VDPAU mit NVIDIA ION

  • Leider steht da als Liefertermin "Liefertermin unbekannt."


    Als DVB-Karte, wäre doch hier die
    Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner
    interesannt!!


    die Kombination wäre doch für ein VDR super, aber läuft das denn auch ruckelfrei?



    Gruß

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

  • Hallo


    Ich habe mir auch das Point of View POV/ION230 Board bestellt.


    Werde berichten wie gut das läuft wenn ich es habe.


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

  • Hat schon mal einer so einen Adapter getestet ?


    Adapter PCI-e zu PCI



    Wäre doch zum Beispiel mit ner TT Budget S2-1600 auch nicht schlecht.


    MFG 11bo11

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

  • Hallo,


    ich bin schon ganz gespannt auf Berichte, wie diese Mini-ITX Mainboars mit Nvida ION Plattform als HD-HTPC laufen.
    Aber ich wäre mehr auf ein Board mit dem Atom 330 aus.
    Von Zotac gibt es das IONITX mit Atom 330 und ist sehr gut ausgestattet.
    Mit diesem PCIx auf PCI Adapter würde die Bauhöhe für ein kleines Gehäuse zu hoch.
    Meines erachtens, lieber warten bis es eine PCIx Satkarte als Lowprofile gibt.


    Gruß


    Matthias


    P.S. Man kann eine PCIx1 Karte auch in ein PCIx16 stecken.


  • Jo für VDR sollte aber das Atom 230 reichen oder doch lieber Atom 330 ?


    Gibt ja von Point of View auch beide.

    Mein HD-VDR:Easyvdr 0.6.06 , VDR-1.7.0 , Kernel 2.6.25.9 ,Asus M3N78 PRO ,Athlon X2 4850e , 2GB Ram , 8GB CF mit CF zu Sata Adapter als Systemplatte ,2x 1TB Video Platte ,Blu-Ray Laufwerk ,HD-E (zurzeit aber mit VDPAU statt der HD-E) ,TT-Budget S2-3200 ,8Zoll GraphTFT


    Mein Mini HD-VDR:Easyvdr 0.6.07 ,VDR-1.7.0.1 ,Kernel 2.6.28.9 ,Point of View ION 330 Board ,Intel Atom Dual Core mit 1,6 GHZ , 2GB Ram ,160 GB 2,5 Zoll Platte ,DVD-Brenner ,TBS-6920 ,APEX MI-100 Gehäuse


    Registered VDR-User #1231

  • Zitat

    Jo für VDR sollte aber das Atom 230 reichen oder doch lieber Atom 330 ?
    Gibt ja von Point of View auch beide.


    Ich habe leider keine Erfahrung mit Intel Atoms und Nvidia ION.
    Allerding denke ich schon das derAtom 230 auch reicht.
    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Atom Cuda und Multithreading fähig ist.


    Ich werde mir ein Board mit Atom 330 und ION zulegen und berichten wie es läuft.


    Wünsche viel Spass mit einem HD-fähigen MiniPC.


    Ciao


    Matthias

  • Zitat

    ch bin schon ganz gespannt auf Berichte, wie diese Mini-ITX Mainboars mit Nvida ION Plattform als HD-HTPC laufen. Aber ich wäre mehr auf ein Board mit dem Atom 330 aus. Von Zotac gibt es das IONITX mit Atom 330 und ist sehr gut ausgestattet. Mit diesem PCIx auf PCI Adapter würde die Bauhöhe für ein kleines Gehäuse zu hoch. Meines erachtens, lieber warten bis es eine PCIx Satkarte als Lowprofile gibt.


    Zustimm :grinzs


    Naja fast. In Verbindung mit einer PCIx Risercard und der
    'Media-Pointer MP-S2 DVB-S2 Twin Tuner' währe das der VDPAU Hit
    m.E. schlechthin!


    Wenn das Board und die Sat-Karte erhältlich ist, und bestätigt wird
    das diese Kombination auch gut läuft stürze ich mich auf dieses Projekt.
    Gehäuse wird dann aber ein Selbstbau.


    Aber ich hab ja Zeit. Meine eHD läuft seit Monaten problemlos.
    Das was bisher nicht funktioniert setze ich mit der Popcorn Hour um.


    So eine All-In-One Box mit XBMC, VDR, KDE, usw.
    Und das mit niedriger TDP...


    träum :rolleyes:

  • Zitat

    Gehäuse wird dann aber ein Selbstbau


    Es gibt doch so schöne Mini-ITX Gehäuse, lohnt sich da noch der Selbstbau?


    Ich denke, dass ich mir das Mainboard von Point of View zulegen werde. Alleine schon wegen dem Preis aber auch die Möglichkeit mit ATX Stromversorgung, weil in den meisten Gehäusen ein Netzteil eingebaut ist.


    Die Komponenten werden vorraussichtlich mitte bis ende Juni erhältlich sein.


    Ciao


    Matthias

  • Gibts auch schöne ITX-(Micro ATX) Gehäuse in HIFI-Baustein Breite?


    Wo eine 3,5 Zoll Platte und ein DVD/BD Laufwerk reinpasst?


    Breit,( Glaube 44,5 cm) aber dafür möglichst flach?


    EDIT: Sind 42,5 cm :)


    Ich hab noch keins gesehen!


    EDIT: P.S Mich nervt die PCH als extra Staubfänger schon ein wenig.

  • Hab mir das Board ein wenig näher angeschaut.


    Keine internen USB-Anschlüsse und/oder kein RS-232.
    Oder ich habs nicht gesehen :)


    Wie soll man da Lirc bzw. evtl. einen Cardreader
    vernünftig betreiben können?

  • Zitat

    Wie soll man da Lirc bzw. evtl. einen Cardreader vernünftig betreiben können?


    Soviel ich gesehen, bzw gelesen habe hat das Point of View insgesamt 6 USB Anschlüsse. 4 extern, also 2 intern.
    Ich habe beides aus USB Variante. Bzw. ich habe mir den IgorPlug-USB (AVR) gebastelt und beim Cardreader bin ich noch dran.
    Habe allerdings keine Ahnung ob vielleicht auch USB to Seriell Adapter funktionieren (muss ich mal ausprobieren, hab noch irgendwo einen rumliegen).


    Ciao


    Matthias

  • Hi,


    ich habe übers Wochenende mal das Zotac ION ITX-B mit xine-vdpau getestet. Geht so lala. Erster Bericht siehe auch hier. Erster Eindruck mit dem Treiber 185.18.14: Ist nicht so rasend schnell (teste ich aber noch mit Dualchannel DDR2-800 nach), und ich habe bisher keine MP4/H.264 Dateien > 768x576 abspielen können. Bei 960x720 kommt noch Ton, ab 1024x768 friert der xine reproduzierbar nach wenigen Sekunden ein.
    Habe ein 640x480 MJPEG Filmchen mit "xine -V xv" abgespielt: 36% CPU. Derselbe Clip mit ffmpeg gewandelt und mit "xine -V vdpau" abgespielt: 4% CPU. Eigentlich vielversprechend.


    Wenn jemand einen Tipp hierzu hat: Her damit :)


    Ansonsten wäre das Zotac für einen VDR ideal: jede Menge USB Anschlüsse, ein serieller z.B. für lcdproc.

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Zitat

    ich habe übers Wochenende mal das Zotac ION ITX-B mit xine-vdpau getestet. Geht so lala. Erster Bericht siehe auch hier. Erster Eindruck mit dem Treiber 185.18.14: Ist nicht so rasend schnell (teste ich aber noch mit Dualchannel DDR2-800 nach), und ich habe bisher keine MP4/H.264 Dateien > 768x576 abspielen können. Bei 960x720 kommt noch Ton, ab 1024x768 friert der xine reproduzierbar nach wenigen Sekunden ein. Habe ein 640x480 MJPEG Filmchen mit "xine -V xv" abgespielt: 36% CPU. Derselbe Clip mit ffmpeg gewandelt und mit "xine -V vdpau" abgespielt: 4% CPU. Eigentlich vielversprechend.


    Klasse. Halt uns mal auf dem laufenden. :)


    M.B.H


    Zitat

    IgorPlug-USB (AVR)


    Anleitung


    Puhh .. Ich hab keine Bock auf löten bzw. kann es nicht wirklich :)


  • Hallo,


    2 mal Ram-Module sind Pflicht bei ION-Boards, sonst ist die Speicherbandbreite halbiert und dass hat direkte Auswirkung auf die Grafikleistung bei den Nvidia-GPU's.


    Mit 2 Modulen sind es auf ähnlichen Boards bei H264 DECODING (1920x1080): 44 pic/s.


    Das Point of View ION330 hat einen seriellen Port onboard.


    Gruß
    Wolfgang

  • Da ich meinen ION VDR fast fertig habe möcht ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zusammenstellen :


    Motherboard : Zotac ION ITX B
    http://pden.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=168&category_id=15&option=com_virtuemart&Itemid=1


    Gehäuse : A+case Cupid 2
    http://www.maxpoint.de/de/products/cases.php?pid=1_1_1&we_objectID=887


    Memory : 2x1 GB DDR2 800MHz


    DVD : Slimline


    Fetplatte : WD 320 GB 2.5"


    Remote : Mceusb


    USB Sat : Pinnacle PCTV 400e Device.
    Diese wird durch eine TeVii S650 DVB-S2 USB ersetzt. S2 muss schon sein :lachen3


    Basissystem : archlinux 32 bit


    Archvdr Pakete von :
    http://apps.sourceforge.net/trac/archvdr/ ( Eigenwerbung )


    Verwendte Programmversionen :
    kernel 2.6.29.4
    xine-lib 1.2 hg
    xineliboutput 1.0.4
    vdr 1.7.0
    nvidia beta driver 185.18.14


    Fazit :


    Der einzige HD Sender den ich im moment Testen kann ist ORF 1 HD. Zum glück bin ich in Österreich zu hause. :lachen3
    Die Rechenleistung des Single Core Atom ist für 720p/1080p vollkommend ausreichen.
    Eine der wichtigsten Funktionen acpiwakeup funktioniert auch wunderprächtig.
    Ganz passiv lässt sich das Gerät nicht betreiben. Die GPU/CPU werden von einem gemeinsamen Kühlblock gekühlt, welcher ohne Zusatzlüfter etwas sehr heiss wird.


    So sieht das Setup dann aus :


    http://www.flickr.com/photos/39115856@N08/3589190673/

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • ebsi


    Wie es auschaut hast Du schon ein laufendes System :)


    Wie ist es mit fullHD .mkv Dateien? spielt es der ION ruckelfrei ab?


    Fallst Du kein material hast, dann probier doch mal etwas anderes:


    Lade doch mal Elephants Dream als 1920 HD runter und schau mal, ob es ohne ruckler läuft.


    oder


    lade doch mal big buck bunny als fullHD.


    Danke für deine Mühe
    Gruß
    Daniel256

    VDR-PC HDTV 2012: yavdr 0.5 ASRock B75 Pro3-M mit G530, 4GB Ram, G610 LP Passiv, Sandisk SSD 32GB, WD10EADS Caviar Green 1TB, WD30EURS Caviar Green 3TB, DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe, MS-Tech LC-02 Lüftermod F8 PWM 80x80 Drehzahlregelung über MB! Erweitert 2TB 2,5" mobil USB-Festplatten, Harmony 655 @ Toshiba 42HL833G + AV-Receiver RX-V473, Logitech K400 Tastatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!