HD: VDR 1.6 kein Bild, 1.7.8 kein Ton

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit neuer Hardware nun endlich auch einen HD-fähigen VDR aufgebaut zum spielen und basteln:
    ASUS P5N7A-VM mit NVidia 9300 und kleinster Dual-Core CPU
    DVB-C: Satelco Easywatch Budget, mit CI, KNC-1 (?)
    Unitymedia (ARD und ZDF in HD)


    Softwaretechnisch basiert das ganze auf einem CTVDR 7 ergänzt durch die aktuellen etobi-Pakete und den aktuellen NVidiatreiber (190.16 ?)
    (vdpau, vdr-sxfe, xineliboutput . . .)


    Das ganze läuft soweit auch ganz prima mit Ton und Bild.


    Zur Leichtathletik WM habe ich mich jetzt aber auch mit HDTV beschäftigt und folgendes Phänomen:
    Mit dem VDR 1.6.0 habe ich bei den HD-Sendern Ton, aber kein Bild
    Mit dem VDR 1.7.8 habe ich bei den HD-Sendern ein schönes Bild aber keinen Ton.


    Mit SD-Sendern läuft bei beiden alles prima.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • witzig,


    da zur Zeit kein anderer das Problem zu haben scheint ...
    Witzig finde ich auch, das HDTV mit VDR 1.6 und kleiner wohl
    nicht zu funktionieren scheint (das war mir neu; macht aber Sinn).
    Denke, dass die Vid hier nur 4-stellig sein kann in der Realität
    aber wohl 5-stellig ist.


    Da 99,99% der VDR-User KEIN DVB-C verwenden müssen
    (die glücklichen!) ist natürlich auch eine Problemlösung recht
    schwer.


    Bei mir gibt's HD zur Zeit also nur Live im TV zu sehen.
    Frage mich aber dennoch, woher diese Urbane Legende kommt,
    das bereits vor Jahren gesagt wurde, das HDTV funktioniert.


    Bei mir ist leider noch keine aktuelle VDR-Version am Start,
    da ich selbst zu doof bin die entsprechenden Konfigurationen
    auszuführen.

    Schade ist, dass im VDR-Wiki dazu nichts zu finden ist.


    Wünsche allen ein schönes HD Wochenende


    Watz

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

  • Ich kann erst seit gestern HD über Kabel Deutschland empfangen. Nur die beiden Testkanäle von ARD und ZDF. Das funktioniert beim VDR 1.6.0 nur mit einem Patch. Ich habe den gepatchten VDR in meinem Repository.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    bin zwar SAT-User, habe aber im Prinzip das gleiche Problem. Bin unter Ubuntu 9.04, vdr 1.7.8 aus etobi und xineliboutput, audio über MB per kabel von Graka zum Board. Ton läuft, aber nicht auf allen HD-Sendern (auf ANIXE HD ja, auf arte HD, ZDF HD und ARD HD nicht). SD kein Problem, Bild und Ton ok.
    Treiber ist Nvidia 190.18 und Alsa 1.20.
    meine .xine/xineliboutput_config:


    Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:iec958:CARD=Intel,DEV=0 
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...


    Gruß Torsten

    VDR-Server:
    Software: ESXI 5, VM mit yavdr 0.4
    Hardware: Intel S 1200 BTL, Xeon 3,2, 16 GB, 1 TB Samsung HD103SJ, 4x Cine S2 V6

  • Habe auch über Sat, mit GDA's Paketen das gleiche Problem mit dem Ton. Anixe HD, ASTRA HD+ geht, ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, EinsFestival HD geht nicht.


    Interessanterweise geht der Ton bei Aufnahmen.


    In diesem Thread geht's anscheinend auch darum. Vielleicht geht da je einem ein Licht auf?



    Gruß


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • hehe, bin ja anscheinend nicht alleine
    habe auch keinen Ton über xineliboutput bei HD-Sendern


    Ubuntu 9.10pre 32bit
    VDR 1.7.8
    xineliboutput
    streamdev-server
    alles aus e-tobis source-repos geholt und neu kompiliert, streamdev-server habe ich um den XBMC-Patch erweitert



    über XBMC habe ich übrigens Ton :)



    auf dem 64bit Server habe ich übrigens VDR 1.6.0 mit HD-Patch, allerdings nur Streamdev installiert und so habe ich im VLC auch Ton


    falls relevant: habe auch DVB-C


    mfg



    edit:
    Bild habe ich übrigens immer, sogar per VDPAU

  • mahlzeit


    ist bei mir auch so, liegt an xineliboutput. mit dem vdr-xine gehts ohne probleme.


    also
    vdr <= 1.7.4 kann xineliboutput benutzt werden
    vdr > 1.7.4 vdr-xine (wegen ts umstellung )


    dann klappts auch mit dem ton.

  • Zitat

    Original von joachim-h
    Habe auch über Sat, mit GDA's Paketen das gleiche Problem mit dem Ton. Anixe HD, ASTRA HD+ geht, ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, EinsFestival HD geht nicht.


    Also ich habe Ton mit meinen Paketen bei ARD HD und ZDF HD über DVB-C.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    also bei mir geht es jetzt, mit der --buffers option. Ich starte mein vdr mit folgendem Aufruf


    Code
    xterm -display :0.1 -e /usr/bin/vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa -- buffers=2500 --fullscreen --reconnect


    es geht aber nicht mit


    Code
    xterm -display :0.1 -e /usr/bin/vdr-sxfe xvdr+tcp//127.0.0.1 --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa -- buffers=2500 --fullscreen --reconnect


    Warum nicht, keine Ahnung. Es funktioniert auch mit --buffers=2000, aber die Umschaltzeit ist bei mir schnell genug, von daher lasse ich es bei 2500.


    Gruß Torsten

    VDR-Server:
    Software: ESXI 5, VM mit yavdr 0.4
    Hardware: Intel S 1200 BTL, Xeon 3,2, 16 GB, 1 TB Samsung HD103SJ, 4x Cine S2 V6

  • Du hast nicht wirklich ein Leerzeichen zwischen "--" und "buffers", oder?
    Der erste Aufruf wird wohl pipe benutzen, anscheinend gibt es ein Problem mit tcp.


    Ich habe es gerade noch mal ausprobiert, bei mir geht es auch ohne buffers und mit tcp.


    Übrigens, wer meine Pakete benutzt muss in /etc/apt/preferences das Folgende stehen haben:

    Code
    Package: *
    Pin: origin ppa.launchpad.net
    Pin-Priority: 1001


    Das ist nötig, weil neuere Pakete niedrigere Versionsnummern bekommen haben und sonst nicht upgedatet werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Du hast nicht wirklich ein Leerzeichen zwischen "--" und "buffers", oder?
    Der erste Aufruf wird wohl pipe benutzen, anscheinend gibt es ein Problem mit tcp.


    Jepp, war ein Tippfehler, KEIN Leerzeichen!


    Was für ein Problem mit TCP kann es sein?


    Gruß


    Torsten

    VDR-Server:
    Software: ESXI 5, VM mit yavdr 0.4
    Hardware: Intel S 1200 BTL, Xeon 3,2, 16 GB, 1 TB Samsung HD103SJ, 4x Cine S2 V6

  • Zitat

    Original von gda
    Übrigens, wer meine Pakete benutzt muss in /etc/apt/preferences das Folgende stehen haben:

    Code
    Package: *
    Pin: origin ppa.launchpad.net
    Pin-Priority: 1001


    Das ist nötig, weil neuere Pakete niedrigere Versionsnummern bekommen haben und sonst nicht upgedatet werden.


    Mist, bei mir fehlte das "ppa.". Promt wurden Pakete Deaktualisiert und ich scheine jetzt Ton, allerdings immer noch mit Aussetzern, zu haben.



    Gruß


    joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Zitat

    Also ich habe Ton mit meinen Paketen bei ARD HD und ZDF HD über DVB-C. Gerald


    Hallo Gerald,
    das ist wiklich super für Dich. Ich würde gerne wissen,
    welche VDR-Version Du verwendest.
    Welchen Kabelanbieter Du hast und wie Deine channels.conf
    für diese Sender aufgebaut ist.
    Ggf. bekomme ich eine Vorstellung davon,
    was ich alles bei meinem VDR falsch mache.


    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land


    watz


    P.S. Ab welcher VDR-Version läuft HDTV mit DVB-C (oder ist die Frage schon falsch)?

    Einen schönen Gruß aus dem Bergischen Land
    Der Watz
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, twinlux dvb s2, X10 und Lenovo N5901 Bilder
    – yaVDR 0.5, Gehäuse C581, 330N DualCore IONITX Zotac, DVBSKy S952 Dual , Medion X10
    – MediaPortal QDI SF-FF DVB-S/ NOVA-T – g2v 1.4, 1 GHz P3; 256 MB RAM; 160 GB HD
    [/size]– 3 x Gbit Switch; DSL-16000 kbit mit AVM-7490

    2 Mal editiert, zuletzt von Watz ()

  • Zitat

    Original von Watz


    das ist wiklich super für Dich.

    Erkenne ich da einen Hauch von Ironie?

    Zitat

    Original von Watz
    Ich würde gerne wissen,
    welche VDR-Version Du verwendest.

    Kuck doch in mein Repository

    Zitat

    Original von Watz
    Welchen Kabelanbieter Du hast und wie Deine channels.conf
    für diese Sender aufgebaut ist.


    Siehe Hier


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • mit den --buffers=2500 geht es nun auch bei mir, allerdings wohl nur bei der ARD, beim ZDF habe ich immer noch keinen Ton.


    Korrektur:
    Ich habe leider nicht immer Ton und beim hin- und herschalten stützt vdr-sxfe manchmal ab, nach dem Neustart ist dann meist wieder ein Ton da, aber manchmal dauert es auch eine ganze Weile.


    Die Instabilität könnte aber auch mit dem Atmo-Plugin für Xine zusammenhängen.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

    Einmal editiert, zuletzt von fugazzy ()

  • Habe das selbe Problem. Ich verwende vdr 1.7.8 sowie xinelibout. Trotz buffers=1000 habe ich normalerweise keinen Ton auf ARD HD, ZDF HD und Arte HD. Wenn ich aber audio hin und her schalte dann kommt nach einiger Zeit reproduzierbar Ton. Manchaml stürzt vdr-sxfe zwar ab aber beim Restart geht der Ton dann auch. Vollkommen unabhängig davon habe ich immer noch recht regelmässig kurze Tonaussetzer aber keine Meldung im logfile.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!