HD...vdpau...ich bin verwirrt...

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon so alles Mögliche über HD und vdpau im Zusammenhang mit dem VDR gelesen, aber statt da Durchblick zu bekommen, kapiere ich immer weniger, bzw. sind mir einige Sachen unklar, hinzu kommt, daß die Threads zu diesem Thema seitenlang sind und man irgendwie nicht mehr so genau weiß, was noch aktuell ist und was nicht.
    Ich habe hier mal ein paar Fragen, die ich auch bei intensivstem Studium nicht eindeutig beantworten konnte, vielleicht ist jemand so nett und klärt mich da mal auf.
    Die Fragen bitte ich im Zusammenhang mit dem ct'/e-Tobi vdr zu sehen, deswegen hier:

    1. Klappt die (HD-)Ausgabe per vdpau fähiger Grafikkarte auch mit dem vdr 1.6.x oder muß es ein 1.7.xer sein?


    2. Wenn's mit 1.6.x klappt, muß der vdr gepatcht werden?


    3. Muß zur Ausgabe ein Xserver installiert sein?


    4. Klappt das auch (zumindest SD) mit dem VGA2SCART Kabel an einem Röhrenfernseher oder braucht man zwingend einen Flachmann?


    5. Da ich Kabelbenutzer bin, gibt's da auch was frei Empfagbares in HD und könnte ich das überhaupt auf einem Röhrenfernseher anschauen?


    6. Irgendwie ist mir auch nicht ganz klar was man da eigentlich alles braucht, ich lese was von xinelibout, vdr-sxfe, xine-vdpau, xine-plugin etc. brauche ich das alles oder nur einen Teil?

    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd.
    Danke schomma!


    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hallo massi,


    Also ich bin zwar auch kein Experte, aber ein paar Antworten trau ich mir schon mal zu:


    1. Ja, vdr 1.6.x kann schon mit HD umgehen, allerdings wohl nicht (ungepatched) bei DVB-S2. Da du ja scheinbar mit DVB-C (Kabel) arbeitest, dürfte das kein Problem sein. Zumindest lief es bei mir tadellos.


    2. s.o. Dabei sollte ich aber erwähnen, dass ich die Quellen von gda verwende (zwecks XBMC), die aber auf e-tobi basieren. Für Ausgabe mittels xineliboutput aber kein Problem.


    3. Wenn es um vdpau geht, dann muss ein XServer installiert sein, da das decodieren die Grafikkarte vornimmt und nicht die FullFeatured Karte.
    Die Ausgabe auf den Framebuffer wird meines Wissens nach nicht von VDPAU unterstützt (keine Garantie).


    4. Was von deinen Programmen angezeigt wird, ist dem VGA2Scart Kabel ziemlich egal. Es geht also, allerdings wird die Wiedergabe natürlich heruntergerechnet, wodurch dir HD dann leider wieder nix bringt. Machbar ist es aber problemlos.


    5. s.o.


    6. Tja, mit vdpau und vdr bin ich da nich direkt fit, da ich für die Ausgabe XBMC verwende (benutzt auch VDPAU). Meines Erachtens sollte aber dafür ein einziges Frontendplugin zur Darstellung reichen. Sollte also sowas wie das xineliboutput-plugin mit vdpau Unterstützung geben. Mal schaun, was die Community da genaueres weiss.


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Zitat

    Original von Nostradani
    1. Ja, vdr 1.6.x kann schon mit HD umgehen, allerdings wohl nicht (ungepatched) bei DVB-S2. Da du ja scheinbar mit DVB-C (Kabel) arbeitest, dürfte das kein Problem sein. Zumindest lief es bei mir tadellos.


    2. s.o. Dabei sollte ich aber erwähnen, dass ich die Quellen von gda verwende (zwecks XBMC), die aber auf e-tobi basieren. Für Ausgabe mittels xineliboutput aber kein Problem.


    Generell kann der VDR 1.6.0 nicht mit HD umgehen, auch e-tobies VDR nicht, meiner aber schon.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    erstmal danke für Eure Antworten, aber der vdr 1.6 sollte zumindest ein SD Bild über die GraKa ausgeben können, oder?


    Zur dritten Frage, weiß da jemand noch was genaueres ob das auch über Framebuffer funktioniert?



    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)


  • Hi,


    JA und NEIN.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    danke, das ist ja mal wirklich erschöpfend ausgeführt, warum hab' ich das jetzt nicht gefunden...grummel..



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von gda
    Generell kann der VDR 1.6.0 nicht mit HD umgehen, auch e-tobies VDR nicht, meiner aber schon.
    Gerald


    Der VDR selbst kann in der Tat nichts mit HD-Material anfangen, selbst HD-Aufnahmen vom 1.7er kann er nicht abspielen. Allerdings kann der Mediaplayer des Xineliboutput-plugins Videos in HD-Auflösung wiedergeben und nutzt dabei auch, wenn vorhanden, die VDPAU-Beschleunigung.
    Für VDPAU in Kombination mit dem CT-VDR empfiehlt es sich mal die Pakete von Tobi im vdpau-Testzweig auszupropieren.
    einfach den
    vdr-multipatch durch
    deb http://e-tobi.net/vdpau-test lenny base vdr-multipatch
    ersetzen.


    Gruß
    Kai

    Konfiguration:
    Technisat SkyStar2 + TT S2 3200; AMD Athlon 64 2,6GHz, 2GB RAM; GeForce 8200 onboard; K10N78-Mainboard; yavdr 0.4;xine frontend;

    Einmal editiert, zuletzt von Baerbel ()

  • Hallo,


    Zitat

    mal die Packete von Tobi im vdpau-Testzweig auszupropieren


    Genauso habe ich's gemacht, hab' mir ein VGA2SCART Kabel gebastelt und die etobi Pakete installiert, läuft soweit auch, die Frage die sich mir im Moment stellt ist, wie ich es schaffe, daß mein Fernseher automatisch erkennt wenn in 16:9 gesendet wird, da schaltet der nämlich nicht automatisch um, über die FF funktioniert das.



    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • ...aber auch nichts HDTV spezifisches, es geht eigentlich darum den vdr per xineliboutput und vga2scart an einen 16:9 Röhrenfernseher zu koppeln. :lehrer1 :D
    Wiedemauchsei, ich habe das Problem, die 16:9 Ausstrahlungen formatfüllend auf meinen Fernseher zu bekommen und weiß jetzt auch nicht wo ich da genau noch schrauben muß, an der xorg.conf oder der setup.conf des vdr. Ein starten des vdr-sxfe frontends mit --aspect=16:9 brachte zumindest schonmal den Erfolg, das die schwarzen Balken oben und unten verschwanden, allerdings habe ich dann noch rechts und links Balken und Eierköpfe, hat jemand einen Tip?



    Tschöööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Keiner einen Tip? Ischa schade...;(

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Okokok, ich seh' schon, Ihr braucht mehr Input...:D


    Also der VDR (1.6) ist ein Asus P5QL Board, Core2Duo 3GHz, mit zweimal Satelco Easywatch DVB-C und z.Zt. noch TT FF DVB-C, die Ausgabe soll per vdr-xineliboutput-plugin über eine Asus 8400GS Nvidia Karte per VGA2SCART von sparkie auf eine 16:9 Panasonic Röhre ausgegeben werden.
    Problem ist, ich habe zwar ein Bild, aber das anamorphe 16:9 Bild wird nicht formatfüllend dargestellt, ich habe rechts und links schwarze Balken, also praktisch ein 4:3 Bild und der 16:9 Inhalt ist gestaucht.


    So starte ich das vdr-sxfe per xinit:


    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost (--video=vdpau)


    So sieht meine xorg.conf aus:





    der entsprechende Ausschnitt aus der setup.conf, ich habe allerdings schon mit diversen Einstellungen rumprobiert:



    dann noch die config_xineliboutput



    und hier noch die Xorg.0.log




    Vielleicht habe ich irgendwo was übersehen.


    Tschööö



    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

    Einmal editiert, zuletzt von massi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!