Verständnisfragen zu HDTV unter VDR

  • Hallo Portal,


    ich überlege gerade, wie ich meinem VDR-System HDTV beibringe.


    Derzeit ist mein LCD-Flachbildfernseher (42") direkt an die Full-Featured Karte (Philips Semiconductors SAA7146) angeschlossen. Hier erhalte ich natürlich nur die PAL-Auflösung.


    Aus meine bisher gefundenen Links zu diesem Thema sind ein paar Fragen zu diesem Thema offengeblieben:


    1. Reicht die Hardware meines Wohnzimmer-VDR (Pentium IV 2,4 GHZ/767 MB RAM) für die HDTV-Darstellung aus?


    2. Wenn nein, zu was würdet Ihr mir raten?
    2 a) leistungsstärkeren Rechner kaufen
    2 b) VDPAU-fähige Grafikkarte (Wie kann ich denn feststellen, ob meine bisherige Grafikkarte VDPAU-fähig ist?)
    2 c) Reel-HDe
    2 d) Broadcom HDTV
    2 e) Popcorn Hour
    2 f) warten, bis es DVB-S2 Full-Featured Karten gibt.


    aus: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HDTV


    3. Reicht die Hardware meines Keller-VDR (Pentium IV 2,8 GHZ/1024 MB RAM) für die Aufnahme von HDTV?


    4. Wie ich es sehe, brauche ich neue DVB-S2 Budget Karten in meinem Keller-VDR zur Aufnahme. Reicht vorerst nur eine oder zwei? Kann ich dem VDR sagen, dass er HDTV-Aufnahmen mit der DVB-S2 und alle weiteren mit den bestehen DVB-S Budget-Karten aufnehmen?


    5. Da PCI-Steckplätze in neueren PCs immer seltener werden würde ich gerne aus Gründen der Zukunftsfähigkeit USB Geräte verwenden. Gibt es DVB-S2 USB Geräte?


    Vielen Dank!



    goldfisch



    Hier die bisher verwendete Hardware:


    Keller-VDR (nur zur Aufnahme):


    Fujitsu Siemens Scenic W600
    Intel Petium IV 2,8 GHz/1024 MB RAM
    Mainboard: Fujitsu-Siemens D1567
    Grafikkarte: Intel Corporation 82865G Integrated Graphics Controller (rev 02) (onboard)
    SAT-Karte: 3 x Budget Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Wohnzimmer-VDR
    Fujitsu Siemens Scenic P300
    Intel Petium IV 2,4 GHz/767 MB RAM
    Mainboard: D1522
    Grafikkarte: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Graphics Device (rev 01) (onboard)
    SAT-Karte: 1 x Full-Featured Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)


    Diese Links habe ich bisher zum Thema gefunden:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S2#DVB-S_Allgemein
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDPAU

  • An sich sollte es mit beiden Systemen und einer VDPAU-fähigen Karte klappen.
    Wie du erkennst ob eine Karte VDPAU unterstützt findest du hier:
    VDPAU


    Prinzipiell wäre es egal mit welcher der Karten dein System aufnimmt, da über die DVB-S2 Karte auch DVB-S empfangen werden kann.


    Welche Devices unter Linux von den Standard-V4L Treibern unterstützt wird findest du hier heraus:
    linuxtv.org


    Grüße

  • Zitat

    Originally posted by cyril
    Prinzipiell wäre es egal mit welcher der Karten dein System aufnimmt, da über die DVB-S2 Karte auch DVB-S empfangen werden kann.


    Ja, aber wenn eine Timeraufnahme eines Senders auf nen DVB-S Transponder startet und dann später (während der erste Timer noch läuft) ne Aufnahme auf nem DVB-S2 Transponder dann wäre es ungünstig wenn der erste Timer sich die DVB-S2 Karte schnappt (auch wenn die auch DVB-S kann). Weil dann schlägt die spätere Aufnahme auf dem DVB-S2 Transponder fehl weil dann nur noch die DVB-S Karte frei ist.


    Das selbe Problem gibts auch bei ner unterschiedlichen Sat Bestückung. Ich hatte an einer Karte 19,2 und an ner anderen 19,2+13,0. Ne 19,2 Aufzeichnung hat sich dann natürlich immer zufällig dann die 19,2+13,0 Karte geschnappt wenn noch während der Aufzeichnung ne 13,0 Aufzeichnung anstand ;)


    Also besonderst clever ist der VDR da nicht, also ist diese Frage durchaus berechtigt.


    cu

  • Der VDR hat nur Probleme mit einem "Mischsystem" (also DVB-S und DVB-S2 Karten).


    Wenn goldfisch eine VDPAU-fähige Grafikkarte und "nur" DVB-S2"-fähige Budgetkarten verwendet spricht meiner Meinung nach nichts gegen seine Hardware.


    Gruß
    SieDu

  • Nabend zusammen,


    und dann gibts da noch die Möglichkeit den Sender an eine bestimmte Karte des Systems zu binden, über die CAID via Eintrag in der channels.conf:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf


    Wenn man also weiß, welche Karte die DVB-S2 ist, kann man mit 1,2 oder was auch immer den Sender an die Karte binden.



    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Originally posted by wbreu
    und dann gibts da noch die Möglichkeit den Sender an eine bestimmte Karte des Systems zu binden, über die CAID via Eintrag in der channels.conf


    Geht aber nicht wenn man den VDR so einstellt das der die PIDs automatisch aktuallisiert.


    Ferner vergibt man sich dann die Möglichkeit zwei Sendungen auf verschiedenen DVB-S Transpondern gleichzeitig aufnunehmen.



    Nur so als Hinweis wo hier Probleme zu erwarten wären.


    Vermutlich ist es das beste nur DVB-S2 Karten einzusetzen und diese mit den gleichen Sat-Positionen zu bestücken (nur so als weiterer Hinweis, ist ja hier nicht angedacht). Dann arbeitet der VDR am besten.


    cu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Wenn goldfisch eine VDPAU-fähige Grafikkarte und "nur" DVB-S2"-fähige Budgetkarten verwendet spricht meiner Meinung nach nichts gegen seine Hardware.


    Na doch, man könnte einen Prozessor anstatt einer Heizkachel verwenden. Das könnte sich bei den Vorteilen die moderne Prozessoren bieten leicht innerhalb der Restlebensdauer der alten Boards/Prozessoren finanziell auszahlen.

  • Zitat

    Original von cyril
    Prinzipiell wäre es egal mit welcher der Karten dein System aufnimmt, da über die DVB-S2 Karte auch DVB-S empfangen werden kann.
    Grüße


    Ich wollte - wenn möglich - nicht gleich alle Budget DVB-S Karten in DVB-S2 Karten austauschen. Deshalb die Frage: Ist ein Parallel-Betrieb so möglich, dass der VDR bei HDTV-Aufnahmen auf die S2 und ansonsten auf die DVB-S zugreift.


    Danke!


    goldfisch

  • Hallo goldfisch,


    ich denke das hat Dir wbreu in seinem Post schon indirekt beantwortet.


    Der VDR kann noch nicht automatisch die richtige Karte verwenden :lehrer2



    Gruß
    SieDu

  • Die Erwartung an vdpau und super Bildqualität sollte (noch) nicht zu hoch liegen. Mich hat bis jetzt keine Distri vom Hocker gehauen. Man ist immer am Feintunen. Gut sehen die Bilder nur auf kleineren Displays aus. Meine bescheidene Meinung: vdpau ist noch nicht reif fürs Wohnzimmer - aber es gibt hier im Forum genug, die es scheinbar geschafft haben.
    Und das beste Ergebnis hatte ich vorhin mit einer Distri mit einem alten VDR 1.4.7. Da war ausser ein wenig Gewabbel im Bild der Gesamteindruck sehr stimmig.
    Und VDR/ xbmc Switcherei ist auch nicht der Weissheit letzter Schluss. Der VDR ist meist reduziert wie Feng Shui (befreie dich von alldem was du vorher benutzt hast) und xbmc kann den Rest auch nicht wettmachen, ausser schön auszusehen.
    VDR 1.7 in den neuesten Versionen haben neu Dinge bekommen, die Plugins müssen umgestellt werden. Sollte man erst wieder anrühren, wenn 1.8 als finale Version draussen ist und die meisten Plugins verfügbar sind. Es findet gerade ein Major Step statt - TS und vdpau, weg von full featured.


    Und jetzt Schluss mit meiner blanken Ironie. Ein wenig Wahrheit ist aber dabei.

  • Nabend,



    gab es nicht einen Patch .. ich meine sogar im Extension Patch von Zulu , etwas was dem VDR zu verstehen gibt : Bei DVB-S2 nutze DVB Karte X ?



    Also sprich was bei einer bestimmter Modulation nur die entsprechende Hardware anspricht .



    Dem hier : [ANNOUNCE] VDR Extensions Patch v.72



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Ich wollte - wenn möglich - nicht gleich alle Budget DVB-S Karten in DVB-S2 Karten austauschen. Deshalb die Frage: Ist ein Parallel-Betrieb so möglich, dass der VDR bei HDTV-Aufnahmen auf die S2 und ansonsten auf die DVB-S zugreift.


    VDR hält DVB-Karten die mehrere Übertragungsverfahren beherrschen so lange wie möglich frei. Grundsätzlich ist es also kein Problem mit einem Mischsystem zu arbeiten. Aber - wie Keine_Ahnung schon sagte - ist VDR hier recht einfach gestrickt. Wenn VDR eine freie DVB-Karte benötigt und es stehen mehrere zur Auswahl, holt er sich nach Möglichkeit nicht die DVB-S2-Karte. Wenn er aber auf die S2-Karte zurückgreifen muss, ist sie belegt. Eine Vorausplanung, wie die Karten am besten verteilt werden um zukünftige Timer zu bedienen, findet nicht statt.


    Besondere Patches brauchst Du für das Standardverhalten nicht - ist seit VDR 1.7.0 eingebaut.


    P.S.: In meinem Server werkeln zwei DVB-S und eine DVB-S2.

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Die Erwartung an vdpau und super Bildqualität sollte (noch) nicht zu hoch liegen. Mich hat bis jetzt keine Distri vom Hocker gehauen. Man ist immer am Feintunen. Gut sehen die Bilder nur auf kleineren Displays aus. Meine bescheidene Meinung: vdpau ist noch nicht reif fürs Wohnzimmer - aber es gibt hier im Forum genug, die es scheinbar geschafft haben.
    Und das beste Ergebnis hatte ich vorhin mit einer Distri mit einem alten VDR 1.4.7. Da war ausser ein wenig Gewabbel im Bild der Gesamteindruck sehr stimmig.
    Und VDR/ xbmc Switcherei ist auch nicht der Weissheit letzter Schluss. Der VDR ist meist reduziert wie Feng Shui (befreie dich von alldem was du vorher benutzt hast) und xbmc kann den Rest auch nicht wettmachen, ausser schön auszusehen.
    VDR 1.7 in den neuesten Versionen haben neu Dinge bekommen, die Plugins müssen umgestellt werden. Sollte man erst wieder anrühren, wenn 1.8 als finale Version draussen ist und die meisten Plugins verfügbar sind. Es findet gerade ein Major Step statt - TS und vdpau, weg von full featured.


    Und jetzt Schluss mit meiner blanken Ironie. Ein wenig Wahrheit ist aber dabei.


    Kannst Du diese Aussage belegen ???


    Ich habe VDR und XBMC mit VDPAU am Laufen und per HDMI an einen Beamer mit 2,15m breiter Leinwand verkabelt.
    Das Bild ist um Welten besser als mit der eHD.


    Gruß
    SieDu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!