xinelibout Fullscreen OSD

  • Hallo zusammen,


    vdr-sxfe passt das OSD immer auf das Seitenverhälnis des Streams an (4:3 oder 16:9).
    Das bedeutet je nachdem ob es ein (4:3) oder (16:9) Stream ist, ist das OSD entweder schmal oder breitl bei einem 16:9 TV. ich hätte gerne immer ein OSD
    auf voller breite (habe ein 16:9 TV). Die --hud Funktion funktioniert leider nur mit compiz oder xcommgr. Das führt bei mir aber zu ruckeln, tearing und Instabilität.
    Alles nicht so toll.


    Wie micht ihr das mit dem OSD?

  • Code
    OSDHeight = 800 
    OSDLanguage = de_DE 
    OSDLeft = 150 
    OSDMessageTime = 1 
    OSDSkin = EnigmaNG 
    OSDTheme = DarkBlue 
    OSDTop = 150 OSDWidth = 1600


    Mit dem Setup habe ich ein tolles OSD, dass stabil und sogar transparent ist.

  • Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, wie deine Einstellungen unter "OSD" im xineliboutput-plugin aussehen. Speziell der Parameter ob die OSD-Ausgabe (Blending method) über "Software" oder "Hardware" zu erfolgen hat.... ??


    Steht der Parameter auf "Software", skaliert wie bereits erwähnt Xineliboutput das OSD mit dem Stream.


    Steht er auf "Hardware", wird das OSD unabhängig von Stream gerendert. Allerdings bei mir "nicht transparent", da ich keinen Windowmanager wie compiz o.ä. benutze. Außerdem führt die Einstellung bei mir zu einem "etwas behäbigen" Scroll- und Steuererlebnis mit der IR-Fernbedienung, was meineserachtens extrem bescheiden ist und den WAF erheblich mindert.


    Tuningmaßnahmen nehme ich diesbezüglich gerne entgegen, da mir langsam die Ideen ausgehen, dieses Problem zu umschiffen.


    PS: Ich benutze den EnigmaNG-Skin 0.1.0


    Gruß
    iNOB

    3 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Code
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrection = 0 
    xineliboutput.OSD.AlphaCorrectionAbs = 0 
    xineliboutput.OSD.Blending = 0 
    xineliboutput.OSD.BlendingLowRes = 1 
    xineliboutput.OSD.ExtSubSize = -1 
    xineliboutput.OSD.HideMainMenu = 0 
    xineliboutput.OSD.LayersVisible = 4 
    xineliboutput.OSD.Scaling = 0

    ...

    Code
    xineliboutput.X11.WindowHeight = 1080 
    xineliboutput.X11.WindowWidth = 1920
  • Aha... dann wäre der nächste Schritt bei mir, mal einen Window-Manager zu probieren, um das OSD vom Stream zu trennen. Trotz der Blending method = Software.


    Wie in diesem HowTo....


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von iNOB
    Aha... dann wäre der nächste Schritt bei mir, mal einen Window-Manager zu probieren, um das OSD vom Stream zu trennen. Trotz der Blending method = Software.


    Wie in diesem HowTo....


    Gruß
    iNOB


    Hallo iNOB,


    wenn du das stabil hinbekommst wäre es sehr interessant. Ich hab einiges probiert. Für mich leider nicht befriedigent.


    Gruß,
    Peter

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Argh.... ich seh grad, dass sich das Howto auf die Monitor- und nicht TV-Ausgabe bezieht. Kein Wunder das du da Probleme mit Tearing bekommst, da auf nem TV wegen der Interlaced-Ausgabe das "Composite" ja explizit aus sein soll.


    Grml... :motz4


    Jetzt frag ich mich wirklich wie die Anderen das machen. Kann doch nicht sein, dass man mit OSD-Rumgezappel leben soll??


    Gruß
    iNOB

  • Hey, ich hab mal die Einstellungen von cyril so übernommen. Funktioniert auf meinem 16:9 LCD einwandfrei! Man muss noch sagen, das man Blending method auf "Hardware" stellen muss.


    Ich benutze xinelibout mit vdpau. Das Menü ist transparent. Einen Window Manager hab ich nicht. Ich starte vdr-sxfe aus .xinit heraus.


    Wenn man das Menü aufmacht fängt das Bild ganz leicht an zu ruckeln.
    Ist für mich OK.


    EDIT: Was mir nur aufgefallen ist: Man darf im VDR OSD Menu nicht auf "OK" drücken, sonst wird wieder das kleine Menü aktiviert.
    Ich hab VDR 1.7.4, werde heute abend gucken ob das mit 1.7.8 gefixt ist.

    Ohne VDR, mal sehen was die Zukunft bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von peter2 ()

  • Es war immer so, das wenn ich in xinelibout-OSD die Blending Method
    auf Sotfware gestellt hatte, wurde das OSD ganz "klein" links in der Ecke.


    Nun hab ich den VDR 1.7.8 am laufen und das OSD nach Hardare geschaltet
    und nun bleibt es groß und auch fest (also keine Anpassung ans Seitenverhältnis). So soll es sein.
    Die VDR OSD Einstellungen sind neuerdings in % anzugeben, war in VDR
    1.7.4 noch nicht so. Das ist ganz praktisch!

  • Eigentlich nix Neues. Stellt man im xineliboutput-plugin die "Blending method" auf "Hardware" wird das OSD unabhängig vom Stream gerendert. Es bleibt in der Größe, die man im VDR unter System/Einstellungen/OSD eingestellt hat.


    Nachteile: Ruckeln des Bildes bei eingeblendeten OSD, behäbige Bedienung und OSD ist nicht transparent.


    Wie schaut es damit aus unter VDR 1.7.8?


    Gruß
    iNOB


    PS: Die Einstellungen von cyril benutzen die Blending method = Software!! Klar das das OSD dann transparent und die Bedienung "geschmeidig" ist.

  • Moin, moin,


    mal ganz von vorne und mal langsam für mich, zum mitlesen,


    Ich habe das folgende problem:
    habe easyvdr-0.6.08-k2.6.28.9-wolf.iso drauf und das OSG ist leider ziemlich klein und ich möchte es gerne an HD anpassen.
    Was muss ich nun machen?


    Code
    xineliboutput.X11.WindowHeight = 1080
    xineliboutput.X11.WindowWidth = 1920


    mo muss ich das eintragen? wo finde ich die datei?
    reicht dann ein neustart?


    Gruß

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Für den HD OSD Patch brauchts die ganzen compiler sachen ala gcc und das vdr-dev Paket mit den vdr sourcen.
    Im source gibt es eine Datei in der die Werte geämdert werden können.
    Dann den vdr kompilieren und installieren... danach können die Werte fürs OSD übers OSD erhöht werden.
    Hab ich hier auch mal irgendwo beschrieben, such doch mal nach hd osd patch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!