Xine Engine Error - no input plugin

  • Hallo,


    ich habe den vdr mit dieser Installationsanleitung gebaut.


    Wenn ich allerdings den start über das Xine Plugin mache, kommt bei dem Aufruf /usr/bin/xinit -e /usr/bin/xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" die Meldung im Xine "Xine Engine Error - no input plugin"


    Hab ich was vergessen?

    Gruss
    Uwe
    ----
    YaVDR 2.6.6, QNAP TS-453a, Octopus Net max S8

    Einmal editiert, zuletzt von uxtuner ()

  • Zitat

    Xine Engine Error - no input plugin


    Ich weiss ja nicht ob das jetzt exakt die Fehlermeldung ist, aber generell scheint das mit dem "input plugin" ein ziemlicher Klassiker zu sein. Ich habe mich auch lange damit rumgeschlagen.


    Du benutzt ja offenbar das vdr-xine-Plugin im VDR, nicht xineliboutput. Und mit dem genannten Aufruf willst Du dann xine gegen VDR connecten.


    Zuerst sollte man mal prüfen, ob VDR mit vdr-xine Plugin wirklich (!) läuft - und das prüft man abgesehen von den Logs und "ps" wohl am besten durch Nachsehen, ob /tmp/vdr-xine/.. denn überhaupt existiert. Das wird beim VDR-Start angelegt, beim Stop entfernt.


    Wenn es diese eher offensichtliche Sache aber nicht ist, steckt der Fehler wohl im xine. Beim Start des xine sieht man, welche Plugins er lädt, und v.a. _woher_ er sie lädt. Gibt es von der Distribution stammende xine-Bestandteile (libs/plugins) die noch rumliegen? Oder von früheren xine-Kompilier-Versuchen? Bei mir war es zB Zeug von einem alten xine-lib-1.1: trotzdem ich dann xine-lib-1.2 benutzt habe, war bei näherem Hinsehen die xine-ui plötzlich gegen die 1.1 lib gelinkt (ldd), und die Plugins wurden aus dem 1.25 Verzeichnis geladen. Mit anderen Worten: es geht alles wirr durcheinander. Wie man das mit mehreren Versionen sauber im Griff behält? Keine Ahnung! Es hilft im Zweifel nur, alles alte total zu entsorgen. Wie gesagt: libs, includes, plugins, binaries.. Dann im Zweifel alles nochmal ganz von vorne bauen - mit vorher clean und neuem configure.


    Wenn xine die richtige Lib benutzt und die richtigen Plugins lädt, hat man i.a. keine Probleme. Aber diese Fehlermeldung ist schon ziemlich wenig hilfreich, häufig..


    In diesem Thread: http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=88916
    ganz oben der Link führt zu einem externen Thread, wo das Problem auch behandelt wird (auf den hinteren Seiten ca 3-5).

    Einmal editiert, zuletzt von hivdr ()

  • ja, vdr läuft mit den plugins ..


    Irgenwie hab ich die gesamte Xine Installation jetzt verschmuddelt.
    Ich mach mal einen neuen thread auf wie man alles wieder los wird und für vdr-1.7.9 korrekt installiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!