HD via S100 und PCI-Graka mittels VDPAU?

  • Da ich ja noch ein paar S100 Boxen habe, würde mich interessieren ob das realisierbar wäre.
    Eine passende PCI-Graka gibt es ja meines Wissens, aber packt das die S100 überhaupt von Seiten der Stromversorgung? Denke mal das so eine Grafikkarte etwas mehr Strom zieht als eine DVB-Karte, oder täusche ich mich da?

  • Meine mich entsinnen zu können, dass ne FF so um die 10W aus dem Netzteil zieht. Eine Graka dürfte in der Regel etwas mehr brauchen...


    Gruß
    iNOB

  • Ich habe gerade ähnliches vor, nähmlich aus meiner S100 nen HD-fähigen Streaming-Client (ohne Bewegliche Teile, OS auf CF-Karte) machen.


    Allerdings habe ich mir die eHD von Reel, statt ner GraKa ausgesucht, weil ich meine, dass die eHD weniger Strom verbraucht und zudem auf jeden Fall passiv gekühlt auskommt.


    Ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird sich die nächsten Tage zeigen. Dazu muss ich noch einen PCI-Slot einlöten und die eHD, sowie die Risercard muss hier noch ankommen.

  • hatte ne s100 mit der ehd+netceiver und reelvdr laufen
    lief out of the box und sehr stabil

  • Naja, die eHD ist mir leider zu teuer (immer noch ca. 120€ hier) und da die NVidias ja doch etwa 30W mehr auf den TPD packen, wollt ich mal wissen, wie es dort aussieht. Das Netzteil der S100 soll recht schwachbrüstig sein. Aber die 40W der Graka werden doch nie vollständig ausgenutzt oder? TPD ist doch mehr sowas wie "wenn ich wöllte, könnte ich!"-Geschichte, richtig?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Ausprobiern! Oder austauschen, da das verbaute Netzteil sowieso im Weg ist wenn man PCI Karten einsetzt kann man gleich ein neues Netzteil einsetzen. Standard ATX Netzteile sind wesentlich kompakter und leistungstärker

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Beim dem schwachen Netzteil der S100 zählt sicherlich jedes Watt, da ist die eHD schon (leicht) im Vorteil zur Grafikkartenlösung (ausserdem hast auch gleich Audio über HDMI, was bei der GraKa Lösung nicht der Fall ist). Wenn Du erst noch ein neues Netzteil (PicoPSU o.ä.) in die S100 bauen musst, um die Graka stabil zu versorgen, relativiert sich der Kostenvorteil für die Nvidia Lösung schon ziemlich.


    BTW: Die reel Karte kostet direkt bei Reel-Multimedia nur 19€ Euro mehr als die hier auf dem gebraucht Markt verlangten 120€ Euro. Da macht der Gebrauchtkauf nicht wirklich sinn..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!