Qualität der einzelnen Übetragungsarten

  • :modon
    Ausgelagerter Thread, kam ursprünglich von hier:
    [solved] Mischbetrieb DVB-S & DVB-S2 Karte mit "s2api"?
    --Thomas
    :modoff


    Zitat

    Original von hepi
    Eine Doppelbetrieb aus DVB-S2 und DVB-C würde sich genauso konfigurieren und priorisieren lassen?

    Nein es gibt keine Priorisierung bei einem Doppelbetrieb aus DVB-C, DVB-T und DVB-S2. Dies ist zum einen nicht vorgesehen und zum anderen auch nicht erforderlich da es sich hierbei um unterschiedliche Empfangsquellen handelt. Bei DVB-S und DVB-S2 kann ja die DVB-S2 auch alle DVB-S Sender empfangen.

    Zitat

    Da ist ja das Problem, das man in der channels.conf eine andere Syntax hat für die Sat- und Kabel-Kanäle. Kann man solche doppelt auftretenden Kanäle (ZDF via SAT und ZDF via Kabel) dann evtl. "zusammenfassen"?

    Die Syntax der channels.conf ist für alle Empfangsarten identisch oder meintest du die Unterschiede der Eintrage in der channels.conf?
    Ein zusammenfassen von verschiedenen Empfangsarten ist nicht möglich und meiner Meinung nach auch quatsch.
    Die Qualitätsunterschiede sind einfach zu groß. Die Qualität stuft sich wie folgt:


    1. dvb-s/s2
    2. dvb-c
    3. dvb-t


    Würde man nun eine Priorisierung wie zwischen den dvb-s und dvb-s2 Varianten einführen, müsste man immer die schlechteste Qualtität zu erst sehen. Aber unabhängig davon ginge dies auch nicht da die Sender anhand iher channel ID erkannt werden und die unterscheidet sich bei jeder Empfangsart.


    Anbei ein Auszug des Manuals des VDRs (man 5 vdr):

    Gruß
    Frodo


  • Kleine Ergänzung: in den älteren 1.7.x Versionen werden die DVB-S2 Fähigkeiten nicht immer zuverlässg erkannt, einigen DVB-S Karten wird irrtümlicherweise DVB-S2 Fähigkeit unterstellt.
    Dann ist pinnen auf die DVB-S2 Karte notwendig. In neueren Versionen ist die Erkennung zuverlässiger/gefixt.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

    Einmal editiert, zuletzt von steiniplatte ()

  • Zitat

    Original von Frodo
    Die Qualitätsunterschiede sind einfach zu groß. Die Qualität stuft sich wie folgt:


    1. dvb-s/s2
    2. dvb-c
    3. dvb-t


    eher so.


    1. dvb-s/s2/dvb-c
    2. dvb-t/analog


    Wobei man dabei noch dazu sagen muss, dass die Übertragungsart rein gar nichts mit der Bildqualität zu tun hat. Selbst mit DVB-T ist HDTV möglich, nur macht es aus wirtschaftlichen und politischen Gründen in good old Germany niemand..

  • Zitat

    Original von Frodo
    1. dvb-s/s2
    2. dvb-c
    3. dvb-t


    Da bin ich jetzt aber neugierig warum DVB-C schlechter sein soll als DVB-S/S2?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Hast Du schonmal die Videoraten von ARD/ZDF (SD) über SAT (~6-8Mbit/s) und Cable (~3-4Mbit/s) verglichen? Daraus ergeben sich die Unterschiede.


    Das wird bei HDTV nicht anders sein. Deiner Theorie nach müßte HDTV über IPTV (~ 6-7Mbit/s) gleiche Qualität, wie über SAT (~ 12-18Mbit/s) haben. Ist aber definitv nicht der Fall, habe beides hier stehen und kann live vergleichen.


    HDTV via IP hat in etwa die Qualität, die SDTV sauber skaliert über softdevice/XV@radeon hat.


    Ist wie bei mp3, die meisten hören den Unterschied zwischen 128kbit/s & 256kbit/s nicht. Aber er ist mit entsprechendem Equipment auch für Unbedarfte hörbar. Vorallem unschein-/unhörbaren Detail runden das Bild ab.


    Beim Videobild sind das dann kleine unscheinbare Details wie Treppeneffekte oder Moires, die nur mit der Lupe auffallen wenn man sie sucht, aber den Bildeindruck in der Gesamtheit nachhaltig beeinflussen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe die Reihenfolge nur deshalb so geschrieben weil es tatsächlich so ausgestrahlt wird. Zu IPTV kann ich nichts sagen da ich es noch nicht testen konnte. Danke auch nochmal an hummingbird_de der es noch per Messwerte belegt hat.


    Wenn man natürlich rein vom technisch Möglichen ausgeht, sind alle digitalen Verbreitungswege identisch. Leider hat aber nicht jeder Verbreitungsweg die selbe Bandbreite zur Verfügung bzw. nicht jeder Anbieter ist bereit das technisch mögliche zu realisieren schon gar nicht wenn es auf Kosten von weniger Sender geht.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    gda


    Hast Du schonmal die Videoraten von ARD/ZDF (SD) über SAT (~6-8Mbit/s) und Cable (~3-4Mbit/s) verglichen? Daraus ergeben sich die Unterschiede.


    Das wird bei HDTV nicht anders sein. Deiner Theorie nach müßte HDTV über IPTV (~ 6-7Mbit/s) gleiche Qualität, wie über SAT (~ 12-18Mbit/s) haben. Ist aber definitv nicht der Fall, habe beides hier stehen und kann live vergleichen.


    Wie soll ich das vergleichen? Ich habe kein Sat. Ich sehe hier auf dem Ersten aktuell ~5-7 Mbit/s, auf ZDF ist es genauso. Und welche Theorie soll ich aufgestellt haben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Da bin ich jetzt aber neugierig warum DVB-C schlechter sein soll als DVB-S/S2?

    Ich vermute das ist die Theorie ;)
    Wie ich schon geschrieben habe sind theoretisch alle Digitalen Wege gleich gut - nur werden sie aber nicht gleich genutzt. Im Kabel erfolgt eine höhere Kompression als über Satellit und bei DVB-T ist die Kompression noch größer.
    Als Resultat der Kompression spart die Sendeanstalt Bandbreite und somit Geld, da man nun auf einem Sende-Kanal für Analog 4 - 6 digital Programme packen kann, leider geht hierbei auch die höhere Qualität/Auflösung flötten.
    Dies äussert sich im extrem Fall DVB-T durch sichtbare Klötzchenbildung.


    Je Nach Sendeanstalt und Kanal sieht man diese Sparwut nun mehr oder weniger.

    Das Erste und ZDF fallen hierbei angenehm auf da sie selbst noch bei DVB-T eine hohe Bandbreite nutzen zumindest im Vergleich zu Privaten oder den Sparten Kanälen dort wird auch mal gerne Bandbreite gespart.
    An meinem Philips 42" LCD kann ich das prima sehen, da die Zeit bis zum Wechsel der Auflösung recht träge ist. Selbst bei Sat sieht man da den Sparwahn. Das ZDF sendet z.B. die Rosenheim Cops Formatfüllend auf Premiere Krimi ist erstmal ein Trauerrand von 20 cm um das Bild bevor es aufgezoomt wird.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo

    Ich vermute das ist die Theorie ;)


    Das ist eine Frage, aber keine Theorie. Ich habe ja nun gerade gesagt, dass die Bandbreite gar nicht so niedrig ist wie behauptet wird.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Erste; 6.9. 17:10Uhr


    a) DVB-C


    Video-Bitrate 7,26Mbit .. 7,56MBit
    Audio-Bitrate 272kBit .. 291kBit


    b) DVB-T


    Video-Bitrate 4,0Mbit .. 4,5MBit
    Audio-Bitrate 191kBit .. 202kBit


    Die Sendung geht noch ~20min - vllt postet ja jemand ein Ergebnis von Sat.

  • Naja, mann kanns doch wirklich nicht an der Übertragungsart festmachen.
    Der eine Kabelnetzbetreiber speist die Sat Transponder 1:1 ein und der andere recodiert und quetscht bis zum geht nicht mehr.


    Und der eine empfängt DVB-T per Dachantenne (inkl. der niedrigen Bitraten und fehlenden DD5.1) und der andere bekommt 1:1 die Sat Transponder per DVB-S->DVB-T Umsetzung (Kopfstation, ne Umsetzung nach DVB-T (anstelle analog oder DVB-C) wird immer beliebter).



    Also hier muss jeder individuell seine eigenen Senderquallitäten festlegen.
    Aber wäre schön wenn der VDR identische Sender (also nicht nach Quelle sondern nach Programminhalt) unter einem Senderlisteneintrag zusammenfassen würde um dann nach Möglichkeit (z.B. DVB-S Karte besetzt also wird die DVB-T Quelle gewählt. Oder die DVB-S2 Karte ist belegt also wird die SD Variante des Senders gewählt) einen dieser auszuwählen.
    Aber das erfordert vermutlich mehr als nen kleinen Patch ;)


    cu

  • Hi,


    wirbel


    Das Erste; 6.9. 17:20 Uhr


    c) DVB-S


    Video-Bitrate 4,99Mbit .. 6,95MBit
    Audio-Bitrate 250kBit .. 266kBit


    Allerdings ist das alles sehr variabel, bei 4,99 Mbit ist nur trübes Wasser zu sehen gewesen ;)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Das ging ja fix. :)


    Sieht - wie zu erwarten war - exakt gleich aus wie bei DVB-C. Die Messung bei femon ist nicht sehr genau vermute ich.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Sieht - wie zu erwarten war - exakt gleich aus wie bei DVB-C.


    Genau, konnte ich mir auch nicht anders vorstellen. Allerdings habe ich ab morgen Wilhelm.Tel als Kabelprovider, mal sehen wie da die Bandbreite ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Naja, mann kanns doch wirklich nicht an der Übertragungsart festmachen.


    Du bist witzig, genau das hast du doch getan, als du mich aufgefordert hast mal die Bandbreiten zu vergleichen. Kaum macht man es schon ruderst du zurück ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Originally posted by gda
    Du bist witzig, genau das hast du doch getan, als du mich aufgefordert hast mal die Bandbreiten zu vergleichen. Kaum macht man es schon ruderst du zurück ;)


    Unschuldig, war nen anderer, ich bin hier erst später aufgetaucht :)


    Ich persönlich halte von diesen vergleichen nichts. User a hat RTL über den Kabelkiosk, User b hat RTL über Kabeldeutschland und User c hat RTL über ne private Kabelanlage die RTL direkt 1:1 vom Sat nimmt. Und dann kommt noch User d der RTL über ne analog Sat->DVB-C Wandlung bekommt.
    Das bringt denn doch nichts wenn sie hier alle ihre individuellen Datenraten posten.


    cu

  • Was habe ich da blos angerichtet... :unsch

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ich persönlich halte von diesen vergleichen nichts. User a hat RTL über den Kabelkiosk, User b hat RTL über Kabeldeutschland und User c hat RTL über ne private Kabelanlage die RTL direkt 1:1 vom Sat nimmt. Und dann kommt noch User d der RTL über ne analog Sat->DVB-C Wandlung bekommt.
    Das bringt denn doch nichts wenn sie hier alle ihre individuellen Datenraten posten.


    Naja, ich zumindest lerne daraus: Bei DVB-C und DVB-T ist es regional unterschiedlich. Das ist doch auch schon was. ;)


    Hat das femon-Plugin oder ein anderes Plugin das Potenzial eine Art Statistik zu führen über die relative Bandbreite? Damit mein VDR aus Erfahrung weiß, dass bei mir im Haus ZDF über DVB-C in der gleichen Qualität rüberkommt wie über DVB-S?


    Ich weiß, wahrscheinlich nutzen nur 1% der VDR-User DVB-S und DVB-C gleichzeitig, und in Zukunft werden es noch weniger, wenn [edit]KabelBW die Sender grundverschlüsseln würde[/edit].


    Gruß
    hepi

  • Hallo


    Meien meinung zu dem Tehma ist, dass Bei dvb-c es unterchiede bei er Aufbereitung gibt.
    Manche Kabelbetreiber beschneiden die Datenrate bei den Sender um mehr Sende rauf einen Transponder zu
    bringen.


    Bei solchen Anbieter ist der Unterschied sicher auch Sichtbar.


    Was ich aus meinen Erfahrungen sagen kann ist aber das auch bei unbeschnittenen DVB-C ein leichter
    Unterschied ist (ca 5%).


    Für mich als Techniker liegt dieser Unterschied in der Umwandlung Von QSPK -> QAM. Bei jeder
    Art Umwandlung ist ein Qualitätsverlust da.


    Mein Fazit zu diesem Thema ist:


    DVB-c bei Kableanbieter mit beschnittener Datenrate ist auf jedem Fall sichtbar.
    DVB-c bei unbeschnittener Datenrate ist es beinahe gleich. (Mir fählts auf aber andern nicht)


    So das war nun mein Senf zum Thema


    mfg


    av_jui

  • Zitat

    Originally posted by avjui
    Für mich als Techniker liegt dieser Unterschied in der Umwandlung Von QSPK -> QAM. Bei jeder
    Art Umwandlung ist ein Qualitätsverlust da.


    Nein, diese Art von Umwandlung geht verlustfrei (ist sowas wie nen gepacktes JPG vom RAR in ein ZIP Archiv umzupacken).


    Erst wenn bei der Umwandlung die MPEGs angefasst werden (wie du sagtest, um mehr Programme draufzuquetschen) dann gibts Probleme.


    Zitat

    Originally posted by hepi
    Hat das femon-Plugin oder ein anderes Plugin das Potenzial eine Art Statistik zu führen über die relative Bandbreite? Damit mein VDR aus Erfahrung weiß, dass bei mir im Haus ZDF über DVB-C in der gleichen Qualität rüberkommt wie über DVB-S?


    Um noch komplezierter zu machen ;) Eine höhere Bitrate bedeutet nicht zwangsläufig mehr Quallität (aber meist ist das wohl so).


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!