Raubvorspuler ade?

  • Yohoo!


    Jo, Geruechten zufolge wollten die :angryfire :§$% das ja schon laenger. Offensichtlich haben sie jetzt tatsaechlich einen Hebel gefunden, mit dem sie das "endlich" umsetzen koennen.


    Heise News


    Da faellt mir echt nichts mehr zu ein. Wann wurde Privatfernsehen gegruendet? Irgendwann mitte der 80er, also ca. 25 Jahre. Damals gab es aber schon Videorecorder. Und die konnten auch Vorspulen.


    Aber klar, 25 Jahre nach Gruendung ist jetzt damit urploetzlich das Geschaeftsmodell gefaehrdet. :wand


    Fuer meinen Teil werde ich wohl auf HD oder aehnliches auf absehbare Zeit nicht umsteigen. DAs ist mir zuviel Chaos. Das haben die nun davon! :motz2

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Naja, sind doch nur Pläne einer Pay-TV Plattform *). Niemand muss Pay-TV Abonieren. Und die, die es abonieren sollen nicht jammern.


    Sky hat auch Einschränkungen, aber dort kann man sie umgehen, also stört es niemanden.


    cu


    *) auch wenn sie es versuchen anderst hinzustellen: HD+ ist nicht DAS neue HD Fernsehen sondern eine Pay-TV Plattform die einige Privatsender gründen möchten.
    Und zwar auf treiben von Astra die schon lange gerne ne eigene Pay-TV Plattform etablieren möchten. Und zwar nachdem sie schon mit Dolphin und Entavio gescheitert sind jetzt halt der dritte Versuch mit dem Zugpferd HD.


    PS: Wenn niemand mitspielt scheitet das genauso wie die vorherigen Versuche. Also wer mitmacht verwirkt das Recht auf Gejammere hinterher. Einfach mal 1-2 Jahre verzichten, machen alle mit (beim Verzicht), dann erledigt sich das Problem von alleine.

  • Zitat

    Originally posted by Keine_Ahnung
    Naja, sind doch nur Pläne einer Pay-TV Plattform *).


    Ach so? Pay-TV? Parallel zum "normalen"?


    Klar, dass das GEschaeftsmodell damit gefaehrdet ist. Ich glaube, es sind UNHEIMLICH viele Menschen bereit, einen festen monatlichen Betrag dafuer zu zahlen, um sich Werbung ansehen zu muessen.....


    PayTV heisst fuer mich: Keine Werbung, oder zumindest keine stoerende, unterbrechende.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by knebb


    Ach so? Pay-TV? Parallel zum "normalen"?


    Ja, es geht hier erstmal um die HD Varianten der Sender. Also die selben Inhalte in HD.


    Und sie nennen das nicht Pay-TV sondern sie winden sich krampfhaft das zu verschleiern.
    Fakt ist: Man benötigt einen HD+ zertifizierten Receiver (und für Sky HD dann noch daneben den Sky zertifizierten ;) ) und zahlt Monatlich/Jahrlich Geld dafür (auch wenns sich "Infrastrukturgebühr" oder ähnlich nennt ;) ). Und ich kenne so ein geschäftsmodell unter dem Namen Pay-TV.


    cu

  • PayTV ist in der Hinsicht schon richtig. Im Kabel darf man ja für die digitalen Angebote stolz drauf bezahlen. Und dann soll man nicht mal für das bezahlte Angebot Werbung überspringen? Wie bekloppt ist das denn?


    Schade: Wer im Kabel zum Beispiel Sky und nur Sky empfangen will, braucht wohl oder übel trotzdem meist ein Basisangebot des Kabelanbieters.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Moin,


    generell lässt sich das doch gut durchschauen:


    Erst werden die Zuschauer mit HD angefixt. Sobald das ein paar gucken, werden natürlich die analogen Kanäle abgeschaltet.


    Generell finde ich die modernen Formen der Knebelung (DRM, BlueRay per Remote deaktivieren ...) zum Kotzen!


    Wenn ich die Zukunft des Fernsehens so anschaue (mal losgelöst davon, dass schon heute zu 98% nur Murks läuft), hätte ich den VDR doch lieber nicht aufgerüstet :)


    Nuja,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Zitat

    Original von knebb
    Klar, dass das GEschaeftsmodell damit gefaehrdet ist. Ich glaube, es sind UNHEIMLICH viele Menschen bereit, einen festen monatlichen Betrag dafuer zu zahlen, um sich Werbung ansehen zu muessen.....


    genau darum ist das ganze schon im vorraus zum scheitern verurteilt. Also kein kopp machen, kann mir auch genauso wenig vorstellen das jemand sich wegen pro7 und co nen neuen receiver besorgt nur um dann einen film in hd zusehen der alle 15min 7min werbung hat.


    IST EINE TODGEBURT !

  • Zitat

    Original von bexbier


    genau darum ist das ganze schon im vorraus zum scheitern verurteilt. Also kein kopp machen, kann mir auch genauso wenig vorstellen das jemand sich wegen pro7 und co nen neuen receiver besorgt nur um dann einen film in hd zusehen der alle 15min 7min werbung hat.


    IST EINE TODGEBURT !


    Genau das könnte der Trugschluss hier im Forum sein! Glaube es gäbe da eine Menge Leute! Viele Bekannte verbringen tatsächlich jeden Abend mehrere Stunden vor dem TV. In den gewünschten Kanal schalten zu können ist diese Zielgruppe doch sicher gutes Geld wert.

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

    Einmal editiert, zuletzt von hektor ()

  • Zitat

    IST EINE TODGEBURT !


    Ganz meine Meinung. Da verar***en sich die Manager sogar gegenseitig - natürlich auch zu lasten der Kunden.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Auch im IFA Speziel auf Heise:


    Analog wird 2012 abgeschaltet


    Dort ganz unten grundrichtig: Wenn man vollständig auf Digital umsteigen will, darf man auch nicht den Kunden vergessen, der das ja nutzen muss.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Da bin ich mir mal nicht so sicher.


    Das ist alles Pschyschologie: was wollten die nochmal haben? 4,50 im Monat oder war's aufs Jahr? Nicht so graussig viel am Anfang.


    "Fuer Werbung? Auf garkeinen Fall. - Ach so, das ist die Miete fuer den Receiver. Na gut." Und schon sind wir drin.


    Schau 'mer mal - oder dann halt nicht mehr.
    Fernsehen scheint eh nur noch fuer uns "(Mittel)Alte" zu sein und stirbt dann mangels Kundschaft eh aus.
    Die "Jugend" schaut lieber im Web.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • "......„Wenn wir Glück haben, löst sich alles in Wohlgefallen auf“, so ein Produktmanager hinter vorgehaltener Hand....."


    finde ich zum schmunzeln --> http://www.heise.de/ct/Chaos-b…gebot-HD--/artikel/143414


    irgendwie ein alter Hut und erinnert mich auch an Dolphin


    Gruß Fr@nk

  • Was peinlich ist, ist das erstmal alle möglichst schnell an die Presse gehen um ihr "ja, wir auch" abzulassen. Keiner der Beteidigten weis irgendwas aber alle verkünden hektisch irgendwas.


    Ich werde nie verstehen warum die nicht erstmal ein vernünftiges Konzept ausarbeiten (und dann evtl. schonmal mit den Receiverherstellern reden) um DANN an die Öffendlichkeit zu gehen.
    Aber das Problem hatten sie schon bei Dolphin und Entavio. Irgendwie ist die Öffendlichkeitsarbeit da generell ziemlich defekt. Die Projekte sind schon immer totgeredet bevor sie überhaupt anfangen. Aber egal, dann versuchts mans halt mal wieder ein Jahr später unter nem neuen Namen.


    cu

  • na ich denke das wird extra gemacht um den markt auszuloten. also um zu gucken wie das bei den zukünftigen kunden angenommen wird.


    Allerdings sollten die lieber die Kohle sparen als für die planung etc von so blöden "projekten" geld auszugeben. Dann bräuchten die auch nicht soviel werbung zeigen :lol2


    aber die schnallen es auch ncht genau wie Premiere/sky ...... da kann man ja schon von mutwiligen "gegen die wand fahren" sprechen.

  • HDTV? Selbstverständlich, die ÖR Sender!


    Nicht nur das ich etwas für meine Gebühren haben möchte, nein, ich kann mich daruf verlassen, das ARD & ZDF wirklich gute Bildqualität senden. Genau die Sender auf HD+ haben es bis heute nicht geschafft, das DVB-S Signal auszureizen und vernünftige Qualität zu senden. RTL hatte einige Schritte gemacht, aber auf halben Weg aufgehört.


    Das mit der Grundverschlüsselung wollen die genannten Sendergruppen im übrigen auch bei DVB-T(2) hier in BaWue machen. Wozu? Damit sich alle achso reichen Schwaben einen neuen Receiver kaufen müssen?


    Nun, ich kann ohne pre-paid HD & DVB-T2 von RTL & Pro7 leben. Ob die werbefinanzierten Sender auch ohne Zuschauer leben können?


    Just my 2 cents,


    regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Das mit der Grundverschlüsselung wollen die genannten Sendergruppen im übrigen auch bei DVB-T(2) hier in BaWue machen. Wozu? Damit sich alle achso reichen Schwaben einen neuen Receiver kaufen müssen?


    Auch hier in Leipzig will RTL seine Angebote später Grundverschlüsselt übertragen. Bisher erstmal nur mit dem Vorwand die PayTV-Angebote an den Mann zu bringen, aber ich schätze, dass spätestens in einem Jahr alle privaten verschlüsselt sein werden. Hier soll dann ebenfalls auf CI+ aufgesetzt werden. Es betrifft also nicht nur DVB-C und -S sondern eigentliche alle Netze.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus


    RTL & Pro7 senden hier in BaWue noch gar nicht über DVB-T, es gibt nur 12 Sender ÖR über DVB-T zu empfangen.


    Was richtig ärgert ist, das nachdem sich das endlich ganz langsam hier entwickelt hat und viele sich so einen DVB-T Empfänger gekauft haben, die Herren mit diesen Plänen um's Eck kommen.


    Der Plan ist in DVB-T2 & h.264 codiert zu senden, d.h. alle müssen sich einen neuen Empfänger kaufen, egal wie alt der wäre. Das Thema CI+ verschwindet in dieser Arroganz dann doch eher ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Eine wesentliche Mitschuld an diesen Plänen trägt aber auch bestimmt die Filmindustrie. Deren Paranoia, wenn es um HD Material geht, ist ja hinlänglich bekannt. Die fordern bestimmt horrende Summen, wenn ein HD Film unverschlüsselt gesendet werden soll. Das dann das werbefinanzierte Fernsehen nicht mehr funktioniert, ist klar.


    Die Filmindustrie soll doch nicht glauben, dass sie eine einzige Bluray mehr verkauft, wenn drei Jahre alte Filme nur verschlüsselt gesendet werden. Die Musikindustrie hat den Kopierschutz-Wahn ja mittlerweile weitgehend aufgegeben. Die Filmindustrie lebt da noch in der Steinzeit.


    Ich hoffe nur, dass sich nicht doch genug Dumme finden, die für Werbung auch noch bezahlen.


    Falk

  • Die sollen ihren Rotz ruhig verschlüsseln und ihre Kundengängelreceiver ohne HD-Aufnahme und Noadfunktion auf den Markt werfen. Der Kunde wirds richten.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!