ARD und ZDF nun auch im Kabel in HD (und ein kleines Problem)

  • Hallo,


    eben im allwissenden Heise entdeckt:
    Kabel Deutschland überträgt jetzt doch Leichtathletik-WM in HD


    Und tatsächlich, ein w_scan bringt jetzt auch diese beiden HD-Kanäle ans Tageslicht.

    Code
    für Hamburger Kabel:
    Das Erste HD:618000:M256:C:6900:16010+6010:6020=ger;6022:6030:0:11100:0:0:0
    ZDF HD:618000:M256:C:6900:16110+6110:6120=deu;6122:6130:0:11110:0:0:0


    Oder besser gesagt ins Dunkel.
    Denn ich habe keinen HD-Fernseher (nur eine olle Flimmerkiste). Aber mein PC kann HD abspielen. Bislang habe ich immer über den VDR-Zapper und VLC auf meinem PC ferngesehen. Leider aber mag VLC wohl nicht den HD-Stream, denn ich bekomme zwar Ton, aber kein Bild.
    Weiß jemand was man da machen kann? Wie bekomme ich Licht ins dunkle? Ist das ein VLC oder streamdev-server Problem?


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    3 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Danke dir, ich habe meine ersten beiden HD-Sender cool. Und das auf einem 1.6.0er VDR, klasse.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Leider aber mag VLC wohl nicht den HD-Stream, denn ich bekomme zwar Ton, aber kein Bild.
    Weiß jemand was man da machen kann? Wie bekomme ich Licht ins dunkle? Ist das ein VLC oder streamdev-server Problem?


    Also bei mir funktioniert VLC, aber das wird dir wohl kaum helfen. Da du VDR-Zapper erwähnst, benutzt du wohl Windows, oder doch nicht? Ich starte VLC aus Firefox heraus, über das Live-Plugin. Ich benutze Ubuntu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hall Gerald,


    leider keine Besserung. Testhalber habe ich versucht mit mplayer abzuspielen, der sagt, das gar kein Video anlilegt, nur Audio. Das würde es natürlich erklären. Kann es sein, das zuminest im Kabel noch gar kein Video dargestellt wird, nur Audio? Kann ich mir gar nicht vorstellen, da ja der Ton zum Film da ist.
    Och Mann, ich kanns kaum abwarten, ich will endlich das Video zum Ton :D
    Hilfe!


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Kann es sein, das zuminest im Kabel noch gar kein Video dargestellt wird, nur Audio?


    Ich habe doch gesagt, dass es bei mir funktioniert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hallo gda (und alle die mir vielleicht helfen können),


    also da scheint mehr im argen zu sein als ich dachte. Wenn ich versuche auf den HD-Sendern aufzunehmen, dann stürzt der VDR ständig ab und die 001.vdr bleibt bei 0 Bytes. Und dabei bin ich nicht mal auf dem Sender selbst (wie gesagt, ich habe nur eine Röhre und der VDR würde so oder so abstürzen).
    Beim streamen habe ich nachwievor nur Ton, sowohl unter Win als auch unter Linux. Auch direktes aufrufen der URL im VLC unter beiden Betriebssystemen ist nicht erfolgreich. Die anderen normalen Sender kann ich so sehen.


    Ist Easyvdr nicht HD-Fähig?


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • *hochschieb*


    hat niemand eine Lösung zu dem Problem?


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Hallo HH_Maus!


    Ich hab das gerade mal die Frequenzen ausprobiert und ich sag mal, grundsätzlich geht es. So hab ichs gemacht:


    Die beiden Sender ARD HD und ZDF HD hab cih testhalber mal auf die Kanalplätze 1 und 2 gelegt. Ich benutze noch das LINVDR mit einem VDR 1.4.7 an einem normalen Fernseher.


    Ich habe im VDR das Plugin "streamdev-server" aktiviert. Darin habe ich folgende Einstellungen:


    Maximale Clients: 5
    Pasierverhalten: immer pausieren
    Client darf pausieren: ja


    VDR-zuVDR starten: nein
    Port von VDRzuVDR 2004
    Pind to IP: 0.0.0.0


    HTTP Server starten:ja
    Port des HTTP Servers 3000
    HTTP Stream Typ: TS
    Bind: 0.0.0.0


    WICHTIG hierbei ist tatsächlich, das als Streamtyp TS da steht. Bei den anderen Typen hab cih zwar das normale Fernsehen streamen können, aber NIE HD. (Deswegen hab cih das HD-Streaming auch nie bei EasyVDR hinbekommen, da ich bei TS auch nicht mal das normale Fernsehen streamen konnte).


    Dann hab ich auf meinem Notebook VLC 1.0.1 gestartet: Den Netzwerkstream-Dialog öffnet man mit "Strg+N". Den Sender trägt man dann so ein:


    h++p://IP-des-VDR-Rechners:portDesHTTPServers/HTTPStreamTyp/Senderplatznummer
    Also für z.B.


    http://192.168.1.100:3000/TS/1


    Und dann auf Wiedergabe klicken.


    Nochmals: WICHTIG ist der StreamTyp TS. Der wiederum ging bei mir nie mit EasyVDR. Bei Linvdr läufts.


    Nachteil bei mir ist, dass mein NOtebook viel zu lahm für das HD Decoden ist. Die CPU Last ist auf 100%, sodass das Bild eher stockend kommt. Ton ist aber 1a ;)


    Viel Erfolg und Gruß,


    Roland

  • Hallo Cosmonova,


    vielen dank für Deinen ausführlichen Beitrag!


    Ich habe nun auf TS gestellt. Aber wenn ich versuche mit dem VLC über TS abzuspielen (egal ob normales tv oder hd), stürzt VLC ab, bzw. hängt sich auf.


    Mir scheint Du hast recht, das unter easyvdr der "TS" nicht richtig funktioniert.


    Lieben Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Original von t0bit0bsen
    ich kann mich hier in Harburg auf den Kopf stellen und finde die Kanäle nicht. Weder mit den geposteten (No Signal) noch mit wscan. :evil:
    Ist doch Mist.


    Hat jemand aus dem HHer Süden schon HD-Empfang?


    Ja, ich. Du wohnst nicht zufällig in einer SAGA- oder GWG-Wohnung und hast nicht mitbekommen dass du auf Wilhelm-Tel umgestellt wurdest ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!