Anspielen von HDTV-Aufnahmen über Netwerkplatte

  • Hallo Kollegen,


    folgende Idee:
    Ich möchte ne Fritz!Box 7240 (mit USB 2.0 Platte) per Kabel und 100Mbit Ethernet an meinen VDR anschließen, also per Samba mounten.


    Meint Ihr die Bandbreite reicht um ne HDTV-Aufnahme flüssig abzuspielen?


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • hallo Galaga,


    sollte meiner meinung nach locker reichen - HD (so wie hier astra hd+ empfangen wird) kommt so mit 15 - max. 20 MBit/s daher. das sind jetzt mit faktor 10 gerchnet 2MByte/s. 100MBit sind überschlagsmäßig 10MByte/s.


    Samba ist nicht immer zu perfomant, reicht aber als übertragunsprotokoll sicher auch ...


    über etwaige hürden müßten andere berichten ...


    gruß, ciax

  • Das Problem ist nicht das Netzwerk, sondern viel mehr die schnarch langsame USB Schnittstelle der Fritz!Box.


    Galaga
    Als erster Test würde ich einfach mal eine große Datei von der Platte an der Fritz!Box auf den PC kopieren. Wenn dabei die mittlere Übertragungsrate schon bei 2Mbyte/s liegt, geht es auf jeden Fall nicht.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hast Du vielleicht ne alte Fritz!Box?


    Die 71xx-Serie hat nur USB 1.1. Die 72xx-Serie schon USB 2.0.


    Die Box soll die Tage kommen, dann Teste ich mal.


    Bei nem Arbeitskollege ist das Abspielen von HDTV-Aufnahmen unter Windoof vom Netzlaufwerk über Samba, per 100MBit angeschlossen wohl problemlos.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo,


    selbst mit einer Fritzbox 7270 wird das sehr eng. Diese schafft wenn es gut läuft 3Mb/s (siehe hier) Wenn man bedenkt das so ein HD Stream doch gerne mal 20 Mbit und mehr hat ist zumindest Timeshift ausgeschlossen und Aufnahmen abspielen an der Grenze.


    Gruß,
    Markus

  • Aufnehmen muss auch gar nicht sein, obwohl ein diskless VDR nur mit CF-Adapter auch ganz reizvoll wäre.


    Der andere Kollege schreibt, wenn man es mit ext2 formatiert kann man auf 4-5 MByte kommen.
    Das sollte also zum Abspielen von HD-Filmen reichen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von ciax
    100MBit sind überschlagsmäßig 10MByte/s.


    Diese Überschlagsformel funktioniert aber nur in die andere Richtung und hat kleine Reserven für Protokolloverhead. Von Mbit nach Mbyte muß man schon /8 teilen und dann noch reserven für Overhead einplanen...
    D.h. ein 20Mbit Stream braucht MINDESTENS eine gesicherte Übertragungsrate von 2,5 MB, plus etwas Reserve fürs Übetragungsprotokoll (SMB/CIFS in dem Fall).



    Aber 20Mbit ist meiner Meinung nach unrealistisch, ich habe hier zB. eine Aufnahme von "I am Legend" von Premiere HD noch ungeschnitten 100min (je 2 min Vor/Nachlauf) die belegt 5833MB (und nur was der vdr an Streams abspeichert ist ja relevant!). Das kommt grob gerechnet auf 7,8 MBit/s oder auch ca. 1MByte/s benötigter Durchsatz...

  • So, hab das Ding gestern bekommen und im Wohnzimmer angeschlossen.


    Die Konfiguration als WDS-Repeater und als NAS geht wirklich recht einfach.
    Das Abpspielen einer Premiere HD-Aufnahme funktioniert problemlos.
    Genauere Meßdaten muß ich die Tage mal nachliefern.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    Einmal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Ja, Danke für den Tipp. Ich muss eh mal ein bisschen die Programmvorschauen scannen, was so läuft auf den HD-Kanälen.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!