optischer spdif asus p5n7a ??

  • hallo leute


    habe mir vdr mit xinelibout installiert, und habe nun das problem dass ich keinen ton bekomme. bild laeuft ueber hdmi/dvi und passt.


    ton geht auch ueber die stereo klinke, aber nicht digital.


    ich habe also in den xinelib plugin:


    tonausgabe auf passthrough und mit alsamixer den iec958 aktiviert.


    aber ton kommt trotzdem keiner raus. wer hat einen tipp fuer mich?


    danke
    izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Du musst Dir Dein Alsa so hinkonfigurieren dass es auf mehreren Devices gleichzeitig ausgibt.


    Ich hab das gleiche Problem, derzeit erreicht habe ich Klinke+HDMI gleichzeitig mit folgender asound.conf:



    Für SPDIF muss das halt noch um das hw:0,2 erweitert werden, als hw-Device und in der bindings-Matrix.

  • danke thomas


    selbsterklaerend ist das aber nicht ;)


    da werde ich mich aber wohl durchbeissen muessen. woher hast du deine infos? selbst herausgefunden? oder gibt's da doku dazu?


    muss ich wenn ich was in der alsa.conf geaendert habe rebooten? oder reicht es etwas neu zu initialisieren?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    selbsterklaerend ist das aber nicht ;)


    Nicht wirklich, nein.
    Aber mit http://alsa.opensrc.org/index.php/.asoundrc kommt man ungefähr dahinter was vor sich geht. Ich bin da auch noch nicht ganz durch, die config hab ich zum Teil selbst auch abgekupfert ;)



    Zitat

    muss ich wenn ich was in der alsa.conf geaendert habe rebooten? oder reicht es etwas neu zu initialisieren?


    Nein!
    Neustart der Applikation, die Sound ausgibt, reicht vollauf.
    Testweise geht dafür zB auch aplay oder alsaplayer, die geben wenigstens auch noch mehr oder weniger brauchbare Fehlermeldungen an die Konsole aus.

  • Zitat

    Originally posted by Thomas
    Aber mit http://alsa.opensrc.org/index.php/.asoundrc kommt man ungefähr dahinter was vor sich geht. Ich bin da auch noch nicht ganz durch, die config hab ich zum Teil selbst auch abgekupfert ;)


    na so ein zufall. das lese ich gerade ;) ich blick durch deine alsa.conf nicht durch. aber ich werde mich mal durch die doku hanteln, und dann meine alsa.conf posten.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • geht 1a, mit


    pcm.tv {
    type hw
    card 0
    device 3
    channels 2
    }


    pcm.receiver {
    type hw
    card 0
    device 1
    channels 2
    }


    in der /etc/asound.conf. bloss nur ueber den elektrischen spdif, und nicht ueber den optischen. das ist ein bisschen schade. aber im grunde egal.


    danke fuer die hilfe

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi,
    ist zwar schon ein bischen kalt das Thema, aber ich hab mal eine Lösung gefunden für den optischen spdif Ausgang (ist nicht von mir, sondern von hier:(

    Code
    # Output to optical SPDIF 
    mplayer -ao alsa:device=hw=0.1  song.mp3


    Nachdem dass bei mir problemlos funktioniert hat, hab ich einfach in den audio-settings von xine-ui bei "device used for stereo/mono output" 0,1 eingetragen, und schon gibts wunderschönen Sound aus dem optischen Ausgang. Da ich irgendwo auch noch "PassThrough" aktiviert habe kommt auch 5.1 und was da sonst noch so Lärm macht wunderbar aus meinem Denon Verstärker.


    Gruß Darkstar

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

  • Hi,
    ich hole den thread mal wieder aus der Versenkung. Ich habe inzwischen auf yavdr 0.2 upgedated (Ubuntu 10.04 LTS) und leider funktioniert der Mehrkanalton über den optischen spdif Ausgang nicht mehr. Analoger Ton ist kein Problem, aber bei Digitalton sagt er keinen Mucks. Hat jemand eine Idee wie ich es wieder zum laufen bekomme?


    Gruß Darkstar.

    Hardware: Seagate Dockstar@1500MHz, GSS Box DSI 400 SAT>IP Server, VDR 2.1.6 mit Streamdev-Server
    Videoausgabe: RaspberryPi mit MLD-4.0.1-RPi an LG 42LM660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!