TBS PCI-E Dual DVB-S2

  • Hi,


    bin grad beim surfen über die Ankündigung von TBS über eine PCI-E Dual DVB-S2 Karte gestolpert:
    http://www.tbsdtv.com/english/product/6980.html


    mehr weiß ich auch nicht, aber eventuell interessiert es jemanden....


    Gruss
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Unter dem von mir geposteten Link, 199 nz$ == 96 Euros. Ist wohl keine Alternative, es sei denn, jemand erwartet eh ein verspätetetes Päckchen aus Neuseeland. :)

    Ubuntu 9.04 32bit, TerraTec Cinergy S2 PCI HD CI, vdr 1.7.8 (x64 4000+, 3GB, 250GB) per HDMI auf LT-42DV8BG, 9400gt mit VDPAU 190.x Nvidia

  • Hallo, ich stieß auf diese Karte für 134 €, ist anscheinend diese duale TBS PCI-E, oder?. Benutzt sie denn schon jemand, und kann da was von den Erfahrungen mit uns teilen?


    MfG,
    Lucian



    Gentoo overlay mit VDR (und nicht nur) ebuilds, vdrcm, GLCDprocDriver

  • Moin,


    also meine Empfehlung ginge momentan in die Richtung, die MediaPointer/Digital Devices Dual Tunerkarte zu kaufen, wenn man denn eine benötigt.


    In diese Richtung sind momentan eine Menge Energien bzgl. VDR Unterstützung geflossen.


    Preislich liegen die auch nah beieinander.


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • super, danke für den hinweishab eich so in der doku nicht gefunden!


    149€ ist ja ganz ok wenn es nicht der chinaschrott ist der sicher nix als probleme macht! schaut insgesammt auch bersser aus (low profile!!)
    lg

  • @ dvbs2-exclusive
    definitiv! forum posts sind j anicht umbedingt hehere lit ud entstehen nebenbei sry!
    so wie di esache ausschaut werde ich mich von der vdr idee aber verabschieden das ganze ist genau wie letztes jahr imme rnoch zu wackelig!


    1.8A bei 12V genehmigen isch die karten lt. spec und das ist imho sehr geierig!
    hitze ende nie fürs wohnzimmer nach wie vor ungeeignet;


    werde also bei der dreambox bleiben nix für ungut und bis nächstes jahr!


    lg
    chris


  • Also, ich versteh hier nur Bahnhof ... So ein Haufen dahin-gerotzte Zeichen ?( !

  • Ich kann den Post auch nicht entziffern von schris1111 - aber was ist an 1.8A bei 12V denn schlimm? Gute 20 Watt sind schlimm? Dir ist schon klar, das ein LNB (in diesem Fall sogar zwei) versorgt werden möchten? Je nach LNB sind das gerne mal 300mA. Die Treiber sind im source vorhanden .. :schiel

    Ubuntu 9.04 32bit, TerraTec Cinergy S2 PCI HD CI, vdr 1.7.8 (x64 4000+, 3GB, 250GB) per HDMI auf LT-42DV8BG, 9400gt mit VDPAU 190.x Nvidia

  • Ganz abgesehen davon werden diese 20 Watt ja aus dem Gehäuse transportiert, es entstehen nur die unvermeidbaren Wandlerverluste im Netzteil und auf der Sat-Karte. Und der Verbrauch des LNB wird wohl genauso hoch sein wie beim Anschluss an jeden anderen Sat-Receiver – ob SD oder HD.


    Ich hoffe, man nimmt sich auch nächstes Jahr gaaaaaanz viel Zeit mit dem Genuss der Dreambox. ;)

  • lasst ihn mal trollen... von dannen.


    Interessant wäre ein Erfahrungsbericht zu der Karte als vergleich zu der mediapointer

    1.Ur-VDR - (discontinued) FF TT 1.6 / 1.3, Skystar 2.6B TB Extension Board - Gentoo
    2. POV ION 330 - TBS 6980 Dual DVB S2 - Ubuntu 10.4

  • Zitat


    free-x: Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Hier kann man den Treiber herunterladen, ich konnte darin nur quelloffene Dateien finden.


    dann zeig mir in dem archiv ein hinweis auf TBS 6980 8)


    also: die karte ist auf cx23885 PCIe bridge. Dann sollte die schon im linux/drivers/media/video/cx23885/cx23885.h auftauchen . Na? Siehst du die? Hehe ...
    Die Treiber für die Karte sind auf CD und nicht auf derer HP

  • na dann werde ich mich mal bemühen und die Tippfehler ausbessern.


    20 Watt sind nicht so schlimm wenn die Leistung extern verbraten wird da gebe ich dir recht.


    Viele Posts zu den dvb-s2 pci Karten sind über hitze probleme, mein zotac ion board ist ohne lüfter auch nicht zu gebrauchen (eigenes PC Gehäuse nach oben völlig offen steht die kiste nach 10 minuten HD schauen) .


    Was ich suche ist eine Möglichkeit die Dreambox zu ersetzen, da mir der pc schon fehlt (surfen, Videocodecs, Mail, ....) ich möchte mich jedoch nicht mit tunerproblemen und Echtzeitproblemen (Ton Bild sync usw.) sowie mit wackeligen S2 Karten herumschlagen.


    Die Posts von "glücklichen" Usern sind dünn gesät und vermutlich von Profis mit Jahrelanger Erfahrung


    Was ich mir vorstellen könnte ist eine streaming Lösung mit Zentralem Server (Intel DLTGY2 Atom 330 + PCI-S2 ??? )
    und als Client die Zotac oder Nvidia Ions
    aber:
    geht das ohne dass ich ständig Treiber Update und Bug Reports lese?


    Mein Eindruck ist bisher nein, siehe bis nächstes Jahr im unleserlichen Post weiter oben, da ich ca. im Jahres Rhythmus hier vorbei schaue und die Hardware checke.


    Wenn mir jemand versprechen kann das die HW zuverlässig läuft (2% Fehler sind ok aber Die Posts hier:TBS 6980
    sprechen eine andere Sprache.


    Ich will sicher nicht 140-300 € für roten oder grünen chinesischen E-Schrott ausgeben.


    Ich danke euch für Eure Antworten und werde mich beim fippen bemühen
    lg

  • Zitat

    Original von free-x


    dann zeig mir in dem archiv ein hinweis auf TBS 6980 8)


    also: die karte ist auf cx23885 PCIe bridge. Dann sollte die schon im linux/drivers/media/video/cx23885/cx23885.h auftauchen . Na? Siehst du die? Hehe ...
    Die Treiber für die Karte sind auf CD und nicht auf derer HP


    Das klingt dann nicht so gut.


    Und die auf der CD sind binary-only?

  • also ich cut&paste das was ich in anderem Forum geschrieben habe.

    Code
    cd /usr/src
    wget http://www.edel-sat-kais.de/vdr/linux-s2api-tbs6980.tar.bz2
    tar xjvf linux-s2api-tbs6980.tar.bz2
    cd linux-s2api-tbs6980/v4l/
    ln -s tbs6980ctrl.o.x86 tbs6980ctrl.o
    ln -s tbs6980fe_driver.o.x86 tbs6980fe_driver.o
    cd ..
    make
    make install
    reboot


    Für x86_64 sollten entsprechende blobs gelinkt werden
    tbs6980ctrl.o.x86_64 -> tbs6980ctrl.o
    tbs6980fe_driver.o.x86_64 -> tbs6980fe_driver.o


    So sieht die Ausgabe von modinfo

    Code
    modinfo  tbs6980fe.ko
    filename:       tbs6980fe.ko
    license:        TurboSight Proprietary
    author:         Konstantin Dimitrov <kosio.dimitrov@gmail.com>
    description:    TurboSight TBS 6980 Dual DVBS/S2 frontend driver module
    depends:        
    vermagic:       2.6.31-16-generic SMP mod_unload modversions 586 
    parm:           pne:Phase noise enhancements 0:Off, 1:On (default:0) (int)
    parm:           esno:SNR is reported in 0:Percentage, 1:(EsNo dB)*10 (default:0) (int)
    parm:           dbm:Signal is reported in 0:Percentage, 1:-1*dBm (default:0) (int)


    So sieht das aus.
    Laut Igor M. Liplianin auf der karte sind folgende chips

    Zitat


    NXP/Conexant:
    - Conexant CX23885 (PCI Express bridge)
    - NXP/Conexant CX24132 (2 x tuner DVB-S/S2)
    - NXP/Conexant CX24117 (2 x demod DVB-S/S2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!