frage zu Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • hallo


    bin ein zimmlicher neuling in linux würde aber gerne das howto ausprobieren


    meine frage zu Installieren Sie Ubuntu 8.10 Intrepid Workstation


    die frage ist vielleicht dumm aber hab zwei versionen gefunden von ubuntu 8.10 intrepit einmal


    die server und desktop


    welche wäre den richtig


    danke im vorraus.


    Mfg

  • Im Grunde ist es egal.
    Ich empfehle dir die Serverinstallation, da du sowieso keine grafische Oberfläche zum Installieren deiner genannten Konfiguration brauchst.

  • Nein ... nimm die Desktop Variante, dann hast Du schon eine Oberfläche mit Tool die Dir visuell helfen, wenn Du schon gar keine Erfahrung mit Linux hast ... oder Du weisst was Du machst. :lehrer1

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • ... dann aber bei der Server Installation bitte nicht wundern, dass der Powerbutton den Rechner nicht herunterfährt und ACPI Wakeup nicht funktioniert (der acpid wird bei der Server-Variante nicht vorinstalliert, kann aber natürlich nachträglich installiert werden). Auch ist der Server-Kernel eher auf Stabilität getrimmt als auf Perfomance.


    Gruß
    Holger


    PS: Ich würde eigentlich auch eher sagen "Desktop". Wenn's denn aber 9 Tage vor dem finalen Release der wirklich großartigen Version 9.04 noch ein 8.10 sein soll: Nimm das "minimal" Release. Da gibt's auch ein gutes "Walktrough" Howto, mit dem man auch ohne große Kenntnisse gut klar kommt.


    PPS: Minimal von hier.

  • Ich glaube, dass ein installierter Fenstermanager nur unnötig Verwirrung stiftet, wenns dann soweit kommt die xineliboutput hochzufahren. (€: für jemanden mit wenig Linux-Kenntnissen, der 1 zu 1 das Howto im Forum hier abtippt.)


    Und mal nebenbei: wofür der Kernel bei einer VDR Installation ausgelegt ist, ist IMHO vollkommen egal. Ich hab bis jetzt noch mit keinem Kernel in keiner Konfiguration irgendwelche Unterschiede bei der Anwendung bemerkt.

  • Zitat

    Original von cyril
    [...]Ich hab bis jetzt noch mit keinem Kernel in keiner Konfiguration irgendwelche Unterschiede bei der Anwendung bemerkt.


    Ich kann da leider ein ganz anderes Lied davon singen ;) Allerdings weiß ich bei den 8er-Versionen nicht, ob da die Unterschiede überhaupt noch so gewaltig sind: Hab's länger nicht probiert mit dem Server.


    Mit der Verwirrung durch GDM, Gnome und Co. könntest du recht haben, aber:


    Wenn im Howto schon steht: "Installieren Sie Ubuntu 8.10 Intrepid Workstation" (ich denke, das oben soll ein Zitat sein), dann geht das Howto ja auch von "Workstation" aus, und das ist nun mal die "Desktop"-Variante.


    marcin: Um welches Howto geht es denn konkret? Gibt ja ein paar davon...


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Originally posted by HolgerR
    ...
    Ich kann da leider ein ganz anderes Lied davon singen ;) Allerdings weiß ich bei den 8er-Versionen nicht, ob da die Unterschiede überhaupt noch so gewaltig sind: Hab's länger nicht probiert mit dem Server.
    ...


    Ich hatte einen VDR auf 8.04 Server und Wokstation laufen und mir fiel garnix auf.
    Mein momentaner Server auf Debian Lenny streamt auf meine 8.10 Workstation über Xine-xvdr auch ohne Probleme(alles andere nicht probiert).


    Ohne es nun verschreien zu wollen, würd mir grad kein Howto einfallen, dass mittels GDM /etc. beschrieben wäre.


    Aber um zurück zum Thema zurück zukommen: Ich bevorzuge die Servervariante, da ich bei der Installation wirklich ein "Grundsystem" habe, dass ich für den VDR nach Gebrauch präparieren kann.

  • es geht mir um das Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU


    meine hardware


    mobo :ga-ep35-ds4
    graka :nvidia 8800 gts 512
    cpu : intel E8400
    ram : 2xgb g-skill
    platte 200gb sata
    tv karte:Cinergy S2, DVB-S2, PCI



    funktioniert das howto Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU uberhaupt damit?

  • Die Graka muss PureVideo (VDPAU) unterstützen ... scheint eine sollche zu sein


    Siehe Link


    Satkarte kenne ich nicht sollte aber auch funktionieren.


    Viel Spass beim durcharbeiten vom Howto .... (nimm die Desktopvariante, dann kannst Du auch mal Surfen mit dem PC). Habe Gestern noch das Howto durchgearbeitet ... es sollte noch alles so funktionieren ;-).
    Mach ein Eintrag wen es funktioniert ;)

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

    4 Mal editiert, zuletzt von mwfv ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!