[solved] Mischbetrieb DVB-S & DVB-S2 Karte mit "s2api"?

  • Hi,


    ich suche schon 'ne Weile nach Informationen und finde nicht wirklich eine klare Aussage.


    Da bis auf weiteres 99% aller Sender noch in DVB-S Standard senden und ich wenig Drang verspüre alle mein DVB-S Karten zu entsorgen, stellt sich die Frage ob man bei Verwendung von "s2api" die Kartentypen im Mischbetrieb betreiben kann?


    Wenn es geht, würde ich gerne 2x SS2 2.6 mit 1x S2-3200 betreiben.


    Vielen Dank schon mal für etwaiges Feedback.


    [EDIT]


    Das Ergebnis meiner Anfrage:



    [/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin,



    das ist wohl das kleinste Problem :unsch


    klar geht Mischbetrieb mit s2api .


    Habe hier selber ne DVB-S2 , DVB-S (FF-Karte) und zusätzlich eine DVB-T Karte und alles läuft prima.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • I30R6


    Super, danke für das Feedback. Hatte nur entsprechendes zum Multiproto-Treiber gefunden, aber das ist ja nicht relevant.


    D.h. VDR nutzt die richtige Karte für die entsprechende Aufnahme?


    Oder könnte es passieren, das eine DVB-S Aufnahme auf der DVB-S2 Karte landet, obwohl die DVB-S Karte noch frei wäre? Was natürlich ein Problem wäre, wenn grade da ein Fußball-Spiel in HD schauen möchte ... ;)


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    I30R6


    Super, danke für das Feedback. Hatte nur entsprechendes zum Multiproto-Treiber gefunden, aber das ist ja nicht relevant.



    Bitte bitte , man hilft wo man kann...


    Zitat


    D.h. VDR nutzt die richtige Karte für die entsprechende Aufnahme?


    Oder könnte es passieren, das eine DVB-S Aufnahme auf der DVB-S2 Karte landet, obwohl die DVB-S Karte noch frei wäre? Was natürlich ein Problem wäre, wenn grade da ein Fußball-Spiel in HD schauen möchte ... ;)


    Kind regards
    hummingbird_de


    Also im aktuellen Extension Patch ist auch nen Patch enthalten für die direkte Zuweisung sprich bei DVB-S2 Sendern bzw HD Sendern wir auch NUR die DVB-S2 Karte angesprochen.


    Bei DVB Aufnahmen kommt es immer auf die Priorätet der Karten an .. ich meine bei kleiner die Priorität einer DVB Karte wird diese immer zur aufnahme genutzt d.h. auch DVB-S2 Karte für DVB-S Aufnahmen.


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von I30R6
    Also im aktuellen Extension Patch ist auch nen Patch enthalten für die direkte Zuweisung sprich bei DVB-S2 Sendern bzw HD Sendern wir auch NUR die DVB-S2 Karte angesprochen.


    Bei DVB Aufnahmen kommt es immer auf die Priorätet der Karten an .. ich meine bei kleiner die Priorität einer DVB Karte wird diese immer zur aufnahme genutzt d.h. auch DVB-S2 Karte für DVB-S Aufnahmen.


    Aha, vielen Dank für die Antwort.


    Unter welchen Menu-Punkt kann ich die Zuweisung "DVB-Karte<->Sender" vornehmen? Mir ist da gar nichts aufgefallen.


    Ünd wo kann man die DVB-Karten priorisieren?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    die Fragen von hummingbird würden mich auch sehr interessieren - und ich wollte noch eine Frage hinzufügen, die wohl nur für die Leute wirklich interessant ist, die in Baden-Württemberg wohnen:


    Eine Doppelbetrieb aus DVB-S2 und DVB-C würde sich genauso konfigurieren und priorisieren lassen? Da ist ja das Problem, das man in der channels.conf eine andere Syntax hat für die Sat- und Kabel-Kanäle. Kann man solche doppelt auftretenden Kanäle (ZDF via SAT und ZDF via Kabel) dann evtl. "zusammenfassen"?


    Viele Grüße
    hepi



  • Nabend,


    es gibt keinen Menü Punkt sondern das passiert intern ..


    Hier mal ein Info Link :


    [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.72


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Nabend,


    hmm..


    ich würde die channels.conf also die Liste einfach aufteilen :


    :->Kabel
    ZDF
    SAT1
    ...
    :->Sat
    ZDF
    SAT1
    ..


    was anderes fällt mir hier zu nicht ein.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • wbreu & I30R6


    Vielen Dank für Antworten.


    Die 2 Threads waren sehr aufschlussreich. Beide sind durch das Suchraster gefallen, da sie ursprünglich für ganz anderen Themen geöffnet wurden, während dieser hier ausdrücklich für den Mischbetrieb "DVB-S & DVB-S2" geöffnet wurde und hoffentlich anderen auch weiterhilft.


    Zusammenfassung:


    - Seit 1.7.0 nutzt VDR die DVB-S(2)-Karten aufsteigend in der Reihenfolge ihrer technischen Möglichkeiten für Live-TV wie auch für Aufnahmen.
    - Es wird automatisch die richtige Karte für DVB-S oder DVB-S2 genutzt.
    - Eine DVB-S2 steht aufgrund ihrer zusätzlichen Empfangsmöglichkeiten in der "Hackordnung" höher und wird daher als letzte genutzt.
    - Die DVB-S2 Karte(n) werden bei DVB-S Aufnahmen so lange freigehalten, bis zwangsläufig keine andere Karte mehr zur Verfügung steht. Dann nutzt VDR die DVB-S2 Karten auch für DVB-S Aufnahmen.


    => Ich finde das ist eine unerhört intelligente Steuerung, welche meine Erwartung deutlich übertrifft. Mehr kann ich wirklich nicht erwarten, vielen Dank dafür an "kls" und alle anderen Entwickler.


    Für etwaig fehlende Szenarien kann man durchaus auch die Prioritäten Steuerung der Aufname-Timer nutzen. Also z.B. für automatische Timer durch "epgsearch", "98" für alle Timer die von DVB-S Sendern kommen und "99" für alle Timer die von HD Sendern kommen. Man ahnt ja eigentlich im Vorraus wo seine Suchtimer fündig werden (könnten).


    Vielen Dank, das war sehr hilfreich.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    - Seit 1.7.0 nutzt VDR die DVB-S(2)-Karten aufsteigend in der Reihenfolge ihrer technischen Möglichkeiten für Live-TV wie auch für Aufnahmen.


    gilt das auch für s2-mit-ci und s2-ohne-ci ?
    d.h. der vdr nimmt zuerst die karte ohne ci/cam und nur wenn nötig die mit ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!