[xineliboutput] Automatisches umschalten der Modeline entsprechend des Video-Materials

  • Da bei meiner 9400GT anscheinend maximal Bob-Deinterlacing bei 1080i drin ist, möchte ich gerne folgendes realiseren.


    Wenn Interlaced Material ausgegeben wird, soll sich der X-Server automatisch auf eine Modeline stellen, welche Interlaced ausgibt. Der TV soll dann das Deinterlacing übernehmen.


    Bei Progressiv soll sich der X-Server dann entsprechend auf einen Progressiven Mode stellen.


    Alles soll auf 1920x1080 hoch skaliert werden.


    Als Nonplusultra wäre es natürlich wenn die Frame Rate auch berücksichtigt wird, also bei 24 Frames auf 24Hz, bei 25 Frames 25Hz usw.


    Ist das mit der aktuellen xineliboutput/vdr-sxfe CVS Version zu realisieren?


  • Ich hatte so etwas mal für eine ältere xineliboutput-Version (1.0.2) realisiert. Siehe hier: [patch] SDTV/HDTV video mode switching für das vdr-xinliboutput-plugin


    Das ganze wird bei dir aber wahrscheinlich nicht befriedigend funktionieren da der nvidia Treiber bei der interlaced video Ausgabe die field order immer wieder vertauscht. Der kann halt keine frame sychrone Ausgabe.
    Weiteres dazu siehe hier: [patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Ok, so wie ich das verstehe müsste das dann im Closed Source NVidia-Treiber geändert werden. Sehe ich das richtig?


    Nimmt NVidia den Anregungen aus der Community im Bezug auf die Treiber an, so dass man versuchen könnte das dort mal zur Sprache zu bringen?


    Edit: Würde den ein automatisches umschalten der Frame Rate funktionieren wenn man deinen Patch entsprechend anpasst, oder schlägt dort auch der NVidia-Treiber dazwischen? Dann könnte man dem ganzen nämlich wenigstens schonmal ordentliche 24p Ausgabe beibringen.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Ok, so wie ich das verstehe müsste das dann im Closed Source NVidia-Treiber geändert werden. Sehe ich das richtig?


    Genau.

    Zitat

    Original von Maniac
    Nimmt NVidia den Anregungen aus der Community im Bezug auf die Treiber an, so dass man versuchen könnte das dort mal zur Sprache zu bringen?


    Leider nicht. Anfragen diesbezüglich gab es im NV-Forum schon desöfteren.

    Zitat

    Original von Maniac
    Edit: Würde den ein automatisches umschalten der Frame Rate funktionieren wenn man deinen Patch entsprechend anpasst, oder schlägt dort auch der NVidia-Treiber dazwischen? Dann könnte man dem ganzen nämlich wenigstens schonmal ordentliche 24p Ausgabe beibringen.


    Umschalten geht prinzipiell. Allerdings berücksichtigt die derzeitige Implementierung des Patch die Frame-Rate des video noch nicht. Es wird halt immer PAL vorausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!