xineliboutput: Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)

  • Guten Abend.


    Ich bin mittlerweile so gut wie am Ende meiner Ideen, wo der Fehler bei meinem HD-Testsystem liegen könnte.


    Kurz zum System. Hier "läuft" gerade folgendes Setup:

    • vdr-1.7.8
    • xine-lib 1.1.16.3 + VDPAU Patch v275 + durchflieger VDPAU Patch v8
    • xineliboutput aus dem CVS (patchset 1756) + durchflieger VDPAU Patch v8
    • NVIDIA Treiber 190.16

    Wenn ich nun vdr-sxfe starte per Aufruf:


    Code
    vdr-sxfe --verbose --reconnect --fullscreen --nokbd --display=:0 --video=vdpau --lirc --config=/home/user/.xine/config_xineliboutput --post tvtime:method=use_vo_driver xvdr://localhost:4242


    Bekomme ich erst einmal ein normales TV-Bild. Allerdings schmiert mir in undefinierten Zeitabständen (zwischen 15 Sekunden und 10 Minuten) dann vdr-sxfe mit folgender Meldung ab:


    Besonders auffällig ist dies bei ARD, wo die Bitraten höher sind.


    Ich habe bereits mit der --buffers Option von vdr-sxfe gespielt (Werte 2500, 5000). Mit dem Resultat: Es dauert Ewigkeiten, bis erstmal ein Bild kommt (ca. 2-5 Sekunden). Das Zappen ist genauso langsam. Dann scheint es erstmal zu laufen. Dann stockt das Bild und es gibt Klötzchen. Im Log erscheinen dann wieder die "Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)"-Meldungen, die aber nicht so oft vorkommen wie ohne die Buffer-Option. Nach diesen Störungen läuft der normale Betrieb wieder. Das geht dann eine Zeit lang so und irgendwann sind die Buffer wieder so voll, das vdr-sxfe die Verbindung trennt.


    Beim Zappen gibts keine Probleme, OSD ist auch ganz normal da. Ich habe auch schon verschiedene Kombinationen durch mit unterschiedlichen NVIDIA-Treibern und xineliboutput-Versionen -> kein Erfolg.


    Nun bin ich arg ratlos, was ich noch tun könnte, um einen halbwegs normalen TV-Empfang mit dieser Konstellation zu erreichen ;(


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Grüße & Danke
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Mein Basis sind die aktuellen e-tobi Pakete alles unter Ubuntu selbt kompiliert. Ich habe genau das selbe Fehlerbild, zusätzlich gibt es immer wieder mal kurze Aussetzer, die sich vorallem im Ton bemerkbar machen. Wenn ich die vdpau Ausgabe in vdr-sxfe auf abschalte und xv verwende sind die Probleme weg scheint also irgendwie mit vdpau zusammen zu hängen.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • hallo Michi,


    kann es sein, daß dein problem mit "stichwort: CFLAGS=-DLOCKDISPLAY --> /src/video_out/video_out_vdpau.c" (xine-vdpau) zu tun hat. irgendwie kommt mir das (deine logausgaben) bekannt vor - ich und ein paar andere user haben das hier besprochen: integration von vdpau in vdr


    vielleicht hilft's.


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von NemoN
    gleiches fehlerbild bei mir, meist gleich nach systemstart, nach einen erneuten reboot gehts dann, ohne config änderung


    Das habe ich gerade ausprobiert, leider ändert sich dadurch an meinem Fehlerbild nichts.


    Zitat

    Original von ciax
    kann es sein, daß dein problem mit "stichwort: CFLAGS=-DLOCKDISPLAY --> /src/video_out/video_out_vdpau.c" (xine-vdpau) zu tun hat.


    Das Problem tritt aber nur bei X-Versionen < 1.2.1 auf. Ich nutze hier Debian Sid und habe daher Version 1.2.2 installiert. tomas hatte das etwas weiter unten in dem Thread bereits erwähnt:


    integration von vdpau in vdr


    Ausserdem hat Tobi in den gepatchten xinelib-Paketen diesen Fix bereits eingebaut für Nutzer, die noch die alte Version nutzen. Nichtsdestotrotz habe ich die xinelib nun mit aktiviertem -DLOCKDISPLAY CFLAG gebaut und es getestet: Gleiches Problem wie vorher.


    Trotzdem danke für deine Hilfe, ciax.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,


    Guter Tip


    Habe den beschriebenen Patch mal in die xine-lib integriert und neu kompiliert. Geht auch mit der 1.16 Version von xine-lib von e-tobi. Habe das ganze jetzt am laufen. Läuft erst so 15 Minuten bis jetzt habe ich aber keine Probleme mehr, mal schauen ob das so bleibt.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer128 ()

  • Zitat

    Original von wbreu
    im zweiten Post, der zweite Patch, der könnte da evtl. Abhilfe schaffen.


    Danke für den Hint. Ich hab jetzt mal die xinelib neugebaut und lass es gerade mal ein wenig laufen.


    Aber was sehe ich grade, wo ich das hier tippe:


    Code
    Jul 24 17:33:31 hadee vdrdevel: [5610] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Jul 24 17:33:31 hadee vdrdevel: [5610] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Jul 24 17:33:31 hadee vdrdevel: [5610] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Jul 24 17:33:31 hadee vdrdevel: [5610] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    Jul 24 17:33:31 hadee vdrdevel: [5610] [xine..put] cXinelibServer::Play_PES Write/Queue error (TCP/PIPE)
    Jul 24 17:33:31 hadee vdrdevel: [5610] [xine..put] Closing connection 0

    Und das wars mal wieder ;(


    Eisbaer128: Schön, daß ich nicht der einzigste mit dem Problem bin. Berichte doch bitte, obs bei dir 100% geklappt hat - bei mir nämlich nicht wirklich.


    *seufz*


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi,


    also bei mir läuft es folgendermassen:


    - Debian Lenny.
    - NVIDIA Treiber 190.18.
    - jusst.de/xine-vdpau 1.16 vdpau r275 mit CFLAGS=-DLOCKDISPLAY.
    - xineliboutput cvs heute.
    - neue erstellte config_xineliboutput.


    Der "durchflieger VDPAU Patch v8" macht bei mir probleme.


    Viell. hilfts.


    Gruß,
    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

    Einmal editiert, zuletzt von hondansx ()

  • Kommentar oben war zu voreilig,
    Habe es jetzt etwas länger ausprobiert und ich habe doch die selben Probleme:
    - Kurze Tonaussetzer
    - Längere Bildaussetzer
    - Totalabstürze
    Keine Ahnung wie das zu lösen ist, ich bin dann mal wieder auf Standard Ausgabe umgestiegen.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Zitat

    Original von hondansx
    Der "durchflieger VDPAU Patch v8" macht bei mir probleme.


    Inwiefern macht er Probleme? Hast du damit auch die Buffer Overflows, und ohne nicht?


    Zitat

    Original von Eisbaer128
    Habe es jetzt etwas länger ausprobiert und ich habe doch die selben Probleme


    Also bekommst du wieder die "Play_PES Buffer overflow (TCP/PIPE)" Meldungen im Log?


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Ja die buffer overflow Meldungen waren dann wieder da, bei den längeren Bildaussetzern und Crashes. Bei den kurzen Tonaussetzern gibt es keine Meldungen im logfile

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Hallo zzam,


    Nvidia 180.60 war bei mier der letzte version ohne Play_PES Buffer overflow fehler. Allerdings muss dan composite ausgeschaltet sein.


    Code
    Section "Extensions"   
       Option         "Composite" "Disable" 
    EndSection


    Ich hab's auch noch versucht mit MSI interrupts (mit dem module option: nvidia NVreg_EnableMSI=1) aber leider stottert damit das bild.


    Gruss,


    Carel

  • Hi,


    hab das gleiche Problem. Bei mir unter Kubuntu 9.04, NVIDIA-1.90, VDR-1.60 (GDA), xieliboutput 1.04 cvs 20090725 + crop v8(GDA).


    Auf dem HD-Testkanal von Eins-Festival habe ich das Problem nicht. Vielleicht bestätigt das ja die Theorie mit dem Patch von Durchflieger .


    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Ich weiss nicht genau ob das ein hinweis sein koennte, aber ich bin ueber die fehlermeldung auf den thread hier gestossen.


    Hier benutze ich allerdings kein vdpau sondern ein altes epia m10000 mit cle266. Das hat xineseitig aber auch hardwarebeschleunigung (xxmc).


    So ich habe mir die xinelib selber kompiliert und da auch direkt den nisselpatch für xine (nicht xineliboutput) reingelötet.


    So kann ich dann nach geschmack und laune entweder xine oder xineliboutput benutzen. Das hat auf mehreren systemen gut geklappt aber auf dem epia schmiert mir das xineliboutput mit obiger fehlermeldung ab. Kurioserweise läuft aber die kombi xine/xine-plugin mit --video=xxmc wie ein glöckchen. Es liegt (in meinem fall) also definitiv am xineliboutput, der kriegt die ausgabe via xxmc nicht korrekt gebacken.


    Ich habe das in allen variationen durchgetestet, auch local=sxfe ausgabe, dann erhält man natürlich andere fehlermeldung (xxxxx ring buffer overflow) im ergebnis aber das gleiche .......


    libxine 1.1.11
    xineliboutput 1.04


    greetz


    klaus


    24 H später: Das hat mir dann doch keine ruhe gelassen, hab auf libxine 1.1.17 upgedated (debian 1.1.17+hg deswegen hat auch so lange gedauert) - alles neu durchkompiliert siehe da nun tuts auch die libxineoutput .....

  • Ist hier inzwischen jemand über eine Lösung gestolpert?


    Beim Abspielen von Aufnahmen gibt es bei mir übrigens keine Buffer overflows.



    Gruß


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


  • Ich hab's nicht gelöst, nur ein workaround:



    Bei mir funzt das: vdr-sxfe wird abgeschossen und von runvdr script automatisch wieder neu gestartet.


    Txs


    Carel

  • Zitat

    Original von carel
    und von runvdr script automatisch wieder neu gestartet.


    Welches runvdr Script meinst Du konkret? Bisher kenn ich es nur, dass der VDR neu gestartet wird, nicht jedoch vdr-sxfe. Wäre nett, wenn Du mir das Script mal schicken könntest. Danke!


    Marcus

    My VDRs:

  • OK:


    Im existierenden runvdr script, nachdem vdr gestartet wurde, start ich ein "runvdr-sxfe" process:




    The runvdr-script sieht so aus:


    Und dann hab ich noch ein stopvdr-sxfe script:


    Und das alles um rund der fehler PES error zu gehen...
    Hoffe es hilft !


    M fr gr


    Carel

  • Danke für die Scripte - ich habe es in etwa auch so am Laufen, allerdings bin ich mit meinen Scripten noch etwas unzufrieden - Danke für den "Input" :)


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!