[solved] AVCHD unter VDR/xineliboutput

  • hallo,


    da ich wieder mal probleme mit meiner besseren hälfte habe, frage ich mal in mein lieblingsboard :o)


    ich habe eine sony-handycam, die auf einen memory-stick pro duo filme in AVCHD (sind ".MTS" bzw. ".m2ts") aufzeichnet. Lt. hersteller kann das teil im HD-modus 1920x1080i - was immer das heißen soll.


    jetzt ist der stick voll und ich muß wohl oder übel darüber nachdenken, wie ich die aufzeichnungen am besten archiviere. unter windows am laptop habe ich die von sony beigelieferte proprietäre bearbeitnugssoftware. das bringt halt nichts, wenn meine holde die filme gerne am großen display ansehen möchte.


    ich hab' schon ein wenig gestöbert, aber nur bruchstücke zum thema AVCHD gefunden.


    super wäre es, wenn die .m2ts/MTS-files direkt mit dem zum xineliboutput mitgelieferten mediaplayer bzw. mit mplayer aus VDR heraus abgespielt werden könnten - so wie ich das mitbekommen habe, geht das nicht :tdw


    ohne jetzt noch lange google wund zu suchen, meine frage:


    ** gibt es eine möglichkeit unter linux/vdr die .m2ts/.MTS files vernüftig abzuspielen?
    ** wenn nein, wie macht ihr eine archivierung / transcodierung der files, um sie vdr/xine/mplayer "schmackhaft" zu machen?


    es wäre schade, die erinnerungs-schnipsel eines tages zu verlieren. leider bin ich nicht ganz "firm" in dem thema und hoffe auf einen kurz gehaltenen "crashcourse" ;)


    danke für etwaige tipps!


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    3 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • XBMC sollte das auch abspielen können.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend


  • hallo Wolfgang,


    ist ja cool - nur die phrase:

    Zitat

    [..]Some M2TS files can be played with ALLPlayer, MPlayer, .. [..]


    macht mich etwas stutzig. egal, ist auf jeden fall einen versuch wert, danke. komisch, daß darüber noch niemand hier im board berichtet hat.


    Zitat

    Original von ebsi
    XBMC sollte das auch abspielen können.


    irgendwie habe ich noch scheu davor, mir XBMC auf's produktive system im wohnzimmer zu packen. nicht, daß dann alles dahin ist - das wär's dann mit dem hausfrieden gewesen ;)


    gruß, ciax

  • @ ciax


    Meine VDR (siehe Signatur) spielen per XBMC definitiv AVCHD-m2ts Dateien von nem Canon HD-Camcorder ruckelfrei ab. Per Mplayer müsste ich es später prüfen, bin momentan unterwegs.


    Grüsse
    awag

    VDR-Server freeVDR 2.0c, Point of View ION 330, Intel Atom Dual Core 1.6 GHz, 2 GB SO-DIMM RAM 800MHz, 500GB 2"5 SATA-Festplatte, DVD-Brenner 5"25, TBS6920 DVB-S2 Karte mit PCIe, APEX MI-008


    VDR-Client freeVDR 2.0c, Zotac ION 230, Intel Atom 1.6 GHz, 2 GB RAM, 160 GB 2"5 SATA, JCP MI 102

  • Zitat

    Original von awag
    @ ciax


    Meine VDR (siehe Signatur) spielen per XBMC definitiv AVCHD-m2ts Dateien von nem Canon HD-Camcorder ruckelfrei ab. Per Mplayer müsste ich es später prüfen, bin momentan unterwegs.


    Grüsse
    awag


    hallo awag,


    danke für die bestätigung bzgl. XBMC! es wäre mir (alleine vom aufwand und der einschulung für meine holde) allerdings lieber, es nativ aus dem VDR abspielen zu können :o/


    was mir jetzt wie schuppen aus den haaren fällt: ich fahre ja via xineliboutput/vdr-sxfe auf den LCD-TV. ich kann mich dunkel daran erinnern, daß in dieser konstellation bei nutzung von mplayer(-plugin) das bild+ton schwarz+stumm bleibt. beißen sich die 2 dinge (xineliboutput und mplayer) eventuell?


    mplayer hat immer nur dann funktioniert, wenn ich direkt aus meiner alten FF über einen anderen input am TV gefahren bin ...


    :schiel verwirrt :schiel


    gruß, ciax

  • Hallo ciax,


    bau doch das Mplayer-Plugin mal auf deinem VDR.


    Anschliessend holst du dir den neusten mplayer aus dem svn, der hat vdpau bereits drinnen.


    Und dann wird halt probiert....


    Ich habe das hier auch seit gut drei Wochen laufen, da mir xbmc ständig irgenwie abgesemmelt ist, nach 7 verschiedenen Release-Ständen und vielen vergeblichen Versuchen, war mir das zuviel ......


    Der MPlayer läuft sauber und rund, und kann aus dem VDR sauber gestartet und beendet werden, ohne Probleme die du ansprichst.


    Gruß
    Wolfgang

  • ciax


    wenn du einen bluray player bzw. ps3 hast kannst du auch einfach eine "normale" avchd erzeugen (z.b. mit tsMuxer, tsMuxerGUI oder Nero) und die dann in den standalone legen


    dann hast du was "normiertes" (vermutlich genauso "gut" wie svcd) und wenn der linux kernel das udf dateisystem mounten kann sollte die m2ts datei auch abspielbar sein

  • hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von wbreu
    [..]
    Anschliessend holst du dir den neusten mplayer aus dem svn, der hat vdpau bereits drinnen.


    oh, das wußte ich nicht .. macht es schon mal "einfacher".


    Zitat


    Und dann wird halt probiert....


    ;) .. hätte ich schon lange - es bleibt nur so wenig zeit in letzter zeit zZ. für "mich" übrig - doch du hast recht!


    Zitat


    Ich habe das hier auch seit gut drei Wochen laufen, da mir xbmc ständig irgenwie abgesemmelt ist, nach 7 verschiedenen Release-Ständen und vielen vergeblichen Versuchen, war mir das zuviel ......


    .. ich dachte mir schon, daß es mit XBMC nicht ganz so einfach wird - wenn du schon probleme damit hattest .. :schiel


    Zitat

    Der MPlayer läuft sauber und rund, und kann aus dem VDR sauber gestartet und beendet werden, ohne Probleme die du ansprichst.


    schön zu hören, daß es doch in dieser konstellation läuft!



    das ist aber sehr aufmerksam von dir - super vielen dank!! :tup :tup
    endlich stoff, der zum ziel führt!


    gruß, ciax

  • hallo IG88,


    Zitat

    Original von IG88
    wenn du einen bluray player bzw. ps3 hast kannst du auch einfach eine "normale" avchd erzeugen (z.b. mit tsMuxer, tsMuxerGUI oder Nero) und die dann in den standalone legen


    dann hast du was "normiertes" (vermutlich genauso "gut" wie svcd) und wenn der linux kernel das udf dateisystem mounten kann sollte die m2ts datei auch abspielbar sein


    hab leider beides nicht .. eine (zusätzliche) archivierung auf dvd möchte ich auch gerne machen. ich muß aber erst noch "know-how" aufbauen, wie ich die HD-videos auf DVD (bzw. wohl eher dual-layer DVD) bringe. du hast oben schon ein paar dinge genannt - danke! :tup


    --------------------


    mit soviel zielführender resonanz habe ich nicht gerechnet - danke dafür! vorallem wbreu's/Wolfgang's ausführungen machen mut :]


    gruß, ciax

  • Hallo ciax,


    Du solltest erst einmal raus finden, welche Codecs im .m2ts verwendet werden, Mediainfo leistet hierbei gute Dienste und zeigt dir die verwendeten Codecs an.


    Sollten die unter Linux bekannten Player keinen Decoder für das verwendete A/V Format mitbringen, hast du entweder kein Bild oder keinen Ton. Mediasplitter für das .m2ts Format haben Xine, mPlayer als auch XBMC onBoard, Blu Ray .m2ts Files werden ohne murren abgespielt. Was Sony da in den Container packt kann ich dir leider nicht sagen, aber Mediainfo gibt die Antwort.


    Poste hier mal die Mediainfoausgabe und dann sehen wir weiter.


    Beste Grüße

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    Einmal editiert, zuletzt von SED9 ()


  • hallo SED9,


    danke für den tipp mit MediaInfo! Hab' nun einmal die version für linux ausprobiert, die mir folgendes bei einem .m2ts file des sony camcorders anzeigt:


    weiter habe ich nun einmal probiert nach wolfgangs/wbreu's ratschlag vorzugehen --> mplayer aus dem svn ausgecheckt und übersetzt, ein 'aktuelles' mplayer-plugin (aus dem cvs) in den vdr eingebunden. das abspielen des selben video-samples sieht allerdings nicht so gut aus. eventuell habe ich noch unzureichende einträge in meiner mplayer.sh.conf. hier die ausgabe des mplayer/mplayer-plugins im vdr:

    hmm .. X und Y resolution = 0 ? ich fahre am LCD 720P (1280x720) - nur als hinweis.


    wbreu hat weiter oben einen link zum nvnews forum gepostet, in dem für mplayer einige parameter dabei sind, mir denen ich es auch versucht habe. der versuch mit mplayer direkt auf der console führt zu folgendem output:


    ** abruch mit fehlermeldung:


    ** file wird - zumindest auf console sichtbar - abgespielt:


    das ist etwas viel log-output, aber eventuell kann jemand ja etwas erkennen. ich muß auch zugeben - er findet natürlich kein X, da während diesem kurzen test, vdr-sxfe im X mit einer vdr-ausgabe beschäftigt war :schiel . ich müßte erst mal direkt aus X (ohne vdr-sxfe) den letzten versuch nochmal starten, um zu sehen, was wirklich passiert ..


    naja, es funktioniert aus vdr heraus noch nicht - vielleicht gibt's dazu noch einen hinweis zur mplayer.sh.conf oder anderem. kann es auch sein, daß es zu problemen führt, weil mein display mit 720P angesprochen wird, das video aber eine (komische) auslösung von 1440x1080 (interlaced) hat. sollte doch "gescaled" werden (??).


    mir sind auf jeden fall einige punkte noch völlig unklar. :(


    hoffentlich läßt sich der ein oder andere nicht durch das ewig lange posting abschrecken! :jb


    danke und gruß,
    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]
    ich müßte erst mal direkt aus X (ohne vdr-sxfe) den letzten versuch nochmal starten, um zu sehen, was wirklich passiert ..


    .. ist natürlich vollkommener nonsens, die logausgaben zu posten, wenn das video erst gar nicht dargestellt werden kann. :(
    ich wiederhole die letzten beiden direkten abspielversuche und reiche die info nach.


    sorry,
    ciax

  • wie wäre es einen kurzen videoclip (5 - 10 sekunden) hier zu posten/verlinken ? (z.B.: auf einem der freefilehoster)
    dann könnten leute hier testen ob es bei ihnen läuft - bzw leichter an der lösung arbeiten ?

  • Zitat

    Original von DocViper
    wie wäre es einen kurzen videoclip (5 - 10 sekunden) hier zu posten/verlinken ? (z.B.: auf einem der freefilehoster)
    dann könnten leute hier testen ob es bei ihnen läuft - bzw leichter an der lösung arbeiten ?


    hallo DocViper,


    ok, gute idee - ich werde etwas nicht zu privates ( ;) ) aufnehmen und verlinken! mal sehen ob ich das alles heute abend hinbringe ..


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    [..]
    .. ist natürlich vollkommener nonsens, die logausgaben zu posten, wenn das video erst gar nicht dargestellt werden kann. :(
    ich wiederhole die letzten beiden direkten abspielversuche und reiche die info nach.


    .. in der tat :) - unter X werden *.m2ts nun auch wiedergegeben - ohne jegliche option/parameter. die einzigen switches zum mplayer sind derzeit

    Code
    -vo vdpau -vc ffh264vdpau,ffmpeg12vdpau,ffvc1vdpau,ffwmv3vdpau -fs -v video.m2ts


    der fernseher/LCD läuft auf progressiv 720P und die m2ts-videos haben das 1440x1080 interlaced format :o/


    das ergebnis: interlaced-treppen, bild etwas ruckelig und zu langsam. anfang's ist der ton OK, dann - nach ca. 45sec-1min - ist der ton auch dahin. log zum aprupten stop im audio ist:

    Code
    ----------------------------
    ds_fill_buffer: EOF reached (stream: audio)
    ds_fill_buffer: EOF reached (stream: audio)  /1365  0%  0%  1.1% 1 0
    ds_fill_buffer: EOF reached (stream: audio)  /1366  0%  0%  1.1% 1 0
    ds_fill_buffer: EOF reached (stream: audio)  /1367  0%  0%  1.1% 1 0
    ds_fill_buffer: EOF reached (stream: audio)  /1368  0%  0%  1.1% 1 0
    ds_fill_buffer: EOF reached (stream: audio)  /1369  0%  0%  1.1% 1 0
    .
    .


    log beim start des files ist:

    sieht nicht zu schlecht aus, obwohl mich die xvmc meldungen etwas irritieren.


    --------------------
    aus vdr heraus:


    unter vdr mit mplayer-plug läuft's noch nicht - keine ahnung, wie dazu die mplayer.sh.conf aussehen sollte. vielleicht mit der variable "USERDEF" die optionen mitgeben.


    kann es sein, daß ich die interlaced treppen mit entsprechenden deinterlacing optionen des mplayer-programmes wegbekomme? der ton? irgendwas mit den buffern. hmm .. ? :schiel


    eventuell passt da etwas mit dem ausgabe-device in der mplayer.sh.conf nicht und somit kommt die fatal-meldung und die auflösung X,Y = 0. hier steht in der config:

    gruß, ciax

  • .. hmm - fortsetzung des monologs: unter vdr mit dem mplayer-plug keine chance :(


    die mplayer.sh.conf:

    ..


    log des vdr:


    zwecklos! :§$%
    ciax


  • hallo Wolfgang,


    das mit der ffmpeg dachte ich auch schon - das paket ist von jänner 2009 (nicht zu neu, ja). die vdpau-seitigen erweiterungen müßten allerdings im mplayer-snapshop statisch integriert sein (?).


    ich mach mal heute abend ein sample und stelle es auf "rapidshare" oder dergleichen (wie DocViper schon erwähnt hatte). komisch ist, daß es direkt aus X heraus (mit den oben erwähnten einschränkungen: interlacing-effekte, ton nach einiger zeit stumm) funktioniert.


    vielen dank für die unterstützung! :tup


    gruß, ciax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!