VDPAU Frust

  • Hallo,


    nachdem ich drei Tage durch kompiliert habe (am ersten Tag hatte ich sogar ein HD Bild) geht aktuell bei mir gar nichts mehr.


    Ich würde mich auch nicht als Linux-Anfänger bezeichnen und habe alle VDPAU Threads hier durchgeackert, nur ein Erfolgserlebnis stellt sich aktuell nicht (mehr) ein.


    Folgendes habe ich schon durchprobiert :-/


    Grundsystem: x86 oder x64 Debian/Ubuntu
    DVB Treiber: v4l-dvb oder s2-liplianin
    NVIDIA: Beta oder Release Driver 180.x.x oder 185.x.x
    VDR: 1.7.7 plain oder mit ext72 patch oder 1.7.0 + ext patch
    ffmpeg: intern oder extern kompiliert (aus cvs)
    Xine: xine-lib-1.2 + vdpau patches oder Xine-VDPAU
    Output-Plugin: vdr-xine-0.9.2 oder vdr-xinelibout 1.0.4 (oder vdr-xinelibout cvs)


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben in welcher Kombi es bei ihm Super funktioniert.
    (Ich habe das Allerweltsboard Asus M3N78-EM + HVR4000)


    Grüße
    NemoN


    EDIT


    im Moment kickt der vdr immer den xinelibout client mit
    "Play PES Buffer overflow errors" gleich nach dem Connect, auch die Angabe von xvdr+rtp://127.0.0.1 bringt keine besserung.
    aktuelle soft: xine-lib-1.2 r265, vdr-xinelibout cvs, vdr-1.7.7 plain, s2-liplianin


    start des clients

    Code
    vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen --nokbd --post tvtime:method=use_vo_driver xvdr+rtp://127.0.0.1
  • wäre vlt ganz sinnvoll wenn du genau beschreibst was das problem / die probleme sind..


    ich fahre mit der kombination aus meiner sig seit wochen sehr stabil!

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • so:


    als erstes: der vdr läuft wieder, inklusive HD :alki


    Grundsystem: x64 Debian
    DVB Treiber: v4l-dvb
    NVIDIA: Beta 185.x.x
    VDR: 1.7.0 + ext72 patch
    ffmpeg: intern
    Xine: Xine-VDPAU r268 + patch
    Output-Plugin: vdr-xinelibout 1.0.4 (+ vdpau patch)


    was noch nicht ganz rund läuft:


    - ruckeln auf HD bei 1920x1080, 1280x720 läuft rund
    - zu kleines OSD, gab es da nicht einen 1920x1024 OSD patch?
    - wo muss ich die config_xineliboutput hinlegen?

  • Der Patch für das OSD sollte beim Extensions-Patch dabei sein, wenn ich mich nicht irre.
    Stell doch einfach mal die Werte für das OSD höher.


    Ich verwende skinenigma-ng und musste nichts tun außer hoch stellen.
    Die config-xineliboutput liegt bei mir unter:
    /root/.xine/


    Grüße

  • vielen dank für die tipps, osd passt nun und die config hab ich auch gefunden.


    nur noch das ruckeln auf 1920x1080 sendern habe ich noch:


    ich starten den vdr mit:

    Code
    /usr/local/bin/vdr -d --lirc --no-kbd -P"xineliboutput --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver -l none -r 37890 -p"


    frontend:

    Code
    /usr/bin/xinit -e /usr/local/bin/vdr-sxfe --fullscreen --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver


    .xine/config_xineliboutput:

  • Zitat

    # vdpau: HD deinterlace method # { bob half temporal half temporal_spatial temporal temporal_spatial }, default: 3 #video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal


    Hast Du es schon einmal mit
    video.output.vdpau_deinterlace_method: bob
    probiert? Temporal packt die Onboard-Grafikkarte glaube ich nicht (hat Wbreu zumindest einmal geschrieben).

  • stimmt, nun habe ich folgende settings:



    HD läuft bedeutend besser, allerdings hab ich so leichtes "krisseln" im bild....

  • NemoN :


    Wie ich deiner Signatur entnehme verwndest du ein AMD System mit IGP für vdpau.
    Bei AMD System mit IGP ist zu beachten das die minimale CPU Taktfrequenz bei 1.8GHz liegen muss damit es ohne probleme mit vpau klappt.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

    Einmal editiert, zuletzt von ebsi ()

  • Hallo NemoN,


    Ich habe eine ähnliche Konfiguration, würde mich aber eher als Linux-Anfänger mit laaanger Erfahrung bezeichnen (Dilettant im besten Sinne...).
    Hast Du ev. Aufzeichnungen Deines Weges zum Erfolg (Von einem Howto möchte ich ja gar nicht reden)?


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!