[gelöst] Kaufberatung Grafikkarte: Mehr Speicher oder höherer Speicher-/GPU-Takt

  • Hallo Leute,


    ich möchte mein Media Center endlich HD fähig machen. Der erste Schritt soll eine geeignete Grafikkarte für VDPAU sein.


    Ich habe mich die letzten Tage durch das Forum geklickt und habe auch schon eine gewisse Vorstellung, welche Karte es sein soll. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was mehr Signifikanz hat: Speichertakt oder Speichergröße?


    Ich schwanke zwischen diesen beiden Grafikkarten:


    Sparkle 9500GT 1024MB passiv DVI/TV
    GPU Takt: 550 MHz
    Speichertakt 800 MHz
    http://www.sparkle.com.tw/product_detail.asp?id=83&sub_id=226


    Leadtek 9500GT Heatpipe 512MB DVI/TV
    GPU Takt: 575 MHz
    Speichertakt: 1000 MHz
    http://www.leadtek.com/de/3d_graphic/overview.asp?lineid=1&pronameid=435&check=f


    Beide Karten haben GDDR2 RAM.


    Wichtig für mich ist, dass die Grafikkarte ohne große Probleme die höchste Ausgabequalität schafft.


    Danke für eure Hilfe,


    arre2000

    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+, Leadtek PX9500GT 512MB Passiv, 2GB RAM, TT-S2-1600, Skystar2
    Sofware: Ubuntu 9.04 i386, VDR 1.7.0, xineliboutput 1.0.4 mit Durchflieger Patches

    Einmal editiert, zuletzt von arre2000 ()

  • 512 MB dürften dicke reichen, viel RAM ist im groben nur ein Kaufargument für Leute ohne Ahnung...
    viel mehr könnte man auf die Busbreite der Speicheranbindung achten, 128bit bringen da mehr als schneller oder viel RAM.

  • Danke für eure Atworten.


    Ich habe hier im Portal und in der Wiki schon gut nachgeforscht. Meine Frage ist nur, ob man pauschal sagen kann, dass 800 MHz Speichertakt für Temporal Spatial Deinterlacing ausreichend sind, oder ob es besser mehr sein sollten. Wichtig für mich ist, dass die Karte nur einen Slot verbraucht, da ich den PCIe 1x daneben für die DVB-S2 Karte verwenden möchte. Die Leadtek könnte ich zudem recht komfortabel mit einem leisen Lüfter zusätzlich kühlen.


    Hat vielleicht jemand von euch die Sparkle schon erfolgreich im Einsatz?


    netvista-fan: Die Busbreite der Speicheranbindung liegt laut Spezifikation bei beiden Karten bei 128bit. Machen 200 Mhz mehr Speichertakt wirklich viel aus?


    Preislich liegen die beiden Karten gleich, deshalb frage ich bei euch lieber nach, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe...


    Danke nochmal für eure Hilfe,


    arre2000

    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+, Leadtek PX9500GT 512MB Passiv, 2GB RAM, TT-S2-1600, Skystar2
    Sofware: Ubuntu 9.04 i386, VDR 1.7.0, xineliboutput 1.0.4 mit Durchflieger Patches

  • Hi arre2000,
    ich denke diesen Thread hast Du auch gelesen Alternative zu Asus P5N7A-VM gesucht weil PCI-e GK verwendet werden soll , ich habe die Hardware soweit zusammengebaut aber bin noch bei der Installation.
    Hardware: Alternative zu Asus P5N7A-VM gesucht weil PCI-e GK verwendet werden soll
    Mein unter aufgeführtes MSI-System bringt alle Sender außer ASTRA HD und Anixe HD 99% ruckelfrei, und das mit der 9300GE mit nur 256MB.
    Auch unter XBMC werden hochauflösende Samples ruckelfrei abgespielt.
    Über das Verhalten der neuen Hardware werde ich in meinem o.a. Thread berichten.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • 1024MB Speicher macht nur bei Spielen Sinn, also nicht bei einer abgespeckten Grafikkarte wie der 9500GT! Erst bei hoher Auflösung + Qualitätsverbesserungen (FSAA, AF...) macht sich das bemerkbar und da ist die 9500 GT eh zu langsam.


    ---> kauf dir eine Karte mit 512MB wenn sie günstiger ist, wenn nicht ist es auch egal.


    Wenn du spielen willst kauf dir eine größere Karte...

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hallo Leute,


    danke für eure sachdienlichen Hinweise. Ich habe mich für die Leadtek PX9500GT mit 512 MB entschieden.


    Habe die letzten Tage an VDR 1.7.0 mit xineliboutput gebastelt und es sieht soweit schon ganz gut aus. Meine DVB-S2 Karte dürfte auch die nächsten Tage kommen; ich könnte dann noch mal Feedback geben wie gut die HDTV Darstellung mit der Grafikkarte funktioniert.


    Hier noch das Ergebnis vom qvdpautest:



    Vielen Dank nochmal für eure Antworten.


    schöne Grüße,


    arre2000

    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+, Leadtek PX9500GT 512MB Passiv, 2GB RAM, TT-S2-1600, Skystar2
    Sofware: Ubuntu 9.04 i386, VDR 1.7.0, xineliboutput 1.0.4 mit Durchflieger Patches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!