[gelöst] Kein Ton bei HD-Sendern

  • Hallo,


    Habe bei HD-Sendern überhaupt keinen Ton.
    Das komische ist aber, dass bei allen SD-Sendern sowohl Digital als auch analog Ton funktioniert.


    Bin nun sämliche Threads durch, und habe einige Einstellungen in der xine config probiert aber habe es bis jetzt noch nie soweit gebracht das ich bei HD-Sendern Ton habe.


    Der Ton wird vom Mainboard zur Grafikkarte durchgeschleift.
    (m3a-h hdmi zu Asus en9500gt)


    System:
    vdr-1.7.9
    xineliboutput-cvs vom 29.08 mit df patch
    xine-lib-1.2 vom 29.08 mit vdpau + df patches


    alsa hab ich auch schon aktualisiert, hat nichts gebracht.


    setup.conf:

    bei Audio.Port habe ich auch schon iec958 oder default probiert.


    xine config:


    Entweder hab ich die Lösung überlesen, oder ich bin der einzige mit dem Problem.


    Danke schonmal


    Gruß
    Johannes

  • Hi,


    mach mal folgendes bei gestopptem VDR in der config zu xineliboutput als alsadevice "hw:0,1" angeben.


    Beispiel:


    audio.device.alsa_default_device:hw:0,1


    Zudem habe ich es schon gehabt, dass man im Setup zu DVB die Namen und PIDS auf aktualisieren stellen muß, wenn auch nur kurz.


    Geht wirklich auf gar keinem HD-Sendern AC3-Sound?


    Gruß
    Wolfgang

  • Was steht denn bei dir im OSD, wenn du auf einen HD Sender schaltest? DD bzw. 5.1? Dann stell per "Menu" -> Grüne Taste "Audio" mal auf Stereo. Dann solltest du Ton haben.



    Da wäre aber u.U. das nächste Problem: nach dem Umschalten auf Stereo gibt es ca. 2 Sec Ton und dann semmelt bei mir der vdr-sxfe weg. Hat jemand eine Idee?
    Letzte Meldungen in der konsole:


    FLUSH draw pts: 4329210870
    [5641] [input_vdr] Control stream disconnected
    [5643] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL
    FLUSH draw pts: 4329243270
    FLUSH draw pts: 4329245070
    FLUSH draw pts: 4329246870
    FLUSH draw pts: 4329248670
    FLUSH draw pts: 4329250470
    FLUSH draw pts: 4329252270
    FLUSH draw pts: 4329254070
    FLUSH draw pts: 4329255870
    FLUSH draw pts: 4329257670
    FLUSH draw pts: 4329259470
    FLUSH draw pts: 4329261270
    FLUSH draw pts: 4329263070
    FLUSH draw pts: 4329264870
    FLUSH draw pts: 4329266670
    FLUSH draw pts: 4329270270
    [5640] [input_vdr] XINE_EVENT_UI_PLAYBACK_FINISHED
    [5638] [vdr-fe] xine_event_cb: XINE_EVENT_UI_PLAYBACK_FINISHED

    Ubuntu 9.04 32bit, TerraTec Cinergy S2 PCI HD CI, vdr 1.7.8 (x64 4000+, 3GB, 250GB) per HDMI auf LT-42DV8BG, 9400gt mit VDPAU 190.x Nvidia

  • Also, hab eure Vorschläge probiert, hat aber leider nichts gebracht.


    So wie es aussieht hatte ich wieder mal Tomaten auf den Augen.
    Beim probieren habe ich gerade vdr-sxfe mit einem alten Script gestartet dort war die Option --buffers=3000 mit im Aufruf, und schon habe ich auf den HD-Sendern Ton. Lasse ich sie weg, ist auch kein Ton mehr da.


    Verstehen tue ich das aber nicht, denn dadurch wird doch nur der Videobuffer erhöht, oder?


    eddo
    bevor ich vdr-sxfe mit --buffers=3000 gestartet hatte, stürzte beim Ton-umschalten wie du es beschrieben hast vdr-sxfe ab.


    Aber jetzt mit --buffers=3000 kann ich auch Beliebig den Ton hin und her schalten.


    Gruß
    Johannes

  • Ja, die rejects gabs, da die --buffers Funktion jetzt anscheinend schon in xineliboutput-cvs integriert wurde.


    Nach Vergleich einer aktuellen xine_frontend_main.c und des df patches habe ich im df patch den kompletten xine_frontend_main.c Teil entfernt.


    Danach lief der patch ohne rejects durch. (allerdings beim CVS-Stand vom 29.08.09)


    Gruß
    Johannes

  • thx an euch beide, hatte genau das selbe Problem!
    habe nun den aktuellsten CVS-Checkout ovn xineliboutput kompiliert und es ging


    allerdings ist das ja extrem buggy, vdr stürtzt ab beim Aufnahmen spulen und beim umschalten auf HD Sender, ist dies normal (weil es in Entwicklung ist) oder läuft da was anderes schief?


    regards

  • Hallo,


    Abstürze habe ich bei mir keine, bin aber auch noch bei den Versionen vom 29.08. evtl. werde ich am Wochende mal die neueren probieren.


    Was mir aber aufgefallen ist, seit vdr-sxfe mit --buffers=3000 läuft, habe ich wieder ab und zu Tonaussetzer.
    Ohne buffers hatte ich stundenlang keinen einzigen, vielleicht Zufall????


    Gruß
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!