Intel-Grafikkarten für HD?

  • Hallo,


    Andeutungen, dass Intel auch unter Linux eine beschleunigte Decodierung von HD-Inhalten ermöglichen will, gibt es ja schon länger. Alles was ich finden konnte ist:


    http://www.heise.de/open/news/meldung/118940

    Zitat


    Intel hingegen hat noch nichts fertig, arbeitet aber bereits seit mehreren Monaten daran, die HD-Funktionen neuerer Intel-Chipsätze auch unter Linux nutzbar zu machen; dabei arbeitet das Unternehmen eng mit der Open-Source-Gemeinde rund um X.org zusammen, um einen Nachfolger für das mittlerweile veraltete und für HD-Video unzureichende XvMC-Interface zu etablieren.


    Solche "Arbeiten" und vor allem eine "Zusammenarbeit mit der Gemeinde rund um X.org" müssen doch irgendwo Spuren hinterlassen? Kennt jemand eine Quelle für mehr Infos?

  • Naja.... Richtung interlaced TV-Wiedergabe tut sich da schon Einiges in den letzten aktuellen Kerneln. Speziell sei hier KMS genannt. In Bezug auf HDTV seh ich allerdings nix. Eventuell geht ja was mit dem kommenden Chipsatz für die ATOM-CPU's. Meine hierzu was in der aktuellen ct gelesen zu haben.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!