das auf vdpau systemen mit der 1.7.10? - vermutlich so das es am plugin liegen wird


    - jemand von hier mit c++ kenntnissen nimmt sich der sache an
    - wir warten und hoffen das real_schorsch sich der sache annimmt, das kann aber dauern da er diese sachen in seiner freizeit mach und auch mit dem netceiver zu gange ist (s2api, vdr plugin)


    > Mal ne andere Frage: Warum baut Reel eigenglich den ganzen DVD-Kram via Patch
    > in den VDR rein? IMHO wäre das aber in einem Plugin besser aufgehoben...


    das dvd replay läuft über das xinemediaplayer plugin (zu xine) und da die ihren eigenen vdr stricken haben die eben auch eigene vorsstellungen wo etwas besser aufgehoben ist (oder schneller umzusetzen ist)
    letztlich ist es so wie es jetzt ist ausreichen kompatibel zum aktuellen vdr, das man ein paar dateien in den vdr 1.7.x kopieren muss und nur das makefile anzupassen ist (mehr ist es punkto dvd imho nicht) finde ich nicht so schlimm, da wüßte ich dringenderes


    btw. wäre die ausgabe für die (alten) ff-karten nicht besser in einem ausgabe plugin ausgehoben (wie bei dxr3 oder ...)? manchmal hat es auch einfach historische gründe und ein umbau lohnt nicht (die AVG hat ja auch einen vorläufer) - viel neuer code (fehler sind immer drin) und keine neue funktion

  • > Gibts da zufällig irgendwelche Tricks?


    umschalten


    ich habe es häufiger das bei interlaced (576i) die reihenfolge der bilder vertauscht ist (vor allem nach dem start des systems), da ich die einstellung mediaresolution nutze, ein receiver mit hdmi dazwischen häng, der tv auch schuld sein könnte und sonst niemand das bemängelt (vor allem nicht auf der AVG) habe ich das bisher nicht weiter verfolgt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!