[SOLVED]Böses Geruckel mit VDPAU + XineLibOut

  • Hallo!


    Habe mich schon quer durch das Forum gelesen, kriege aber folgendes Problem nicht gelöst:


    VDPAU mit SD-Kanal geht prima, bis zum 2.-3. Mal Umschalten -> danach etwa sekündlich böses Geruckel, man kann einige Frames lang "NO SIGNAL" sehen. Fängt sich danach nicht mehr.


    Meine Konfiguration


    - HW Celeron 2,4 GHz + NVidia 8600GTS
    - NVIdia Treiber 180.53
    - VDR-1.7.2 + xinelibout 1.0.4
    - vdr-sxfe auf der gleichen Maschine


    Xine-VDPAU aus SVN (Version von Vorgestern)


    Nach den Tipps von hier:


    composite disabled in der xorg.conf
    Software-Scaling ist abgeschaltet


    Buffer in der config_xinelibout manuell auf 5000 gesetzt, das wird aber immer wieder zurückgesetzt??


    buffers.video_num_frames auf 22


    Noch irgendjemand eine gute Idee? Bringt der Umstieg auf vdr-xine etwas?


    Und noch etwas: Xine-ui (mal ausprobiert mit einigen Testfilmen) geht praktisch gar nicht mehr, GUI verpixelt, Filme bleiben nach Sekunden hängen. Ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüsse

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

    2 Mal editiert, zuletzt von orca2 ()

  • Sevus orca2,


    naja, da das alles Standard ist was du uns da beschreibst, helfen da wirklich nur Logs vom VDR und am Besten den output von xineliboutput von der Konsole weiter.


    Die Tips im Wiki hast du schon gelesen?


    Wie wird xineliboutput gestartet?


    Gruß
    Wolfgang

  • Also, ich hänge mal ein bisschen was dran.


    Ich starte den VDR mit


    Zitat

    ./vdr -P"xineliboutput --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver" -Pfemon --lirc=/dev/null -Pstreamdev-server -Pwirbelscan


    LiveBuffer-Patch ist natürlich drinnen, sonst ginge ja xinelibout nicht.


    /var/log/messages


    Während des "Geruckels" kommen allerdings keine neuen Einträge dazu



    Ausgabe von Xinelibout
    Auch hier kommen während des Geruckels keine neuen Einträge hinzu



    Kann schon jemand was erkennen...??

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Ich habe noch einen aussagekräftigeren Log rausgekriegt.



    Und das immer abwechselnd im Sekundentakt (Sender: N24)

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hi E.


    der schaltet zwischen 704 und 720 hin und her.


    Zitat

    vo_vdpau: recreate mixer to match frames: width=704, height=576, chroma=0
    ...
    vo_vdpau: recreate mixer to match frames: width=720, height=576, chroma=0
    ...


    Hast Du das bei allen Sendern? Probier doch mal ARD.


    Gruss
    B.

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


  • Hallo B. :lachen3


    nein, bei ARD hab ich das nicht. Das Ruckeln ist aber trotzdem da! ??


    Ich probiers mal mit xine-lib, aber erst morgen...!


    Grüsse und gute N8!

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hallo,


    falls es noch jemanden geben sollte, der das Problem hat:


    Update auf vdr-1.7.4 + xinelibout-cvs hat das Problem soweit behoben.


    (jetzt ohne Livebuffer).

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Ich sag dir sehr gerne meine Versionen - wenn du mir sagen kannst wie man das rauskriegt??? Ich bin nicht so erfahren mit SVN.


    Von xine-vdpau wars jedenfalls die Version vom 26.4.

    Produktiv-VDR1 ASUS Pundit-AB 2.4 GHz Celeron - Suse 10.3 - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan
    Bastel-VDR2 Athlon64 selbstgebaut - vdr-1.7.7 - VDPAU - cvs-xinelibout - skinenigmang - femon - wirbelscan

  • Hallo Ora2,


    hast du es mit cvs selbst ausgechekt ? Wenn ja, dann einfach das datum vom hauptverzeichnis vdr-xineliboutput schauen. Dann kann ich es mit dem datum auschecken.


    Da es mit CVS ausgecheckt wird ist es nicht ganz so einfach die version rauszufinden. Aber wenn es von woanders kommt dann finde ich einen weg das rauszufinden.


    Gruss
    Viking

  • Also mein vdr-xinelibout Hauptverzeichnis ist vom 1.5.


    Ich häng dir nochmal meine setup.conf und die config_xinelibout an (ohne Gewähr, aber bei mir funktioniert es so einigermassen gut.)


    und wie gesagt, KEIN Livebuffer-Patch!


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!