AC3 Passthrough mit Zotac ION und vdr-sxfe

  • Hi,


    mein Streamclient mit dem Zotac und vdr-sxfe läuft soweit ganz schön, der Denon-Receiver ist über S/PDIF optical (nicht HDMI!) angeschlossen, und Stereo geht auch alles. Sobald ich aber Dolby auswähle (oder einen Kanal der nix anderes anbietet, wie Anixe HD), ist der Apparat stumm. Habe schon stundenlang diverse HOWTOs gewälzt inkl. denen in diesem Forum und denke langsam, dass vdr-sxfe das (im Gegensatz zu mplayer -hwac3 übrigens) nicht hinbekommt.


    Hat das jemand mit diesem Board am Laufen und kann mal eine Config posten?


    vdr-1.7.0 mit ext patch 72, xineliboutput-1.04, xinelib r262.


    Danke!

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von hmilz ()

  • Doch, funktioniert definitiv. Ich kann dir aus dem Stehgreif aber jetzt nicht die genauen Einstellungen sagen. Wichtig ist unter


    OSD => Einstellungen => Plugins => xineliboutput => Audio => PassThrough.

    Das bedeutet, das der Sound Stream unveraendert (!) an den SPIF / Digitalen Ausgang weitergereicht wird. Die aufarbeitung erfolgt dann am Dolby Digital Verstaerker, der das natuerlich koennen muss (!)
    Lautstaerke Reglung / Mixer / Equalizer im xineliboutput sind dann auch obsolet. Geht alles ueber den Verstaerker

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Zitat

    Original von asshep
    Doch, funktioniert definitiv. Ich kann dir aus dem Stehgreif aber jetzt nicht die genauen Einstellungen sagen. Wichtig ist unter


    OSD => Einstellungen => Plugins => xineliboutput => Audio => PassThrough.

    Das bedeutet, das der Sound Stream unveraendert (!) an den SPIF / Digitalen Ausgang weitergereicht wird. Die aufarbeitung erfolgt dann am Dolby Digital Verstaerker, der das natuerlich koennen muss (!)
    Lautstaerke Reglung / Mixer / Equalizer im xineliboutput sind dann auch obsolet. Geht alles ueber den Verstaerker


    Das habe ich natürlich so eingestellt. Leider ...


    Ich vergass: Ubuntu 9.04, alsa-1.0.18


    Am Verstärker liegts nicht - mit meinem alten VDR (SuSE 10.1, softdevice, Asus Board mit 8235 Audio) geht es ja.

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Hmmm,


    pulseaudio soll noch ein Problem sein. Da weiss ich aber nix drueber

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

  • Zitat

    Original von uxtuner
    guckst Du im Wiki für den SPDIF nimmst Du einfach den Wert den "aplay -l" liefert


    Habbich genau so gemacht. Der Wiki-Eintrag paßt aber leider nicht zum Problem, denn da geht es um HDMI out, hier aber um SPDIF out. Und das zieht sich durch alle möglichen Forenbeiträge. HDMI out scheint man hinzukriegen, aber ich habe noch von niemandem gelesen, der es mit dem optischen Ausgang geschafft hätte.


    Im BIOS steht AZALIA AUDIO natürlich auf internal + external.


    asshep: Nixe Pulseaudio, der Player läuft ohne grafische Oberfläche, nur nacktes X und dann vdr-sxfe drauf.


    Hier mal meine Configs, um die Spekus ein bißchen zu reduzieren.


    aplay -l:




    VDR setup.conf:



    Da ist übrigens zu beobachten, dass im Menu "Audio (grün)" bei "Stereo" 2 Punkte zu sehen sind, bei "Dolby" gar keiner. Problem mit xineliboutput? Es scheint aber ein AC3-Stream anzukommen; vdr-sxfe --verbose sagt beim Auswählen von Dolby:


    Code
    [12472] [input_vdr] Audio changed -> AC3 0 (BD:80)


    aber es gibt keine Fehlermeldung, also kann der Fehler eigentlich nur darunter liegen.



    .xine/config_xineliboutput:


    Code
    audio.device.alsa_default_device:default
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_passthrough_device:hw:0,1
    audio.device.alsa_surround51_device:plug:hw:0,1
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
    audio.synchronization.av_sync_method:resample
    audio.synchronization.force_rate:48000
    audio.synchronization.resample_mode:on



    /etc/asound.conf:


    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 1
    }



    vdr-sxfe-Aufruf


    Code
    /usr/local/bin/vdr-sxfe --video vdpau --audio alsa --aspect 16:9 --fullscreen --reconnect --post=tvtime:method=use_vo_driver --verbose --lirc --syslog --udp --display :0 xvdr://.....



    Tja, und weiter? Eigentlich kriege ich nach gut 16 Jahren Arbeiten mit Linux und 8 Jahren VDR jeden Fliegenschiß zum Laufen, aber das hier macht mich kirre.

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von hmilz ()

  • wenn ich mich recht entsinne kannst du das config file mit "--config" explizit mit angeben, das würde ich dann auch noch probieren.


    genau diese settings siehst du auch im vdr OSD (plugins xinelibout audio) - oder steht da was anderes?


    Und nochwas:
    "alsamixer" aufrufen und da den SPDIF unmuten


    Im runvdr script steht deshalb bei mir "/usr/bin/amixer set 'IEC958',1 unmute
    " weil er das nach einem reboot gerne mal vergisst ('IEC958',1 kann bei dir anders heissen)

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • Zitat

    Original von uxtuner
    "alsamixer" aufrufen und da den SPDIF unmuten


    Wie gesagt, Stereo über SPDIF geht. AC3 mittels mplayer über SPDIF auch.


    Hmmm ....

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Zitat

    Original von uxtuner
    hast du dir mal das alsa upgrade script geladen und ausgeführt?


    Der User mit dem du vdr-sxfe ausführst ist in der group "audio" ?


    Das läuft als root.


    Das mit dem Upgrade-Script kann ich mal noch ausprobieren.

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU


  • Hallo,


    danke für den Hinweis, aber meine Frage ging in Richtung S/PDIF, nicht HDMI. Das sind bei dem Board zwei verschiedene Audio-Hardwares, die ALSA als hw:0,1 (S/PDIF bzw ALC662 Digital) und hw:0,3 (NVidia HDMI) darstellt.


    Inzwischen habe ich mir ein HDMI-Kabel besorgt und der Sound (Stereo) läuft jetzt über HDMI. AC3 Pass-Through bekomme ich trotzdem keinen, bei DD bleibt der Ton stumm. Ich würde deswegen gerne nochmal auf mein ursprüngliches Anliegen zurückkommen:


    Hat das jemand mit diesem Board (Zotac ION-B) am Laufen und kann mal eine Config posten?


    An der Hardware selbst (Board, Receiver) kann es nicht liegen, denn mplayer ... -ac hwac3 file.ac3 tut wie beschrieben.


    Was mir nach wie vor zu denken gibt: Wenn ich im Menu "Audio" (grüne Taste) den Audio Track selektiere, sehe ich bei Stereo zwei Punkte, bei DD oder Dolby sonstwas gar keinen. In der Dokumentation finde ich nichts dazu. Möglicherweise gibt es hier auch ein Problem mit dem vdr-1.7.0 und Extensions Patch 72? Oder ist das Anzeigeverhalten normal? Was zeigt das Menu bei Euch an der Stelle an? Mein alter VDR mit Softdevice ist leider schon abgebaut ...


    Danke!

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Also bei mir läuft es mit dem Zotac Board so.
    Über HDMI wird Stereoton (PCM) übertragen. Schalte ich auf DD um, bleibt der TV stumm. Kann der kein AC3 dekodieren?
    Über den optischen SPDIF wird AC3 (als Bitstream) und mp2 als PCM übertragen. Am AV-Receiver habe ich also immer Ton. Der richtig erkannt wird.


    cat /etc/asound.conf


    Allerdings habe ich eben beim Testen festgestellt, das mit XBMC dann am TV keinen Ton mehr hatte. Aber darum habe ich mich noch nicht gekümmert.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hi,


    das tut alles nicht, egal was ich mache und welchem Rat ich folge. Mit mplayer geht hwac3 einwandfrei (Abspielen eines AC3-Testfiles), der Receiver zeigt auch brav DOLBY DIGITAL an, aber mit vdr-sxfe geht gar nichts, der Receiver reagiert nicht auf den Datenstrom.


    Habe auch mal eine aktuelle xine-vdpau gezogen und vdr-sxfe aus dem CVS dagegen gebaut (1.0.90cvs) - keine Änderung.


    ALSA Upgrade auf 1.0.21 - keine Änderung (wieso auch - mit mplayer geht's ja auch mit 1.0.18c).


    Devices durchgetestet und vdr-sxfe -c explizit die richtige Config übergeben. Nichts. Gleiches Verhalten mit SPDIF und HDMI.


    :wand

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU


  • Spannend, sowas in der Art suche ich schon länger, welche Einstellungen hast du im XBMC ? Vielleicht müsstest ja dort nur etwas ändern.


    Mir wäre es am liebsten wenn über HDMI und SPDIF zeitgleich entweder PCM oder DD/DTS kommen würde.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Hier klappt das soweit mit vdr-sxfe am Zotac-A und spdif mit folgenden Einstellungen wobei "hw:0,1" = SPDIF "hw:0,3" wäre HDMI:


    Code
    vdr-sxfe --syslog --verbose --buffers=1000 --fullscreen --audio=alsa:hw:0,1 --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --lirc xvdr+tcp://127.0.0.1


    setup.conf


    .asoundrc im home dir:


    config_xineliboutput:


    Wobei ich nun beim erstellen dieses Beitrags eben gesehen habe das
    "audio.device.alsa_passthrough_device:iec958" noch meinen alten Eintrag mit "iec958" hat.


    Mit diesen Einstellungen habe ich je nach gewählter Tonspur im VDR entweder PCM oder DD am Verstärker. Im XBMC habe ich nur DD/DTS probiert Dazu steht in der guisettings.xml

    Code
    <audiooutput>
            <ac3passthrough>true</ac3passthrough>
            <audiodevice>hw:0,1</audiodevice>
            <downmixmultichannel>true</downmixmultichannel>
            <dtspassthrough>true</dtspassthrough>
            <mode>1</mode>
            <passthroughdevice>hw:0,1</passthroughdevice>
        </audiooutput>


    wobei ich dort früher anstelle von hw:0,1 mal iec958 stehen hatte und das genauso ging. Beim XBMC kannst du das ganze auch via GUI unter Audiohardware einstellen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Sehe ich es richtig das du HDMI audio verwendest ?
    "/usr/bin/amixer set 'IEC958',1 unmute" ist bei mir das zweite IEC958 device wobei ich mir einbilde das ich nur das erste aka 'IEC958',0 benötige.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Chello,


    wenn ich das richtig sehe läuft Dein vdr-sxfe auf der gleichen Büchse wie das xineliboutput-Plugin (xvdr://127.0.0.1). Das ist bei mir anders, das läuft auf verschiedenen Maschinen. VDR samt Plugin ist auf meinem Server, der vdr-sxfe läuft auf dem lüfterlosen Slave im Wohnzimmer.


    Zum Verständnis für mich:


    Deine Einstellungen setup.conf und asoundrc beziehen sich auf die "Serverseite", d.h. die Einstellung


    Code
    xineliboutput.Audio.Port = default


    korrespondiert mit dem pcm.!default in .asoundrc. In config_xineliboutput referenziert nichts das "default" PCM; vdr-sxfe weiß davon also nichts.


    Dein .asoundrc Eintrag erzeugt im Prinzip nur einen Stereokanal über SPDIF. Bisher brauche ich genau den nicht, weil Stereo direkt über iec958, hdmi oder hw:0,{1,3} ja geht. Ansonsten hatte ich genau solche Einstellungen in config_xineliboutput auch schon. Kapieren tue ich das nicht. Hast Du auf der Zotac-Kiste einen Slave-VDR mit streamclient laufen? DVB-Karten scheinst Du ja keine dran zu haben.


    Umgekehrt weiß xineliboutput in meiner "split" Konfiguration nichts von den Soundeinstellungen für vdr_sxfe (oder übermittelt xineliboutput irgendwelche Einstellungen an den Slave? Kann ich mir nicht vorstellen). Anders gefragt: Wozu braucht das Plugin xineliboutput überhaupt die Informationen für Audio (Driver, Port und Speakers), das ist doch Sache des Frontends (vdr-sxfe), und das Plugin soll doch den Datenstrom da nur hinschaufeln, sonst nichts.


    Oder verstehe ich da was falsch, und das Ganze funktionert nur, wenn beides auf derselben Büchse läuft? Sprich: Macht xineliboutput selber den Audio-Output in bestimmten Situationen? Das würde in der "split" Situation natürlich nicht gehen. Aus der Doku zum Plugin geht das für mich aber nicht hervor.


    Mein xineliboutput-Aufruf in runvdr sieht übrigens so aus:


    Code
    VDRCMD="$VDRCMD -P 'xineliboutput --local=none --remote=37890'"


    Nix lokal ...


    Denke ich zu einfach oder zu kompliziert?

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!