Handbrake, Staxrip, Mencoder - die Qual der Wahl...

  • Da mein Videoarchiv dank dessen das ich xvid abgeschworen habe immer größer wird, muss eine andere Kompressionslösung her.
    Derzeit lasse ich alle Files als .mpg auf den Platten liegen, um via HDMI an meinem Plasma die bestmögliche Qualität zu haben.
    Ich habe mich mal umgesheen, jeder schwört auf andere Software.
    Meine bisherigen Schritte waren immer:


    Schneiden und demuxen mit ProjektX
    Muxen mit Imago MpegMuxer
    Konvertieren in Xvid mit AutoGk


    Letzteres soll nun in h264 erfolgen, dafür stehen Handbrake, Staxrip, Mencoder (und sicherlich noch zig andere Proggis) zur Auswahl.
    Derzeit spiele ich ein wenig mit Handbrake herum, aber irgendwie hat das nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten, vermute daher mal das es nicht so das Optimum darstellt.
    Kann mir jemand den besten Weg vom VDR nach einer qualitativ hochwertigen h264 Datei erklären?

  • hi,


    wenn man bedenkt was da an zeit und strom draufgeht ist es wesentlich einfacher (billiger?) mehr plattenkapazität zu kaufen


    in deinem footer steht was von 500 GB, da ist für wenig geld noch viel spielraum und im D530 sollte auch genug platz sein
    ich würde einfach eie 1-1.5 TB platte dazuklemmen und davon abgesehn sind die mpg dateien in punkto kompatibilität vermutlich die sicherste lösung und wenn die aktuelle 1.7.x mit ts recordings verwendet wäre eine konvertierung nach mpg (PS) vermutlich auch unnötig weil das im gegensatz zum alten vdr PES format eigentlich alle können sollten


    PS: hat aber irgenwie nix mit hdtv oder dvb-s2 zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!