RTL und VOX künftig in HD, aber *mit* CI-Plus?

  • Hallo,


    wenn ich mir das so durchlese:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/139929
    dann würde ich sagen, dass anscheinend jetzt doch letztlich alles so kommt, wie es schon in diesem Thread:
    CI-"plus"
    vermutet wurde.


    RTL und VOX künftig in HD. Auf den ersten Blick natürlich gute Nachricht.


    Weniger schön dagegen:

    Zitat


    SES-Astra-Sprecher Markus Payer gab auf Nachfrage von heise online zudem an, dass man gerne CI-Plus als Zugangssystem einsetzen würde.


    Noch übler:

    Zitat


    tatsächlich dürften die Provider beziehungsweise ihre Inhaltelieferanten es nicht gerne sehen, dass sich mit vielen nicht zertifizierten CI-Receivern mit Festplatte oder USB-Port für Wechselmedien problemlos TV-Mitschnitte anfertigen lassen.


    Was genau ist so schlimm daran, dass man TV-Mitschnitte anfertigen kann? Diese Bevormundung durch die Industrie geht mir ganz schön auf den S*ck!


    VDR also außen vor und die ganze Entwicklung, die bisher in Richtung HD getan wurde, für die Katz?


    Wie geht es eurer Meinung nach nun weiter?

  • Ähm.... das TV-Angebot der Sender RTL und VOX als "Zweitverwertsender" ist dir schon bekannt, oder? Ich glaube kaum, dass der Inhalt durch Aufblähen auf HDTV ähnliche Formate besser wird.


    Außerdem möchte ich hierbei anmerken, dass die Verschlüsselungsidee nicht von den Sendern, sondern von SES-ASTRA kommt....


    ...und sofern man in den Sendeanstalten denkt, die Kunden mit Verschlüsselung und Endgerätezwang zu gängeln, sage ich jetzt schon den vorzeitigen Misserfolg voraus.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    Außerdem möchte ich hierbei anmerken, dass die Verschlüsselungsidee nicht von den Sendern, sondern von SES-ASTRA kommt....


    Vorgeblich sicherlich. Aber das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten (ausser dem Verbraucher): Der Sender bekommt die Rechte für eine CA-Ausstrahlung wesentlich günstiger als für FTA, muss sich selbst aber nicht ums CA kümmern, und der Transponder wird vermutlich auch billiger, wenn Astra die Hand parallel beim Kunden aufhalten darf.
    Und Astra hat deshalb am Ende wahrscheinlich mehr in der Tasche als wenn nur der Sender zahlt, und eine fertig aufgebaute CA- und Abrechnungsplattform, die man dann gewinnbringend auch anderen andienen kann.


    Aber funktionieren tut das nur, wenn der Kunde brav frisst. Und da hoffe ich mal, dass er es nicht tut - denn wenn das bei HD erstmal funktioniert, wird man sicherlich früher oder später auch für SD gern Geld haben wollen.

  • Zitat

    Original von iNOB
    Außerdem möchte ich hierbei anmerken, dass die Verschlüsselungsidee nicht von den Sendern, sondern von SES-ASTRA kommt....


    Das möchte ich stark bezweifeln, Astra hat doch ein Interese daran eine möglichst große Plattform zu schaffen. RTL andererseits hat ja bereits bei der DVB-T Ausstrahlung in neuen Gebieten mit dem Gedanken (ist es tatsächlich dazu gekommen?) einer Verschlüsselung gespielt.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt was mein Lieblingsplugin zum Thema CI-Plus fabriziert... wird wahrscheinlich nur schwer werden, ein Abo zu bekommen ohne einen zertifizierten Receiver zu haben.

  • Ja Astra sagt das brauchen wir nun nachdem es von RTL oder Pro7 vorgeschlagen wurde.
    Ein Teil nennen wir es mal 1/3 bleibt bei Astra, 1/3 an den Sender mit der tollen Idee und der rest anteilig an die Sender so wie sie genutzt wurden.
    Bekanntgegeben wird vermutlich nur das letzte Drittel ;) das klingt dann nicht so raffgierig.
    Moment bekommt da nicht einer doppelt Geld.....

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • N´Abend,
    erstmal denke ich ist das noch nicht ganz spruchreif, schliesslich finanzieren sich die Privaten über die Werbeeinnahmen.
    Den Absatz von HD-Empfangsgeräten wird sowas auch nicht gerade ankurbeln.

    Zitat

    bitte auch die SD-Sender in CI+

    Die öffentlich-rechtlichen müssen offen bleiben schlieslich zahl ich eine Zwangsabgabe, Subventionierung(GEZ:motz2) für diese Sender. Wenn es soweit kommt freut sich meine Videothek, abbauen werde ich die Satanlage nicht da ich ja Internet habe und dann ist wieder die GEZ da.
    Ich knips die glotze jetzt aus und reiß die Playse an.


    just my 5 cents
    Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Zitat

    Original von linuxservice
    Aber funktionieren tut das nur, wenn der Kunde brav frisst. Und da hoffe ich mal, dass er es nicht tut - denn wenn das bei HD erstmal funktioniert, wird man sicherlich früher oder später auch für SD gern Geld haben wollen.


    Na klar werden sie das wollen. Schließlich muss man bei Kabel doch jetzt schon tief in die Tasche greifen, um die paar sinnvollen Sender sehen zu dürfen. Wenn es sich dann in Sat auch noch durchsetzt, wird die Grundverschlüsselung überall kommen und dann siehts duster aus mit normalen FTA.


    Ich seh's ein, dass in Irland/UK für die Sender bezahlt werden muss, aber dort bekommt man für das Geld, was ich hier für 30 Sender bezahle, 500 Kanäle! 470 davon sind schrott oder ne regionale Kopie eines anderen Senders, aber egal. Gerade RTL gucke in letzter Zeit fast gar nicht mehr. Dafür werden die ÖR immer interessanter. Man könnte meinen das Niveau bei denen sinkt aufs bundesdeutsche Mittel. :lol2


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Gerade mit den öffentlich rechtlichen kann ich garnichts anfangen. Demnach sind das auch die ehesten Kanäle, bei denen ich auf HDTV verzichten könnte. Lindenstraße und Musikantenstadl in HD *schauder*.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich zumindest RTL kaum sehe. RTL2 schon öfter mal und SuperRTL dann und wann mal. Deutlich wichtiger ist mir Pro7, wobei ich mich auch dort schon geärgert habe (Serie, die ich eigentlich gerne gesehen habe erst nach 22:00 verschoben und dann auf früh morgens am Samstag).


    Anständige Spielfilme finden sich nunmal gehäuft auf den privaten Kanälen, während bei den ÖR "Tatort" läuft...


    ... und gerade für die ÖR würde ich mir eine Verschlüsselung wünschen. Auf die kann ich am ehesten verzichten und das gesparte Geld könnte dann in ein "Sky-Abo" (ehem. Premiere) re-investiert werden.

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Das möchte ich stark bezweifeln, Astra hat doch ein Interese daran eine möglichst große Plattform zu schaffen. RTL andererseits hat ja bereits bei der DVB-T Ausstrahlung in neuen Gebieten mit dem Gedanken (ist es tatsächlich dazu gekommen?) einer Verschlüsselung gespielt.


    In der DVB-T Region im Stuttgarter Umfeld wurde es bereits zum unverständnis der DVB-T Receiver Besitzer ohne CI umgesetzt.
    Aber mal ehrlich wenn die Privaten verschlüsseln muss man sie wenigstens nicht mehr anschauen ;) Mehr Werbung geht ja wohl kaum noch. Selbst Spielfilme werden zu Serien deklariert da man dort mehr Werbung platzieren darf oder Filme werden künstlich verlängert durch langsameres abspielen und langem wiederholen nach Werbeunterbrechungen um mehr Werbeblöcke ausstrahlen zu dürfen. :tdw Wer soll dafür Geld zahlen?

    Gruß
    Frodo

    Einmal editiert, zuletzt von Frodo ()

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Also das Geschmipfe auf die privaten kann ich nicht nachvollziehen, keiner zwingt mich geistigen Dünnsch** wie DSDS zu gucken


    Das stimmt, aber ich denke dabei auch etwas an meine Mitmenschen. Schließlich werden diejenigen die durch solche Sendungen verblödet sind nicht in Käfigen gehalten, man begegnet ihnen irgendwann in freier Wildbahn. ;)


    Zitat

    [ und wenn ich etwas sehen will, nehme ich es auf und gucke es mir später (ohne Werbung) an...


    Aber genau das wirst Du in Zukunft dank CI+, wenn es die Anbieter festlegen, unter Umständen nicht mehr können. Damit kann das Vorspulen bei Werbung in den Aufnahmen verhindert werden, oder Aufnahmen gleich ganz unmöglich gemacht werden.


    Wenn das Interesse an den Sendern mit CI+ groß genug wird, gilt auch hier: "Kommt Ziet, kommt Rat, kommt Attentat!". Letztlich werden sich die Hersteller von billiger Ersatz-Technik freuen, bei Premiere ist es ja auch schon so dass Mascom das Nachsehen hat.


    Und bevor ich voreilig in eine Schublade einsortiert werde - auf den Ö/R schaue ich weder Lindenstraße (das halte ich für eine Propagandaseire zur Volkserziehung) noch Mutantenstadel oder Wetten Dass, auf den Privaten aber einige wenige ausgewählte Serien und Dokumentationen (z.B. BBC und Süddeutsche-Dokus auf Vox).

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Aber genau das wirst Du in Zukunft dank CI+, wenn es die Anbieter festlegen, unter Umständen nicht mehr können. Damit kann das Vorspulen bei Werbung in den Aufnahmen verhindert werden, oder Aufnahmen gleich ganz unmöglich gemacht werden.


    Das möchte ich erstmal sehen. Nach meiner Auffassung von CI+ wird kein neues Cryptoverfahren eingesetzt sondern nur die bestehende Plattform erweitert, wie ein Receiver mit einem CAM kommuniziert. Die eingesetzten Crypto-Verfahren (Nagra, NDS, Via, Cryptoworks) bleiben davon unangetastet.


    D.h. es wird evtl. SCHWERER an eine Smartcard zu kommen, mein Lieblingsplugin lacht sich aber eins über CI+ ;)

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Das möchte ich erstmal sehen. Nach meiner Auffassung von CI+ wird kein neues Cryptoverfahren eingesetzt sondern nur die bestehende Plattform erweitert, wie ein Receiver mit einem CAM kommuniziert. Die eingesetzten Crypto-Verfahren (Nagra, NDS, Via, Cryptoworks) bleiben davon unangetastet.


    Es ist möglich dass die zukünftigen Karten nur noch in CI+ CAMs laufen, da CAM und Karte sich gegenseitig verifizieren, so wie es bei TEVISTAR-Karten von Technisat war. Die konnten Premiere Thema nur in Technisat-Geräten ohne Aufnahmemöglichkeit im eingebauten CONAX-Schacht hell machen. Es klappte auch nicht diese Karten in einem solchen Technisat-Receiver zu betreiben wenn man sie statt im internen Kartenschacht in ein zusätzliches Alphacrypt steckte. Im Alphacrypt konnte die selbe Karte dagegen die Hörbuch-Sender hörbar machen. Das habe ich selbst mit einem MF4-S ausprobiert. Auch in einem HD8-S konnten diese Karten im internen Conax-Schacht Premiere nicht hell machen, da dieser Receiver eine Aufnahmemöglichkeit auf möglicherweise vorhandene externe Festplatten bietet. Auch das "Du weißt schon Welches"-Plugin konnte mit diesen Karten Premiere nicht hell machen.


    Zitat

    D.h. es wird evtl. SCHWERER an eine Smartcard zu kommen, mein Lieblingsplugin lacht sich aber eins über CI+ ;)


    Das ist möglich, aber wenn überhaupt dann erst in künftigen Versionen.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Das ist möglich, aber wenn überhaupt dann erst in künftigen Versionen.


    Eben nicht, für besagtes Plugin ist doch egal ob eine Smartcard in einem xxx-zertifizierten Receiver oder in einem x-beliebigen Receiver mit CI+ laufen "soll". Die zugrundeliegenden Systeme (und RTL hat ja schon Nagra angekündigt) sind heute schon mit dem Plugin verwendbar, also gibt es überhaupt gar nichts anzupassen...
    Und selbst wenn die Karten dann nur noch in "Ihrem" CAM/Receiver laufen sollen, gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit das anzupassen (wie es z.B. heute schon mit Sky UK und NDS geht wenn man de Boxkey kennt).


    Alles weitere ist wohl für dieses Forum etwas zu viel des Guten, aber ich lasse mich jedenfalls durch CI+ nicht einschüchtern...

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Eben nicht, für besagtes Plugin ist doch egal ob eine Smartcard in einem xxx-zertifizierten Receiver oder in einem x-beliebigen Receiver mit CI+ laufen "soll". Die zugrundeliegenden Systeme (und RTL hat ja schon Nagra angekündigt) sind heute schon mit dem Plugin verwendbar, also gibt es überhaupt gar nichts anzupassen...


    RTL hat ganz bestimmt nicht angekündigt dass es eine der bisherigen Versionen von Nagravision einsetzen will. Der Firma Nagravision traue ich Einiges zu.


    Die zukünftigen Smartcards werden erst ihre Arbeit aufnehmen wenn sie sich vergewissert haben dass sie in einem CI+ CAM in einem CI+ Receiver stecken und diese nicht kompromittiert sind. Und ganz sicher schicken sie das Cryptoword verschlüsselt über die Kontakte, so dass mithören nutzlos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!