Schlechte Wiedergabequalität bei HD mit xineliboutput

  • Nachdem die Wiedergabe von HD Sendern im Prinzip ohne Ruckeln funktioniert, habe ich zum ersten Mal auf Arte HD eine Sendung aufgenommen.


    Beim Schauen der Aufnahme fiel auf, das das Bild manchmal ganz kurz stark verpixelt ist und "Sprünge" aufweist. Dies betraf die ganze Aufnahme.


    Ich habe nun Aufnahme auf den anderen HD Sendern gemacht. Leider bei allen mit dem gleichen Ergebnis. Keine Aufnahme ist einwandfrei, sie unterscheiden sich nur darin, wie stark und wie häufig die Bildstörungen auftreten.


    So macht das kein Spaß.


    Könnt Ihr mal prüfen, ob bei Euch ähnliches auftritt? Dazu mal mindestens 5 Minuten aufnehmen und schauen.


    System:
    vdr-1.7.0 mit easyvdr
    xine-vdpau + durchflieger VDPAU Patch v8
    xineliboutput 1.0.4 + durchflieger VDPAU Patch v8
    NVIDIA Treiber 185.18.31


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • schlechter Empfang???
    hatte ich am Wochenende mal kurz wo es sehr stark geregnet hatte aber sonst waren die aufnahmen bisher alle ok

  • rkp


    Hast Glück, hatte ebenfalls Testaufnahmen von Arte HD am WE gemacht und auf Deinen Input hin kontrolliert. Und ja, auch ich sehe die immer wiederkehrenden Bildstörung.


    Sehen in etwa so aus, wie die Bildfehler, die manchmal beim Sprung von einer Datei auf die andere bei SDTV Aufnahmen auftreten. So eine Art Synchronistations-Artefakt, d.h. Bild muß immer der Zeitleiste bzw. dem Ton nachgezogen werden.


    Bei mir:

    Moorviper


    Ich hatte definitiv keinen schlechten Empfang.


    Nun da es eh Entwickler bzw. Alpha Software ist, mag ich nicht maulen. Ich bin für das erste nur an einem Meinungsbild interessiert, ob HDTV viel besser als ein gut aufskaliertes SDTV Bild ist.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • rkp,
    wenn das HDTV-Live-TV-Bild ohne Fehler ist, dann sollte auch die Aufnahme fehlerfrei sein!
    Ich nehme schon seit letztem Jahr u. a. von Arte-HD Dokumentationen usw. auf und ich hatte noch nie ein Artefakte o. ä., wenn es nicht gerade Bildstörungen in Folge schlechten Empfanges (Gewitter, starker Regen) gab.


    Kann es evtl. sein, dass Dein System mit anderen Dingen beschäftigt ist, als nur eine Aufnahme machen?
    Bei mir funktioniert sogar eine HDTV-Aufnahme aufzeichnen und eine zweite HDTV-Aufnahme anschauen ohne Probleme!


    Paulaner

  • Dei Empfangsleistung habe ich geprüft, ist aber immer stabil weit im grünen Bereich. Außerdem müßte das Live-Bild dann ja auch betroffen sein, was es nicht ist.


    Parallele Jobs habe ich nicht laufen, CPU ist so bei 3%.


    Auch kann ich ohne Problem HD aufnehmen und auf einem anderen Kanal HD schauen, das Live-Bild ist dennoch einwandfrei.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Hallo,


    heute Nacht kam nochmal eine Dokumentation von Arte als HD Sendung ausgewiesen: "Bikini Revolution". Das Live-Bild war super, also absolut fehlerfrei, aber die Aufnahme ist es leider nicht.


    Das System hatte nix, absolut nix anderes zu tun, als diese Aufnahme anzuzeigen und aufzunehmen (einzelne Empfangskarte). Die CPU lag wie üblich um 5% +/- 2, das Wetter war klar und der Empfang super.


    Ich glaube auch nicht, das es ein generelles Problem ist, wie auch nicht das die Aufnahme auf der Platte fehlerhaft vorliegt. Irgendetwas beim Abspielen der Aufnahmen ist das Problem. Da "rkp" und ich quasi die gleiche Basis haben, könnte man da mal nach Details forschen.


    Aber erstmal werde ich mir den Showcase reinziehen und meine eigene HW für HDTV zusammenklopfen. Den aber bewußt auf anderer Basis, damit ich zum einen die Aufnahmen prüfen kann und einen Vergleich habe.


    [EDIT]Zur IFA Anfang September gibt es ja dann wieder einen Showcase[/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Aber erstmal werde ich mir den Showcase reinziehen und meine eigene HW für HDTV zusammenklopfen. Den aber bewußt auf anderer Basis, damit ich zum einen die Aufnahmen prüfen kann und einen Vergleich habe.


    [EDIT]Zur IFA Anfang September gibt es ja dann wieder einen Showcase[/EDIT]


    Kind regards
    hummingbird_de

    Solange must du nicht warten, bereits am 15.08. wird die Leichtathletik in HD ausgestahlt und zeitgleich ein Showcast über eins-festival hd.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Aber erstmal werde ich mir den Showcase reinziehen und meine eigene HW für HDTV zusammenklopfen. Den aber bewußt auf anderer Basis, damit ich zum einen die Aufnahmen prüfen kann und einen Vergleich habe.


    Frodo


    Hatte ich ja geschrieben, den aktuellen Showcase schaue ich mir an und mache Testaufnahmen.


    Danach habe ich zusätzliche Hardware und Zeit bis zum IFA Showcase, um der Sache evtl. auf den Grund zu gehen.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • rkp


    Aufgrund anderweitiger Tests, habe ich mal folgende Einstellung in

    Code
    $HOME/.xine/config &
    $HOME/.xine/config_xineliboutput:
    
    
    engine.buffers.video_num_buffers:5000

    gesetzt. Ich habe es in beiden Dateien gesetzt, weil mir noch nicht ganz klar ist welche wirklich greift.


    Dieser brachte eine sichtbare Verbesserung, es gibt immer noch kleine Artefakte bei den Aufnahmen von HD, aber viel seltener.


    Aus Interesse, wie ist denn Deine Aufnahme-Festplatte angeschlossen, PATA oder SATA?


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Die CVS-Version vom xineliboutput-Plugin (1.0.90) schreibt die "conf" Datei in den Ordner /etc/vdr/plugins/xineliboutput.


    Das xineliboutput-Plugin (1.0.4) schreibt die "config_xineliboutput" Datei in den Ordner /root/.xine.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Das xineliboutput-Plugin (1.0.4) schreibt die "config_xineliboutput" Datei in den Ordner /root/.xine.


    Nicht wirklich, eher ~/.xine.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Sorry für den Typo im letzten Post.


    ~/.xine entspricht exakt $HOME/.xine


    => Wobei $HOME, das Homeverzeichnis des vdr bzw. xineliboutput Benuzters ist.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Ich kenn keinen anderen Benutzer als root ;)


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Sorry für den Typo im letzten Post.


    ~/.xine entspricht exakt $HOME/.xine


    => Wobei $HOME, das Homeverzeichnis des vdr bzw. xineliboutput Benuzters ist.


    Stimmt fast, es ist das $HOME-Verzeichnis des VDR-Benutzers nur dann, wenn --local beim xineliboutput-Plugin benutzt wurde. Bei --remote ist es das $HOME-Verzeichnis des Frontend-Benutzers von vdr-sxfe und vdr-fbfe. Das $HOME-Verzeichnis des xineliboutput Benutzers ist es nicht, weil das ein Plugin ist und keinen eigenen Prozess hat.


    Du darfst mich Korinthenkacker nennen ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • In diesem Zusammenhang ist es vielleicht interessant zu wissen, dass ein Startskript unter Ubuntu es nicht schafft ohne Tricks den vdr-sxfe als daemon unter dem Benutzer root zu starten. Das liegt daran, dass zu dem Zeitpunkt und in dem Kontext die Environment-Variable $HOME nicht definiert ist.
    Natürlich funktioniert es wenn man, unter der Verwendung von su, einen anderen Benutzer nimmt. Das ist auch viel sicherer, aber einfacher ist es HOME=/root in den Startskript zu schreiben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Du darfst mich Korinthenkacker nennen ;)


    Mach ich auch :D


    Ausserdem hatte ich ja nichts eigentlich nichts anderes geschrieben, oder? vdr-Benutzer=local bzw. xineliboutput-Benutzer=remote ....


    Egal, es ging um die Klarstellung "~" = $HOME, das ist eben vielen nicht bewußt (Ich weiß, Dir schon Gerald ...). Leider nehmen aber viele Script-Schreiber die Tilde anstatt einer aussagekräftigen Variable ...


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi zusammen,
    habe mal ein paar Testaufnahmen von den Trailern auf ARD und ZDF HD gemacht.
    Sowohl Live-Bild wie auch die Aufnahmen waren fehlerfrei.
    Distribution freeVDR 2.0c mit VDR 1.7.0exp72
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Original von Fireblade
    Hi zusammen,
    habe mal ein paar Testaufnahmen von den Trailern auf ARD und ZDF HD gemacht.
    Sowohl Live-Bild wie auch die Aufnahmen waren fehlerfrei.
    Distribution freeVDR 2.0c mit VDR 1.7.0exp72
    Gruß Axel


    Hast Du evtl. ein paar Details zu:

    • Aufnahmeplatte PATA oder SATA?
    • Dateisystem Aufnahmeverzeichnis?


    Vielen Dank schon mal.


    Kind regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @ hummingbird_de


    Dateisystem ist ext3, Platte ist SATA.
    Die Einstellung video_num_buffers:5000 habe ich auch.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!