"Beste" DVB-S2 Karte

  • Ich habe mir
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S2_Budget-PCI-Karten
    zu Gemüte geführt, mir fehlt dort aber so etwas wie eine Einordnung, was momentan das Optimum ist. Also, so wie die Empfehlung zur TT 1.6 bei den FF-Karten.


    Lässt sich sagen welche der DVB-S2-Karten den besten Tuner hat oder generell am stabilisten/kühlsten/stromsparendsten läuft?


    Und wie werden die IR-Eingänge der TT 3200 und der Hauppauge Nova HD2 angesprochen? Läuft das über das Remote-Plugin und die üblichen RC5-Fernbedienungen wie bei den Nexus-Karten früher?

  • Ich habe eine Tevii S470 (PCIe) und eine TT S2-3600 (externe USB Box). Beide laufen sehr stabil. Über den Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen. Du brauchst für beide Karten die S2-liplianin Treiber, sonst geht nix.


    Es gibt noch eine Dual - DVB-S2 Karte von Media Pointer, allerding gibt es dafür noch keine Treiber, die vernünftig mit VDR laufen. Sobald sich da etwas tut dürfte das auch eine hochinteressante Karte werden.


    Falk

  • Die 1600er TT soll vom Tuner her besser als die 3200er sein (siehe Thread hier im Portal), ausserdem ist die Karte recht günstig. Es fehlt allerdings der Anschluss fürs CI, aber wenn man den nicht braucht bekommt man viel Karte fürs Geld.


    Zitat

    Und wie werden die IR-Eingänge der TT 3200 und der Hauppauge Nova HD2 angesprochen? Läuft das über das Remote-Plugin und die üblichen RC5-Fernbedienungen wie bei den Nexus-Karten früher?

    Ja, bis auf, dass das Remote-Plugin die Keymap nicht laden kann.
    Wenn man eine unbekannte FB verwenden will muss man den Treiber modifizieren.

    Gruss
    SHF


  • na dann klinke ich mich mal ein und stelle auch eine frage.
    ich habe hier noch eine technisat skystar hd2, die noch nicht in betrieb ist!
    ich hätte aber gerne 2 karten eingebaut. soll ich nun noch eine skystar besorgen oder lieber 2 tt-1600er?
    preislich sind beide ja gleich, allerdings hat die skystar ja ein ci.


    danke und grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Moin,


    ich fummel mir hier auch gerade einen S2-Receiver zusammen und habe mich auch für die Skystar HD 2 entschieden - leider... Der Mantis Treiber (auch in Liplianin) ist wohl irgendwie buggy, EPG Scan muss abgeschaltet werden und der Infrarot Receiver taugt auch nicht (Nach dem Anlernen und auch mit den rumfliegenden lirc configs passiert zwar was - aber nicht das, was eigentlich passieren soll...)


    Tevii 470 scheint mit in der Tat eine gute Wahl, mein Board (XFX 9300) hat einen X1 und einen X16 Slot... Das geht dann also... aber so richtig sicher bin ich grad auch nicht. Ansonsten geht mal wohl mit ner Hauppauge Nova HD S2 auch einen sicheren Weg, wie mir scheint..

  • Servus,


    nun, ich kann die 1600er uneingeschränkt empfehlen.


    Die Umschaltzeiten sind sehr schnell, sie läuft superstabil und wird nicht sehr warm. Das Bild ist sehr gut (liegt aber wahrscheinlich eher nicht direkt an der Karte). Einwandfrei.


    Wer dann noch einen Flachmann im WOhnzimmer stehen hat freut sich doppelt, da die Karte lowProfile ist (im Gegensatz zur Nova HD) und man sich das "geRisere" sparen kann.


    Jejune

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zu.... Da ich überlege meinen Server auf Atom+ION umzustellen drängt sich mir die Frage auf:
    Wie viele USB-DVB-S2 Karten können (stabil!) parallel betrieben werden?


    Ist es möglich zwei / drei USB-Empfänger zu verwenden und das ganze auch noch stabil ans Laufen zu bekommen? (Geplant sind TT S2-3600 / 3650) Wie viele Aufnahmen würden dann parallel funktionieren bzw. gibt es da einen Unterschied zu PCI Karten (die ich zur Zeit noch verwende)?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • sodele,
    habe gerade hier gelesen, dass auch die 1600er nur experimental support hat...


    was heißt das?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Original von wayne
    sodele,
    habe gerade hier gelesen, dass auch die 1600er nur experimental support hat...


    was heißt das?


    Hi,


    steht doch in der "gelben" Zeile, die Treiber sind insoweit ok, aber noch nicht in den offiziellen Tree/Kernel aufgenommen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von jejune
    Wer dann noch einen Flachmann im WOhnzimmer stehen hat freut sich doppelt, da die Karte lowProfile ist (im Gegensatz zur Nova HD) und man sich das "geRisere" sparen kann.


    Jejune


    Ist das kurze Slotblech dabei?

  • Schönes Thema


    Ich habe mir auch das Wiki durch gelesen und dann die Terratec Cinergy S2 PCI HD gekauft, und habe nun das Problem das Sch......öne CI Modul nicht richtig will bzw garnicht brauchbar ist.


    Im Sinne des Threads werfe ich auch mal die Frage in die Runde wie gut die von rüsseltier genannten Karten funktonieren. Insbesondere interessiert mich die Hauppauge Nova HD S2 und ganz besonder wie das mit dem USB CI Modul läuft.
    Hat das jemand in Benutzung?

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Das USB CI wird imho nur unter Windows laufen.
    Ne smartmouse wär da sicher die funktionierende, billigere und illegalere Möglichkeit...


    Also sollte das CI wenn überhaupt direkt an die Karte angeschlossen werden.

  • smartmouse? Was ist das denn ?


    Kannst mir ja mal per PN erklären ...... nicht das es allzu Offtopic ist.


    EDIT: Hat sich eigentlich erledigt, hab herausgefunden was das ist.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-f ()

  • Zitat

    Original von Zimbo


    Ist das kurze Slotblech dabei?


    Ich nehme an du meinst die TT s2-1600,nein leider nicht,zumindestens nicht bei mir



    Ich würde mal sagen für PCI ohne schnickschnack die TT s2-1600 ist die beste für PCIeX die Tevii S470

  • Und das "zugehörige" USB CI Teil? ..... läuft das auch Out of the Box oder ists so wie netvista vermutet .... nur unter Windows?


    Thomas

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Schade ..........
    Man,man, son VDR perfekt zu bekommen ist schon ein hartes Stück Arbeit :D

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Ich träum ja immer noch von einer DVB-S2 FF-Karte.
    Hauptgrund: Die Decodierung in Hardware.
    Gar nicht mal so wegen dem Stromverbrauch, sondern weil ich vdr-sxfe/xineliboutput seit Jahren nutze und weiss, wie fehleruntolerant die Decodierung bei schlechtem Wetter ist.
    Da wo xineliboutput schon wüste Bildfehler und Ton-"Hickser" produziert und in der Folge dann zu Abstürzen neigt, kann/konnte das die DVB-S FF-Karte noch locker kompensieren ohne das man etwas davon gemerkt hat.

  • Ich hab da was von Broadcom gelesen ...... ist das der FF Chip auf den viele warten?

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!