[eHD] DVD Menüs werden nicht richtig angezeigt

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich es nun endlich geschaft habe, dass xine-hde mit meiner installierten xine-lib läuft, ist mit aufgefallen, dass beim Abspielen von DVDs (-> *.iso files) die Auswahlmenüs nicht richtig angezeigt werden.


    Die Auswahlmenüs werden zwar angezeigt, aber wenn ich darin navigiere, wird die Auswahl nicht farbig hinterlegt. - D.h. dass ich quasi "blind" navigieren muss, was bei langen Menüs fast unmöglich ist.


    Hat Jemand eine Idee, wie man das fixen könnte?



    Hier noch ein Auszug aus dem Log dazu: http://pastebin.com/f7faf18ef

  • Zitat

    [eHD] DVD Menüs werden nicht richtig angezeigt


    Nein bist du absolut nicht, diese Probleme teilen sehr viele User im RMM Forum, bis hin zu abstützten während der DVD Wiedergabe.


    Der Media Player soll so RMM überarbeitet werden.

  • Nö, hab das gleiche festgestellt (mit libxine-1.2), aber bisher noch keine Zeit gehabt mich intensiver damit zu beschäftigen.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • so wie du es beschreibst ist es bei allen dvd´s?
    bei mir läuft es mit lib-xine 1.1.16 und mit der rmm gepatchten 1.1.8 wird vermutlich auch gehen, dann versuch mal die 1.1.8 mit den patches von rmm


    warum die 1.2? was geht mit der 1.1.8 oder der 1.1.16 nicht was die 1.2 kann?

  • Zitat

    Original von IG88
    so wie du es beschreibst ist es bei allen dvd´s? ...


    Ja, das ist bei allen bisher von mir getesteten DVDs so.



    Zitat

    Original von IG88
    [...] warum die 1.2? was geht mit der 1.1.8 oder der 1.1.16 nicht was die 1.2 kann?


    Weil ich noch andere Dinge auf dem PC installiert habe, die die 1.2 brauchen.


    Außerdem scheint es ja mit 1.1.8 von RMM, so wie komet scheibt, wohl auch Probleme zu geben....

  • @C-3PO
    meiner erfahrung nach würde ich sagen das komets antwort eher allgemeinerer natur war ;)
    das es probleme mit menüs bei manchen dvd´s gibt heißt nicht das es allgemeine problme mit allen dvd´s beim overlay (wie bei dir gibt), ich denke dein problem ist eher auf xine 1.2 zurückzuführen


    ich habs nicht probiert aber vielleicht kann man ja zwei xine versionen nebeneinander betreiben die "alte" muss doch nur dem rrm zeug zugänglich sein

  • Zitat

    Original von IG88
    [...] aber vielleicht kann man ja zwei xine versionen nebeneinander betreiben die "alte" muss doch nur dem rrm zeug zugänglich sein


    Das währe natürlich die optimalste Lösung, aber leider konnte mir bisher noch Niemand sagen, ob und falls ja, wie das geht.

  • Zitat

    Das währe natürlich die optimalste Lösung, aber leider konnte mir bisher noch Niemand sagen, ob und falls ja, wie das geht.


    Das sollte funktionieren.
    Lösche alle Libs der 1.2, installiere 1.1.16 und dann übersetze die rmm plugins.
    Danach dann die 1.2 und die progs für Du diese Version benötigst.
    Die Dateinamen der xine lib versionen sind unterschiedlich werden also nicht überschrieben, lediglich die includes werden wohl gemischt, da aufpassen.


    Grundsätzlich hab laufen bei mir einige Videos mit der 1.2, die vorher nicht liefen, daher werde ich trotz dem Navigationsproblem bei 1.2 bleiben.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • Einige Zitate aus dem RMM Foren, das erste ist von RMM.


    Zitat

    Release Notes - Software-Version 8.09 vom 15.09.08 Rev.8084
    ReelBox goes Hollywood: Die Wiedergabe von DVD und Mediendateien erfolgt nunmehr nahezu vollständig über das Medien-Framework Xineplayer. Damit wird die Wiedergabe und Handhabung von Multimediadateien (avi, divx/xvid, mp3, ogg-vorbis, quicktime) wesentlich verbessert.
    Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Optimierungen im Bereich der DVD-Wiedergabe inkl. Untertitel-Support. Mit der Umstellung auf xine als Player gehören praktisch alle DVD-Probleme wie Disc-Identifizierung, Menüdarstellung und Untertitel der Vergangenheit an. Wir wünschen ungetrübten Filmgenuss!


    Zitat

    Ich habe genau die gleichen Probleme. Wenn mal eine DVD abgespielt wird, dann bloß keine Taste drücken sonst gehts wieder ins Nirvana.
    Da ist wirklich dringender Bedarf was nachzubessen.


    Zitat

    Also ich habe die Box seit einer Woche und von 10 DVD's die ich versucht habe abzuspielen hat es nur bei einer (1) funktioniert. Wenn das nicht behoben wird werde ich die Box wieder zurückgeben.


    Zitat

    Ich habe gerade gestern wieder eine DVD gebrannt vom NDR Fernsehen aufgenommen. Ich wollte nur kurz sehen ob das Brennen funktioniert hat, aber es man schafft es praktisch nie so eine DVD ohne 3-4 Abstürze auch nur ein Stück abzupielen. Leider sürzt der VDR auch manchmal erst nach einiger Zeit während die DVD läuft ab und man kann nichts mehr bedienen. Das stört schon gewaltig.


    Zitat

    Ja, würde mich auch interessieren, ob was getan wird.
    Ich kann so gut wie alles über KDE abspielen, aber über den Dateimanager treten bei mindestens 50% die bereits genannten Probleme auf.


    Zitat

    Ich hatte das RMM-Team auf der ANGA-Cable Messe 2008 zu diesen Themen angesprochen und da hatte man mir versprochen, dass man daran arbeitet. Daher hatte ich mich einige Monate später über die o.g. Software Ankündigung sehr gefreut.
    Leider ist es nicht Hollywood like und verschafft keinen ungetrübten Filmgenuss.


    Der Mediaplayer der HD/E ist mangelhaft. :lol2


    Unter KDE (Ausgabe VGA) gibt es keine Probleme.


    Bildete euch selbst eure Meinung. :portal4

  • Zitat

    Original von komet
    [...] Leider ist es nicht Hollywood like und verschafft keinen ungetrübten Filmgenuss.


    Nun, ich denke mal, dass diese Erfahrung wohl mittlerweile alle Besitzer einer eHD gemacht haben - und zwar egal mit welcher Distri.....

  • Hi,


    verwendet Reel hier nicht diesen Patch am xine-lib?



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    ja, der ist im svn und das ist der changelog eintrag dazu:


    * r10726 | balaji | 2009-02-20 16:45:31 +0100 (Fr, 20 Feb 2009) | 4 lines added patch for handling mrls of type "dvd://title.chapter" to start playing from #chapter i
    this fix was in 1.1.9 official xinelib release


    aber worauf willst du hinaus?

  • Gibt es denn hierfuer nun eine Loesung?


    (OT: Auch die AC3 Ausgabe bei DVD Wiedergabe mag mein Soundsystem ueberhaupt nicht...)


    Danke!!!!

    Activy 350: gen2VDR activy_edition || Reelbox-Image Beta (10.12: vdr 1.7 / Ubuntu 10.04)
    Reelbox Extension HD Linux PCI + 2 x TT 3200 DVB-S2
    Yamaha YSP-900 - Sharp Beamer - QNAP TS-119 Turbo

  • MrGAN


    > Gibt es denn hierfuer nun eine Loesung?


    meinst du dieses problem ?


    > Die Auswahlmenüs werden zwar angezeigt, aber wenn ich darin
    > navigiere, wird die Auswahl nicht farbig hinterlegt. - D.h. dass ich quasi
    > "blind" navigieren muss, was bei langen Menüs fast unmöglich ist.


    es bezieht sich auf xine-lib 1.2, dafür ist der treiber der eHD aber nicht gemacht, mit der 1.1.11 (+backport patches auf 1.1.16 und rmm patch) läuft das mit den dvd-menüs (patches für die 1.1.11 liegen im rmm svn)


    > (OT: Auch die AC3 Ausgabe bei DVD Wiedergabe mag mein
    > Soundsystem ueberhaupt nicht...)


    auch das geht bei mir sowohl über spdif als auch über hdmi, aber bei spdif ist es das selbe "problem" wie mit der dd ausgabe der ff karten (ac3 in pcm packeten), mit einigen (wenigen) verstärkern gibts probleme aber da gibts hier im porrtal den sanitizer von randy der verändet das spdif siganl so das auch diese geräte es hinbekommen


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver
    http://www.flashsystems.de/pro/vdrsani/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!