Audio-Probleme bei arte HD/ORF 1 HD, Premsky-HDs gehen

  • Hi,


    einer meiner Clients ist ein vdr 1.7.5 mit xineliboutput 1.0.90-cvs (Stand per heute) und xine-vpdau R273. Server ist ein vdr 1.7.8, Verbindung über streamdev (CVS-Stand per heute) und TCP-Streaming.


    Video bei HD-Channels funktioniert einwandfrei. Bei Audio habe ich ausschliesslich bei arte HD und bei ORF 1 HD Probleme -- bei arte HD grundsätzlich nie Audio, bei ORF 1 HD manchmal ganz kurz Audio, dann wieder Stille, kurz Audio, länger Stille usw.


    Interessanterweise funktionieren die Premiere/Sky-HD-Kanäle mit AC3-Audio fehlerfrei. Eventuell entstehen die Probleme dadurch, dass ORF und arte (auch) MPEG-Audio-Streams senden?


    Ich habe bereits verschiedene Variationen von "Use Dolby Digital", der xineliboutput-Lautsprecher-Konfiguration usw. probiert, ohne Erfolg.


    Schaue ich diese Channels mittels streamdev's TS-streaming und vlc, funktioniert Audio einwandfrei, so dass es zumindestens auf den ersten Blick nicht wie ein Server-Problem aussieht.


    Hat noch jemand dieses Problem, bzw. funktioniert arte HD/ORF 1 HD bei jemandem mit ähnlicher Config problemlos?


    Vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo,


    gleiches Problem bei mir mit vdr-1.7.4 + xinelibout cvs + xine-vdpau mit arte HD: kein Audio. Ich meinte mich dunkel zu erinnern, dass arte HD + Audio schon mal ging, kann mich aber auch täuschen.

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hab das gleiche Problem seitdem ich auf vdr 1.7.8 gewechselt bin und dazu die aktuelle CVS version vom xineliboutput plugin kompiliert habe.


    orca2: da du noch ne ältere vdr version hast, hast du die möglichkeit mal ne ältere revision des xineliboutput plugins zu testen, um zu sehen ob der fehler dort im code liegt ? Vielleicht lässt sich ja eingrenzen mit welcher revision das ganze passiert ist und dem author schreiben.

  • Mach ich gerne, kann aber bissl dauern. Die Idee klingt aber schonmal gut.


    Was mir auch noch gekommen ist, früher war der Livebuffer-Patch notwendig, dass xinelibout ging, mit der cvs-Version dann nicht mehr, vielleicht gehts auch, wenn der Livebuffer-Patch wieder drinnen ist...?


    Ich werds mal probieren.

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Laut aussage vom xineliboutput developer ist der TS support noch nicht vollständig implementiert. Der Livebuffer patch hilft da auch nicht weiter.


    Im moment funktioniert nur das vdr-xine plugin im zusammenspiel mit TS tadellos.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hallo,


    ich habe eine ganz alte vdr-1.7.2 + xinelibout-1.0.4 zum Laufen gebracht (mit Livebuffer)


    Resultat: es geht manchmal; nach einem Programmwechsel stottert der Ton kurz, dann kommt er und bleibt eigentlich stabil. Also hier scheint schon das Problem irgendwie zu liegen; diese Version war ja noch PES-Basiert.

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

    3 Mal editiert, zuletzt von orca2 ()

  • Bei mir ist das Problem gelöst, wenn ich vdr-sxfe mit der Option '--buffers=1000' (oder einem höhereren Wert) aufrufe. Das geht nur, wenn xineliboutput entsprechend gepatcht ist. Ich verwende die e-tobi sources mit dem aktuellen vdpau-test Repository.


    Gruss


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Hallo Hemonu,


    von welchem Datum ist deine xineliboutput-Version ?
    Ich habe es bei mir mit dem Vergrössern des Buffers von 250 auf 1000 probiert, aber ich habe immer noch keinen Ton auf arte-HD und nur selten auf ORF-HD.


    Gruß
    SieDu


    VDR 1.7.8, xineliboutput-1.0.90-cvs


  • Servus,


    die "--buffers"-Option gibts nur mit den Patches von durchflieger.


    Zudem auch nur mit vdr-sxfe als Frontend.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Siedu
    von welchem Datum ist deine xineliboutput-Version ?


    Ich habe die Version 20090723.2046 im e-tobi Repository verwendet. Da sind die Patches von Durchflieger drin.


    Gruss


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Ich habe nur deshalb nachgefragt weil ich gestern die neueste cvs-Version ausgecheckt, die Buffer im Source auf 1000 gesetzt hatte und fehlerfrei durchkompiliert hatte.


    Leider habe ich das Problem mit dem fehlenden Ton immer noch :(


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Siedu
    Ich habe nur deshalb nachgefragt weil ich gestern die neueste cvs-Version ausgecheckt, die Buffer im Source auf 1000 gesetzt hatte und fehlerfrei durchkompiliert hatte.


    Leider habe ich das Problem mit dem fehlenden Ton immer noch :(


    Gruß
    SieDu


    Evt. mal mit der Größe des Buffer experimentieren. Bei meinem Client1 auf AMD-Basis reichten 1000 auch nicht für sicheren Betrieb.


    Gruss


    Herbert

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Ist auch eine Möglichkeit, werde ich bei Gelegenheit mal probieren.


    Ich habe das Problem jetzt mit XBMC gelöst. Mit dem VDR-Client für XBMC kann ich (über streamdev-server) alle Sender ohne Ruckler und mit Ton (auch DolbyDigital) sehen.


    Leider ist die Bedienung alles andere als flott, aber bis das xineliboutput-PlugIn zuverlässig läuft sollte es reichen.


    Gruß
    SieDu

  • Die buffers Option löst bei mir auch das Tonproblem. Leider ist das ganze nicht wirklich eine Lösung da es die Umschaltzeiten natürlich enorm erhöht. Wäre nett, wenn der Puffer nur für HD Sender vergrößert wäre, da bin ich eh selten und damit wäre mir die längere Umschaltzeit egal.

  • Das Xine-Plugin bietet die Möglichkeit, für HD-Sender unterschiedliche Puffergrößen einzustellen. Vielleicht lässt sich das ja auch ins Xineliboutput-Plugin einbauen...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • gibt es eigentlich mitlerweile eine Lösung für das Problem? ORF1 HD und Arte haben diese Tonaussetzer nun auch bei mir seitdem ich gestern auf VDR 1.7.10 und Vdr-Xine umgestellt hab...
    Nun bin ich zwar die leidigen Bildfehler los aber hab sie gegen Tonaussetzer eingetauscht ...


    Software im Einsatz ist Ubuntu 9.04, Xine Vdpau und der letzte Nvidia Beta Treiber..

  • wenn du das xine-plugin verwendest musst du die
    /home/<username>/.xine/config
    anpassen


    hier z.B. meine


    Code
    .version:2
    gui.panel_visible:0
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_mixer_name:Master
    video.driver:vdpau
    video.output.vdpau_sd_only_properties:noise+sharpness
    engine.buffers.audio_num_buffers:275
    engine.buffers.video_num_buffers:1800
    engine.buffers.video_num_frames:22
    engine.performance.memcpy_method:mmx


    möglicherwwiese musst du sie noch anpassen damit sound über HDMI funktioniert, nutze dies selbst nicht


    und am schluss bitte noch folgenden Befehl ausführen:


    chmod u=r /home/<username>/.xine/config
    damit das Plugin das File nicht überschreibt



    mfg

  • aelo


    danke..


    ich gestern.. volle aktion.. rüber in den garten, Schüssel demontiert, Schüsselhalterung abgeschraubt, Kabel auch mitgenommen, wieder zuhause, Halterung an den Schlafzimmerschrank angeschraubt, Schrank ans Fenster geschoben, Schüssel ausgerichtet, Feintuning gemacht ca. 1-2 Stunden vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer hin und her.. immer noch Tonaussetzer bei ARD und ZDF HD..
    Ich dachte ich hätte Empfangsprobleme, alle anderen Sender gingen ja...


    Dank deiner config gehen jetzt alle Kanäle ohne Ruckler!

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!