VDPAU mit vdr-1.7.9 xine & xineliboutput [funktioniert]

  • Hallo,


    nachdem ich meine Konfig nun endgültig verhauen habe, würde ich Xine gerne komplett loswerden und von Grund auf neu installieren.


    Leider steh ich im Wald und die vielen Versionen und Patches sind ziemlich verwirrend.


    Also - wie räume ich komplett auf und wie installiere ich anschließend komplett, um beide plugins (xine & xineliboutput) mit vdpau, vdr-1.7.9 und vdr-sxfe (hat leider bei mir Tonprobleme) und xine ans Laufen zu bekommen?


    PS:
    wo ist der Unterschied zwischen vdr-xine, xine-lib und welche Versionen sollte man nehmen?


    Nachtrag: die Installationsanleitung funktioniert jetzt einwandfrei

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    3 Mal editiert, zuletzt von uxtuner ()


  • Hi,


    bezüglich der Installtion kannst Du mal in meine Signatur schauen. Ich habe VDR 1.7.9 mit vdpau und xineliboutput Plugin am laufen. Allerdings habe ich noch einige Probleme mit Tonaussetzern und Bildrucklern. Aber laufen tut das ganze schon mal :)

  • Hi,


    am Laufen habe ich das mit xineliboutput (mit nervigen Tonaussetzern) auch


    Das mit dem xine plugin bzw. dem aufruf "xine vdr://..." will aber nich gehen, da er das Plugin für den mrl "vdr" nicht kennen mag. Es muß doch möglich sein beides gleichzetig (natürlich mit dem jeweiligen plugin) zu konfigurieren. xine-lib = vdr-xine?

  • Zitat

    Original von uxtuner
    Hi,


    am Laufen habe ich das mit xineliboutput (mit nervigen Tonaussetzern) auch


    Das mit dem xine plugin bzw. dem aufruf "xine vdr://..." will aber nich gehen, da er das Plugin für den mrl "vdr" nicht kennen mag. Es muß doch möglich sein beides gleichzetig (natürlich mit dem jeweiligen plugin) zu konfigurieren. xine-lib = vdr-xine?


    moin .. ist die url nicht vdrx://...


    gruesse mentox

  • Hallo,



    Zitat

    Original von uxtuner



    Das mit dem xine plugin bzw. dem aufruf "xine vdr://..." will aber nich gehen, da er das Plugin für den mrl "vdr" nicht kennen mag.



    Wenn du dich an die in in deinem anderen Thread verlinkte Installationsanleitung gehalten hast, ist das klar. Die Installationsanleitung hat nämlich bzgl vdr-xine einen Fehler!


    Da wird zuerst eine xine-lib ohne vdpau aber mit dem bei xine-lib-1.1.x für vdr-xine nötigen vdr-xine-patch installiert. Danach wird aber eine xine-lib zwar mit vdpau (xine-vdpau) aber ohne den bei xine-lib-1.1.x nötigen vdr-xine-patch über die erste drübergebügelt. Die Folge davon ist, dass die letztere bzw installierte xine-lib keine Ünterstützung für vdr-xine hat und deshalb zwar xineliboutput aber kein vdr-xine läuft!



    Zitat

    Original von uxtuner


    Es muß doch möglich sein beides gleichzetig (natürlich mit dem jeweiligen plugin) zu konfigurieren.


    Natürlich ist das möglich.



    Zitat

    Original von uxtuner


    xine-lib = vdr-xine?



    xine-lib ist nicht gleich vdr-xine! vdr-xine ist wie xineliboutput ein Plugin, das auf die xine-lib zurückgreift.




    Wenn man vdr-xine mit einer xine-lib mit vdpau-Unterstützung benutzen möchte hat man generell zwei Möglichkeiten:


    1. xine-vdpau von jusst.de:


    zu beziehen mit


    Code
    svn co svn://jusst.de/xine-vdpau


    das ist eine xine-lib-1.1.x inklusive vdpau-Unterstützung. Für vdr-xine muss diese xine-lib mit dem xine-lib.patch, der vdr-xine beiliegt gepatcht werden!


    2. xine-lib-1.2:


    zu beziehen mit


    Code
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2


    das ist eine xine-lib-1.2 ohne vdpau-Unterstützung, dafür ist aber der xine-lib.patch für vdr-xine schon enthalten!


    Die vdpau-Unterstützung für diese xine-lib-1.2 bekommt man mit einem Patch von http://www.jusst.de/vdpau/files/xine-lib-1.2/




    In deiner Situation würde ich die Sourcen des installierten xine-vdpau cleanen, den fehlenden Patch für vdr-xine anwenden (/pad/zu/xine-0.9.3/patches/xine-lib.patch) und xine-vdpau nochmal neu installieren. Ob du den Rest also xine-ui und vdr-xine nochmal neu installieren musst, musst du ausprobieren, ich denke aber, dass es auch so laufen sollte. Auch xineliboutput sollte von dieser Aktion nicht tangiert werden.




    ...und weil das wohl auch manchmal zu Verwirrungen führt:


    xine-ui - ja, oder nein?


    xineliboutput bringt seine eigenen Frotends mit, deshalb benötigt man hierfür nicht unbedingt xine-ui. Allerdings kann xineliboutput auch über xine-ui aufgerufen werden, wenn xine-ui installiert ist. Für vdr-xine ist xine-ui zwingend, da vdr-xine kein eigenes Frontend mitbringt.


    Gruß, tomas



    EDIT: mir fällt gerade ein, dass vdr-xine ja gar nicht gegen eine xine-lib ohne den nötigen xine-lib-patch durchkompilert und du deshalb sehr wahrscheinlich gar kein vdr-xine installiert hast. Also musst du wie oben erwähnt xine-vdpau für vdr-xine patchen, neu installieren und dann im VDR-Verzeichnis nochmal *make plugins* aufrufen und darauf achten, dass vdr-xine auch wirklich gebaut wird. Dann nochmal *make install* oder von Hand die libvdr-xine.so* aus dem /VDRVERZEICHNIS/PLUGINS/lib/ ins PLUGINLIBDIR (/usr/lib/vdr/plugins?) und die nötigen *.mpg aus /pad/zu/xine-0.9.3/data/ nach /etc/vdr/plugins/xine/ kopieren.


    Um über vdr-xine auszugeben musst du noch beim Start vom VDR anstatt xineliboutput dann vdr-xine als Plugin mit geben:


    Also nicht *.....-P'xineliboutput.....'* sondern *.....-P'xine -r'* und dann startest du xine-ui mit *....xine .....vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes*.


    Wenn du dann immer noch eine Fehlermeldung bekommst, musst du die entsprechenden Logs posten.

  • tomas
    das ist doch mal ein Wort - Danke für Deine ausführliche Info, ich denke das hilft nun auch vielen anderen weiter.


    Ich habe diese Installationsanleitung nach deinen Angaben angepasst.


    Wenn Du Zeit hast, wäre schön wenn Du bestätigen kannst, daß die Anleitung nun korrekt ist, um beide plugins wahlweise mit vdpau und vdr-1.7.9 zu nutzen.


    xine-ui schadet ja nicht, wenn man es installiert - ich werde leider erst am Wochenende dazukommen meine Inst zu korrigieren.


    Nochmal vielen Dank!


  • Das sollte so passen.


    Was in der Anleitung noch für vdr-xine fehlt:


    in /etc/vdr/plugins ein Verzeichnis xine anlegen und dort hinein die *.mpgs aus /usr/local/src/VDRVERSION/PLUGINS/src/xine/data/ kopieren.


    In der /usr/local/bin/switchtv ist für xine *xv* als Ausgabetreiber angegeben, das sollte man in *vdpau* ändern.


    Das *-r anamorphic* für xine ist Geschmackssache, ich lasse lieber 4:3-Material proportional durch entsprechende Werte in den settings von vdr-xine hochskalieren.


    Falls vdr-xine auch mit der Tastatur gesteuert werden soll, sollten in der remote.conf KBD*-Einträge vorhanden sein und die keymap-Einträge für xine angepasst werden siehe z.B. hier.


    Je nach GPU sollte man in der /USER/.xine/config den Deinterlacer für HD auf bob festnageln:


    Code
    # vdpau: HD deinterlace method
    # { bob  half temporal  half temporal_spatial  temporal  temporal_spatial }, default: 3
    video.output.vdpau_deinterlace_method:bob


    btw: ich habe gestern mal testweise beide Ausgabeplugins, also xineliboutput (remote) und vdr-xine beim VDR-Aufruf mitgegeben. Das scheint problemlos möglich zu sein. Mit einem entsprechenden Switchskript, das zwischen den jeweiligen Frontends umschaltet, könnte man dann auch zwischen den beiden Ausgabeplugins *on-the-fly* wechseln, ohne den VDR selbst zu stoppen.


    Gruß, tomas

  • mit xine funktioniert es leider immer noch nicht (beschwert sich über fehlendes input plugin "vdr") ...


    Unter /usr/lib/xine/plugins/1.25 ist das xineplug_vdr.so nun vorhanden


    Code
    xine --list-plugins
     -Input:
         VCDO, xvdr, pvr, DVD, CD, tcp, stdin, http, rtp, v4l_radio, v4l_tv, pnm,
         rtsp, DVB, VCD, FILE, mms.


    was mach ich falsch?

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • Zitat

    Original von uxtuner
    mit xine funktioniert es leider immer noch nicht (beschwert sich über fehlendes input plugin "vdr") ...


    Sollte es nicht eher:


    Code
    xvdr://

    heißen? Schließlich gibt dir das --list-plugins ja auch xvdr aus.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Zitat

    Original von uxtuner
    mit xine funktioniert es leider immer noch nicht (beschwert sich über fehlendes input plugin "vdr") ...


    Unter /usr/lib/xine/plugins/1.25 ist das xineplug_vdr.so nun vorhanden


    es wird aber nicht gelistet, hier sieht das so aus:


    Code
    -Eingang:
         stdin, xvdr, VCD, CD, rtp, pvr, rtsp, VDR, mms, http, pnm, VCDO, DVB,
         v4l_radio, v4l_tv, tcp, DVD, FILE.


    bei dir fehlt *VDR*


    was hast du denn bisher gemacht? nur xine-vdpau neu installiert?


    Gruß, tomas

  • ich bau das xine-ui so:


    Code
    cd /usr/local/src apt-get install libxt-dev libpostproc-dev 
    wget http://home.vrweb.de/~rnissl/xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2
    tar xivf xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2 
    cd xine-ui 
    find ../xine-0.9.3 -name xine-ui.patch -exec patch -p1 -i \{} \;  
    ./autogen.sh --prefix=/usr --enable-vdr-keys 
    make 
    make install


    wobei der xine-ui.patch leer ist (!)

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • Zitat

    Original von uxtuner
    ich bau das xine-ui so:


    Code
    cd /usr/local/src apt-get install libxt-dev libpostproc-dev 
    wget http://home.vrweb.de/~rnissl/xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2
    tar xivf xine-ui-cvs-20090617220000.tar.bz2 
    cd xine-ui 
    find ../xine-0.9.3 -name xine-ui.patch -exec patch -p1 -i \{} \;  
    ./autogen.sh --prefix=/usr --enable-vdr-keys 
    make 
    make install


    wobei der xine-ui.patch leer ist (!)


    xine-ui muss nicht gepatcht werden, nur xine-vdpau!


    Am besten du löschst /usr/lib/xine und die xine-binaries in /usr/bin und baust xine-vdpau, xine-ui und vdr-xine nochmal neu.


    Das wird schon...;)


    Gruß, tomas

  • Moin,


    nochmal um Thema *xvdr*


    Das Inputplugin xvdr der xine-lib wird beim *make install* von xineliboutput installiert und hat mit vdr-xine nichts zu tun.


    Code
    ........./PLUGINS/src/vdr-xineliboutput# make install
    Installing ///usr/lib/xine/plugins/1.25/xineplug_inp_xvdr.so


    Für vdr-xine ist *xineplug_vdr.so* zuständig.


    xineplug_vdr.so wird nur dann gebaut und installiert, wenn man eine xine-(vdpau)-lib-1.1.x mit dem xine-lib.patch aus vdr-xine patcht, oder eben die xine-lib-1.2 aus dem hg installiert, in der der Code für xineplug_vdr.so schon enthalten ist.


    Aufruf über:


    Code
    xine......vdr://tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes


    Nach dem Motto *ein Bild sagt mehr als tausend Worte* ein Screenshot des xine-Paneels mit dem sich die Ausgabe von xineliboutput (xvdr-Button) und vdr-xine (VDR-Button) starten lässt.


    [Blockierte Grafik: http://www.vdrportal.de/board/attachmentedit.php?boardid=85&idhash=0add3dee99aa084c5260112323c0b695&attachmentids=]


    Gruß, tomas

  • bin am verzweifeln - xine-lib ./autogen.sh wirft am Ende aus:


    sieht doch eigentlich gut aus, aber nachdem ich xine-ui kompilere und installiere ist der MRL für vdr:// immer noch nicht da. Ich habe vorher alles komplett nochmal rausgeworfen

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • habe gesehen dass ich auch noch ein /usr/local/lib/xine hatte. Hab das jetzt gelöscht alles nochmal gebaut, aber jetzt findet er garnix mehr mit /usr/bin/xine --list-plugins
    Kann es sein, daß ich den Library Pfad von xine explizit in der /etc/ld.so.conf angeben muß?
    /usr/lib/xine/plugins/1.25/ existiert mit allen plugins

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!