Bin ich zu Anspruchsvoll?

  • Hallo,


    also ich hab nun fast das ganze Wochende rumgemacht mit vdr-xine und vdpau (erstmal mit mpeg2). Ich wollte restmal mpeg2 ordentlich hinbekommen
    um dann auf mpeg4 zu gehen (neue SAT Karte).


    Leider ist das alles aber noch zeimtlich buggy. Immer wieder Ruckler.


    Ich frage mich wo das Problem ist. Ist es beim VDR normal der er hin und
    wieder mal ruckt. Für mich nicht befriedigend.


    Gibt es wirklich ein vdpau setup, das ohne Probleme läuft?


    (Oder bei meiner Hardware ist was faul. IRQ Problem oder sonstwas.)


    Naja. Ich werden meine VDR Projekt erstmal auf Eis legen.


    Warum schreibe ich das? Naja ich würde gerne mal wissen, wie es bei anderen
    so läuft.


  • Mach ich, das muss ich mir dann doch nochmal geben!


    Bin schon am laden.


    Gruß.
    Peter

  • ...es lohnt sich. Ich bin einer der Kandidaten der ziemlich blauäugig ran gegangen ist. Habe mich am Vorbild von wbreu gehalten und die langen Nächte haben sich definitiv gelohnt. HD-Sender laufen absolut sauber (Sky kann ich nicht testen). Die Liane an der ich mich gehangelt habe ist das EasyVDR-Wolf2.iso und das Script Easyvdr 0.7 Alpha v5. Es gibt definitiv Hardwareseitige Unterschiede und auch Probleme das will ich nicht verleugnen, das solltest Du vorher mal im Detail hier angeben und checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Taipan


    Kannst Du bitte für das Update-Skript und Wolf2.iso einen gültigen Link angeben:


    Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.


    Und ja, ich bin dort angemeldet.


    Gruss
    Uli

  • ...ich habe meinen Beitrag geändert. Ich befürchte es fällt unangenehm auf wenn ich Vorab-Alpha-Sachen verlinke. Möchte mir nicht den Zorn meiner Gemeinde aufhalsen - wenn Du verstehst - ich hatte nicht recht überlegt! :unsch

  • Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn auf das eigentliche Problem eingegangen werden würde, nämlich: welche Kombi Hardware/Treiber/xinelib/Plugin funktioniert ohne (Mikro)Ruckler, und wenn, warum die anderen nicht?


    Die ständigen Hinweise für die Selberbastler "probier doch Distri xyz da geht's" sind zwar lieb gemeint aber nur wenig zielführend.


    Ich selbst knabbere auch gerade an Geruckel und Green Garbage und hab schon so manchen Treiber und Lib probiert und komm nicht weiter, und ich denke mal ein paar andere hier wäre für Tips zum Thema auch sehr dankbar ;)

  • Was soll ich Euch an Daten geben, was nicht in der Sig steht?
    Ich nutze xineliboutput 1.0.4 gepatcht mit v9 (auf gar keinen Fall die cvs Version!), aktuelle xine-vdpau gepatcht und den nvidia-Treiber 190.18. Es ist wahnsinnig wichtig, was wann gepatcht und wann kompiliert wird...
    Dafür gibt es unter easyvdr ein schönes Script was ich mal anhänge. Dieses Script verlangt nach dem Verzeichnis '/temp'. In den Ordner gehören die xineliboutput-1.0.4 Sourcen und die Patches (xineliboutput-1.0.4 bitte selbst nach /temp ziehen weil sonst der Anhang zu groß wird!). Dann das Script vdpau-update.sh (chmod 755) laufen lassen. Die xine-vdpau Sachen werden runtergeladen, gepatcht, kompiliert und installiert. Dann wird xineliboutput gegen das neue xine-vdpau kompiliert und installiert...
    Danach die config_xineliboutput (.txt entfernen) nach /root/.xine kopieren und den Aufruf von xineliboutput in der sysconfig ändern in:


    Zitat

    -Pxineliboutput -l sxfe --video=vdpau --display=:0.1 -p --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:default -f


    Und in /etc/vdr/plugins/setup/minivdr-setup.xml in:


    Zitat

    <plugin name="xineliboutput" param="-l sxfe --video=vdpau --display=:0.1 -p --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:default -f" info="X11-Frontend für VDR" active="yes" />


    Eine funktionierende xorg.conf setzen wir mal voraus und das Ausgabedevice muß evtl bei euch geändert werden (--display=:0.1). Ich habe graphtft laufen und deshalb 2 Devices
    Jetzt wirds Zeit für nen Neustart...


    Entscheidend bei mir war für das Ruckeln:

      Deinterlacer zu hoch (ich BRAUCHE bob)
      config_xineliboutput fehlerhaft
      CPU Powersafe aktiv
      CPU nicht fest gesetzt (AMD-Problem K8; hier auf 2GHz mit 0,9V)


    BTW: Meine Referenz ist derzeit immer AstraHD+ als Sat-Sender, denn wenn ich recht informiert bin senden die mit 1080...
    Ausserdem habe ich im Pluginsetup von xineliboutput KEINEN Deinterlacer konfiguriert weil er, wenn ich richtig verstanden habe bereits beim Start (bzw. in der config_xineliboutput) mitgegeben wurde...

  • Zitat

    Original von Thomas
    Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn auf das eigentliche Problem eingegangen werden würde, nämlich: welche Kombi Hardware/Treiber/xinelib/Plugin funktioniert ohne (Mikro)Ruckler, und wenn, warum die anderen nicht?


    Die ständigen Hinweise für die Selberbastler "probier doch Distri xyz da geht's" sind zwar lieb gemeint aber nur wenig zielführend.


    Ich selbst knabbere auch gerade an Geruckel und Green Garbage und hab schon so manchen Treiber und Lib probiert und komm nicht weiter, und ich denke mal ein paar andere hier wäre für Tips zum Thema auch sehr dankbar ;)


    Hi @all,


    ich bin seit gut drei Tagen dabei mal eine "kleine" Übersicht zu schreiben, was man bei der Auswahl der Hardware und Software (Schwerpunkt VDR mit xineliboutput/vdpau) aus meiner Sicht zu beachten hat. Ein bisschen Geduld noch, dann packe ich das hier mal in einen Thread. Auch ein paar wichtige Grundbedingungen (Einstellungen/configs/Wo finde ich was?) werde ich da ansprechen.


    Grobinhalt:


    - Auswahl der passenden Hardware => Mainboard, Grafikkarte,


    - Auswahl der richtigen Software/Softwarestände/Patches und Hints.


    Mal sehen ob ich da heute fertig werde.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Thomas
    Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn auf das eigentliche Problem eingegangen werden würde, nämlich: welche Kombi Hardware/Treiber/xinelib/Plugin funktioniert ohne (Mikro)Ruckler, und wenn, warum die anderen nicht?


    Die Hardware in meiner Signatur mit dem Software-Stand unten funktioniert ohne Mikroruckler. Bildstörungen beim Umschalten zwischen HD- und SD-Kanälen sind sehr kurz, manchmal auch gar nicht da. Die Synchronisationsprobleme, die man bekommt, wenn man nach dem Einschalten in einem HD-Channel landet, treten interessanterweise nicht auf, wenn man aus suspend2ram aufwacht.


    Kernel: 2.6.30
    Nvidia-Treiber: 185.18.31
    VDR: 1.6.0 + ext72 + h264
    xinelib: cvs 1.2.0 + r276 + durchflieger v8
    Xineliboutput: 1.0.4 + durchflieger v8


    Mit der CVS-Version von xineliboutput hatte ich Ton-Aussetzer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das hilft sicherlich.

  • Zitat

    Original von wbreu
    ich bin seit gut drei Tagen dabei mal eine "kleine" Übersicht zu schreiben, was man bei der Auswahl der Hardware und Software (Schwerpunkt VDR mit xineliboutput/vdpau) aus meiner Sicht zu beachten hat. Ein bisschen Geduld noch, dann packe ich das hier mal in einen Thread. Auch ein paar wichtige Grundbedingungen (Einstellungen/configs/Wo finde ich was?) werde ich da ansprechen.


    Genau das gleiche wollte ich heute machen :D falls du Hilfe brauchst, sag bescheid. Ein Sticky zu diesem Thema ist mehr als überfällig.


    Gruß ape

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Zitat

    Original von ape_sinklair


    Genau das gleiche wollte ich heute machen :D falls du Hilfe brauchst, sag bescheid. Ein Sticky zu diesem Thema ist mehr als überfällig.


    Gruß ape


    Moin,


    guckst du hier:


    Link


    Gruß
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!