frage zu Howto Ubuntu 8.10 VDR 1.7.0 mit VDPAU

  • hallo


    bin ein zimmlicher neuling in linux würde aber gerne das howto ausprobieren


    meine frage zu Installieren Sie Ubuntu 8.10 Intrepid Workstation


    die frage ist vielleicht dumm aber hab zwei versionen gefunden von ubuntu 8.10 intrepit einmal


    die server und desktop


    welche wäre den richtig


    danke im vorraus.


    Mfg

  • Im Grunde ist es egal.
    Ich empfehle dir die Serverinstallation, da du sowieso keine grafische Oberfläche zum Installieren deiner genannten Konfiguration brauchst.

  • Nein ... nimm die Desktop Variante, dann hast Du schon eine Oberfläche mit Tool die Dir visuell helfen, wenn Du schon gar keine Erfahrung mit Linux hast ... oder Du weisst was Du machst. :lehrer1

    Aktuelles System yaVDR64 0.5.0a, Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, Mainboard ASUS P5N7A-VM, Bios 512MB eingestellt, 2 GB Ram, CPU Intel 7200
    Neu: ASUS Nvidia GeForce GT610 Silent 2GD3 und Hauppauge 5500 mit yaVDR 0.6.0 funktioniert noch nicht (kein Bild)

  • ... dann aber bei der Server Installation bitte nicht wundern, dass der Powerbutton den Rechner nicht herunterfährt und ACPI Wakeup nicht funktioniert (der acpid wird bei der Server-Variante nicht vorinstalliert, kann aber natürlich nachträglich installiert werden). Auch ist der Server-Kernel eher auf Stabilität getrimmt als auf Perfomance.


    Gruß
    Holger


    PS: Ich würde eigentlich auch eher sagen "Desktop". Wenn's denn aber 9 Tage vor dem finalen Release der wirklich großartigen Version 9.04 noch ein 8.10 sein soll: Nimm das "minimal" Release. Da gibt's auch ein gutes "Walktrough" Howto, mit dem man auch ohne große Kenntnisse gut klar kommt.


    PPS: Minimal von hier.

  • Ich glaube, dass ein installierter Fenstermanager nur unnötig Verwirrung stiftet, wenns dann soweit kommt die xineliboutput hochzufahren. (€: für jemanden mit wenig Linux-Kenntnissen, der 1 zu 1 das Howto im Forum hier abtippt.)