asus p5na7-vm und freevdr 2.0c (vdpau aktiv?)

  • da mein board gestern gekommen ist, hab ich mal ganz blauäugig freevdr 2.0c draufgespielt, und dachte ich kann jetzt hd fernsehen.


    weit gefehlt. :)


    erstmal die s2 treiber fuer die s2-3200 technotrend installiert. das war ja nicht schwer.


    dann noch rausgefunden dass man die 1st_start.sh starten muss. dort erstmal tippfehler beseitigt, dann lief es auch durch. (dockumente)


    meine onboard graka wurde richtig erkannt, und der desktop wurde mit 1680x1050 richtig angezeigt.


    dann hab ich xbmc aufgerufen, und siehe da, ich konnte fernsehen. cpu belastung bei sd ist <5%, aber bei hd fährt er rauf auf 100% bei einem kern, und 20% beim 2ten. das gibt ruckeln ohne ende.


    verstellt hab ich erstmal nix, ausser im xbmc versucht bei den video settings zu probieren. dort fand ich dann bei deinterlacer auf vdpau, was ich eingestellt habe. aber egal was ich da einstelle cpu-last bleibt gleich.


    nicht dass jetzt einer glaubt ich hätte mich nicht eingelesen, aber ganz ehrlich blick ich nicht mehr durch (wobei ich sagen muss das x-server noch nie mein ding war, und sich linux bei mir seit 7 jahren komplett auf der konsole abgespielt hat). dementsprechend graut mir eh schon vor nvidia-settings, alsa und konsorten :)


    bringt es was den nvidia driver von 180.60 upzugraden? wie kann ich bei freevdr feststellen ob vdpau verwendet wird (was offensichtlich nicht der fall ist)?


    danke für eure hilfe
    izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hi,


    der Thread gehört eher ins xbmc-Unterforum, da du über XBMC schaust.


    Hintergrund ist, xbmc hat eine eigene Implementation von vdpau, der Fernsehinhalt wird per streamdev in xbmc eingeschleift.


    Sieht ganz so aus, dass hier wieder mal das Ansprechen von vdpau in xbmc nicht klappt.


    Gruß
    Wolfgang

  • wolfgang: danke erstmal. kann ich den thread selbst verschieben? ich dachte mal hdtv wäre besser, weil ich mich ja auch mit vdr über xine begnügen könnte ;)


    ich habe das problem ja auch, wenn ich NUR vdr-sfxe starte. das hat doch erstmal nix mit xbmc zu tun, oder? du siehst: ich bin ECHT verwirrt. ich find bei freevdr ja nicht mal raus wie, was in welcher reihenfolge gestartet wird - und strukturiertes vorgehen war leider noch nie meine stärke :(


    hab das jetzt nochmal neu aufgesetzt. mal sehen. vielleicht hab ich ja unbewusst was verstellt was ich nicht mitbekommen habe.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • also frisch aufgesetzt. 1st_start, und s2 treiber geholt. dann reboot, und es kam ein bild. soweit so gut. an der prozessorauslastung hat das aber leider nichts geändert. und wenn ich das so ansehe, dann würde ich nicht mal drauf tippen, dass da ein (guter) deinterlacer am werk ist.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • wolfgang: weil ich grad deine signatur lese: hast du auf dem rechner mit dem asus board freevdr laufen? ich hab naemlich vor diesen (wenn's denn läuft) in meinen aktuellen (sd-only vdr) einzubauen, und der hat auch ein 7" touchtft. in wie weit ist das nutzbar? und wozu nutzt du es? über graphtft, oder zur tv-ausgabe?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    wolfgang: weil ich grad deine signatur lese: hast du auf dem rechner mit dem asus board freevdr laufen? ich hab naemlich vor diesen (wenn's denn läuft) in meinen aktuellen (sd-only vdr) einzubauen, und der hat auch ein 7" touchtft. in wie weit ist das nutzbar? und wozu nutzt du es? über graphtft, oder zur tv-ausgabe?


    Nö,


    freevdr nutze ich nicht.


    Den zweiten Monitor (= TouchTFT) nutze ich mit GraphTFT und zur Ausgabe von mms zum Musikhören usw. Dann braucht die große Glotze nicht an sein.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Izeman,

    Zitat

    erstmal die s2 treiber fuer die s2-3200 technotrend installiert. das war ja nicht schwer.

    Nach welcher Anleitung hast Du das gemacht? Die aus bem freeVDR-Forum?

    Zitat

    dort erstmal tippfehler beseitigt, dann lief es auch durch. (dockumente)

    Welche Tippfehler? Würde helfen damit man das ändern kann!

    Zitat

    an der prozessorauslastung hat das aber leider nichts geändert. und wenn ich das so ansehe, dann würde ich nicht mal drauf tippen, dass da ein (guter) deinterlacer am werk ist.

    Der Entwickler (det) hat als Entwicklerplattform auch dieses Board im Einsatz. Wie wäre es wenn Du Dir die Fragen hier beantworten lässt?
    http://www.freevdr.de/forum/index.php
    Wie Du an meiner Signatur siehst nutze ich auch freeVDR, bei mir läuft es schon ganz akzeptabel.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Original von izeman
    ...wie kann ich bei freevdr feststellen ob vdpau verwendet wird (was offensichtlich nicht der fall ist)?


    danke für eure hilfe
    izeman


    Unter XBMC zumindest, wenn Du im Vollbildmodus die Taste 'o' drückst (ooh, nicht null ;)). Da müsste dann was mit vdpau laufen. Im Anhang mal ein ein HDTV-Trailer. Signatur siehe Sig.


    BJ1

    Bilder

  • Zitat

    Originally posted by Fireblade
    Hi Izeman,

    Nach welcher Anleitung hast Du das gemacht? Die aus bem freeVDR-Forum?

    Welche Tippfehler? Würde helfen damit man das ändern kann!

    Der Entwickler (det) hat als Entwicklerplattform auch dieses Board im Einsatz. Wie wäre es wenn Du Dir die Fragen hier beantworten lässt?
    http://www.freevdr.de/forum/index.php
    Wie Du an meiner Signatur siehst nutze ich auch freeVDR, bei mir läuft es schon ganz akzeptabel.
    Gruß Axel


    anleitung: keine ahnung, ich hab:
    cd /usr/src/deb/
    wget http://www.freevdr.de/download…n-dkms_0.20090711_all.deb
    dpkg -i *.*


    gemacht. das war's. hoffe das ist richtig :)


    welcher tippfehler? steht eh in klammer: im script steht dockumente und nicht dokumente. aber das ist im freevdr forum eh auch schon bemerkt worden, und ausserdem nur kosmetik.


    warum ich das nicht im freevdr forum frage? weil es mir schreint, dass alleine hier mehr personen sind die freevdr nutzen, als im gesamten freevdr forum. ausserdem muss es ja nicht freevdr spezifisch sein - koennte ja auch ein anderes problem sein. und doppelt posten wollte ich nicht. fuehl mich hier heimisch (ich glaub ich war einer der ersten user auf dem board).

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • achja: was mir noch eingefallen ist: ich hab den tollen thread von wolfgang gelesen, wo xineliboutput etc genau erklärt wird, und da wird empfohlen 2x1gb speicher ins board zu stecken.
    ich hab nur 1x1gb drin. sollte damit vielleicht ruckeln, aber 120% cpu last sollte es nicht sein, oder?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Zitat

    Original von izeman
    achja: was mir noch eingefallen ist: ich hab den tollen thread von wolfgang gelesen, wo xineliboutput etc genau erklärt wird, und da wird empfohlen 2x1gb speicher ins board zu stecken.
    ich hab nur 1x1gb drin. sollte damit vielleicht ruckeln, aber 120% cpu last sollte es nicht sein, oder?


    Das dürfte deine Probleme nicht beheben,


    die Probleme die du schilderst, zeigen, dass da kein vdpau läuft => hohe CPU-Last.


    Aber für ein optimales Deinterlacing und auch für die gesamte Systemperformance wären zwei Module schon wichtig.


    Gruß
    Wolfgang


  • danke. ich denke die 15.- koennte ich mir noch leisten.
    jetzt ist ein anderer effekt aufgetreten: in xbmc kann ich sd sender sehen, aber wenn ich auf hdtv umschalte, dann gibts nur farben und standbild. kloetchen kann man nicht sagen - eher linienblöcke.


    mit vdr-sfxe läuft es. aber eben sehr ruckelig.


    wenn ich bloss rausfinden würde warum vdpau nicht läuft. ich denke ich werde wieder zu altbewährtem zurückkehren und mal ein debian netinstall aufsetzen und das von grund auf selbst aufzusetzen. in einem bestehenden system fehler zu suchen ist für mich praktisch aussichtslos.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • hi
    izeman
    wie stellst du die 120% cpu last fest ich habe mit der selben hartware bei hd sendern in vdr-sxfe gerate mal 5-8% .
    bei xbmc würte ich als ausgabe fileicht mal vdpau einstellen , was du bei einen eigenbau auch machen must .
    wen deine grafigkarte nur 256 mb von bios bekomt wirt das auch nie gescheit laufen .

    Zitat

    einem bestehenden system fehler zu suchen ist für mich praktisch aussichtslos.


    wiso es gibt nur 3 scripte die nicht aus ubuntu stamen und in disen einstellungen forzunehmen ist schon zu schwirig ?
    sory über "dpkg -l |less" kann man anschauen welche bakete sind instalirt mit "apt-get remove --purge xxxxx" dise teinstaliren
    rebro von xxxx eintragen und ein apt-get install xxxx machen .
    zum abschlus noch eins am testop xfce4 ein terminal öfnen hier vdr-sxfe --lirc eingeben die ausgabe anschauen und man siet das vdpau aktif ist
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben


  • det
    120% ergeben sich aus htop. ein kern auf 100% und der zweite auf 20%. dass das so nicht passt weiss ich, und ich weiss auch dass es nicht über 10-15% sein sollte. ich hab eine intel 2x2ghz cpu.


    ram werde ich sowieso dazu stecken. aber das ist ja nicht für die hohe cpu zuständig. mikroruckler und sowas: ja, aber nicht cpu


    skripte sind nicht so mein ding :) wenn ich anfang /etc/init.d/vdr anzusehen, das dann weiter in runvdr verzweigt, welches dann wieder aus diversen configs seine daten einliest, dann ist für mich nicht auf einen blick mit sicherheit zu sehen was, wie aufgerufen wird. daher mein ansatz, das alles mal von anfang selbst zu machen. wenn man eine disti macht, so wie du (hut ab!!!), dann muss man die natürlich anders schreiben, als ich mit meinem kleinen system, das genau auf mich abgespeckt ist, und daher für mich übersichtlicher. aber vielleicht schaff ich es ja noch mich einzuarbeiten ...


    vdr-sxfe zeigt mir:


    VDR server not given, searching ...
    Found VDR server: host 192.168.1.141, port 37890
    vo_vdpau: vdpau API version : 0
    vo_vdpau: vdpau implementation description : Unknown
    [5835] [vdr-fe] Detected 2 CPUs
    [5835] [vdr-fe] Enabling multithreaded video decoding
    [5843] [vdr-fe] lirc forwarding started


    das lässt ja mal auf vdpau schliessen. ich kann mich aber erinnern woanders dann einen verweis auf NVIDIA gelesen zu haben, statt diese "Unknown". kann's daran liegen?


    danke an euch alle für die hilfe. ich sehe licht am ende des tunnels. dir det im speziellen für freevdr. ich kann die arbeit die da reinläuft beim besten willen nur erahnen :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!