VDPAU Alternative mit Intel Atom und Broadcom Chip.

  • Der Broadcom-Chip klingt mit 500 mW bei 720p erstmal interessant. Aaaaber - so wie ich den Artikel verstanden habe ersetzt er keine Teile des Grafikchips, sondern ergänzt sie lediglich. Das bedeutet dass der relativ rechenschwache GMA950 bleiben muss, da er sowieso Bestandteil des Prozessors ist.


    Da finde ich die Nvidia ION Plattform im Moment wesentlich besser durchdacht.


    Und dann kommt ja noch die notwendige linuxunterstützung dazu, die bei Nvidia ION schon vorhanden ist, sich bei Broadcom erst noch beweisen muss.

  • Klingt interessant aber,
    das wird halt wieder eine Spezialplattform --> teuer und evt. schlechter Treibersupport.


    Nvidia Grafikkarten sind Massenware. Deswegen ist dort die Unterstützung langfristig.
    Ich hoffe nur, dass AMD/ATI vielleicht noch ein wenig Geld zusammenkratzt und sowas ähnliches wie VDPAU für ihre Karten macht *AMDFANBOY*

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von Captain M.
    Das könnte eine interessante alternative zur VDPAU Schiene werden!


    VDPAU läuft nur mit Nvidia GPUs. Und ob das wirklich eine Alternative, glaub ich nicht.
    Denn ich bezweifle dass es für den oben genannten Chip Linux-Support geben wird.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    Ich hoffe nur, dass AMD/ATI vielleicht noch ein wenig Geld zusammenkratzt und sowas ähnliches wie VDPAU für ihre Karten macht


    Dafür bräuchten sie kaum Geld investieren. Sie brauchen bloß genügend Informationen zu ihren Chips öffentlich machen, dann erledigen Andere die Treiberentwicklung. Aber sie haben Angst davor dass die Konkurrenz dann zuviel Einblicke erhält.


    @ el_colto:
    Natürlich läuft vdpau nur mit Nvidia, deshalb sprach Captain M. auch von einer Alternative zu vdpau und nicht von einer Ergänzung.


    Ciao

  • > Dafür bräuchten sie kaum Geld investieren. Sie brauchen bloß genügend Informationen
    > zu ihren Chips öffentlich machen, dann erledigen Andere die Treiberentwicklung.


    wenn es bereits code gibt der beweist das es geht dürfte sich eher jemand finden


    > Aber sie haben Angst davor dass die Konkurrenz dann zuviel Einblicke erhält.


    ich glaube ja eher die firmen haben angst davor das man sehen würde das sie schamlos bei gpl/opensource und der konkurenz (den innovativen "kleinen") geklaut haben, kommt echt nicht gut wenn man wegen etwas wo man kaum was verdiehnen kann noch eine millionenschwere klage an den hals bekommt (ist sicher nur eine facette der situation)

  • Zitat

    Original von IG88
    > Aber sie haben Angst davor dass die Konkurrenz dann zuviel Einblicke erhält.


    ich glaube ja eher die firmen haben angst davor das man sehen würde das sie schamlos bei gpl/opensource und der konkurenz (den innovativen "kleinen") geklaut haben,


    Davor haben sie auch Angst, aber ich schrieb ja ausdrücklich was von Dokumentation ihrer Chips, also interner Aufbau der Hardware, Bedeutung der Register, wie wirkt sich welcher Wert an welcher Stelle aus...
    Aber vielleicht müssen sie sich wie Microsoft schämen weil sie keine Dokumentation haben, sondern der Meinung sind dass der Quellcode die einzige Form der Schnittstellen-Dokumentation ist.

  • Hier verkauft einer eine entsprechende Erweiterungskarte bei Ebay:
    http://cgi.ebay.de/MINI-PCI-E-BROADCOM-HD-DECODER-CARD-ITX-HTPC-D945GSEJT_W0QQitemZ250494968380QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item3a52a9e23c&_trksid=p3286.c0.m14


    Gar nicht mal so teuer...


    Damit könnte man ein System mit D945GSEJT zur stromsparenden HD Rakete machen, wenn der Treibersupport funzt *träum*

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!